boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2009, 12:23
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard HILFE Haariss Spinnennetz --Osmoseschutz

Hallo zusammen,

beim Muschel und Kalkentfernen an unserem Boot nach 3 Wochen Kroatien(nie mehr fahr ich ohne Antifouling) ist mir im Hinteren Bereich ein ganz feiner Haariss unter dem Boot aufgefallen (Spinnennetzartig ca 8 cm gross/lang) .Bei genauerer Betrachtung ist mir in geringen Abstand so ca.10 cm auch eine leichte Abschürfen des Gelcoat aufgefallen. Sieht im ganzen so aus dass bei dem Transport von Herstseller zum Lieferanten das Boot an dieser Stelle irgendwie stärker belastet bzw. zu hart aufgesetzt wurde. Da ich sowieso nun einen Osmoseschutz und ein Antifouling aufbringen wollte habe ich nun ein paar Fragen dazu. Bevor ich verkloppt werde ja die Sufu hab ich schon ausgequetscht aber so ganz genau auf meine Fragen hab ich halt nix gefunden.
AAAllllso:
1, Muss ich unbedingt das Spinnennetz/Haarriss aufschleifen->auffüllen usw. wenn ich sowieso das Unterwasserschiff mit Osmoseschutz und Antifouling behandele? Wenn ja, warum?

2, Welches Osmoseschutzmittel haltet Ihr mal abgesehen vom Preis am besten. Ích will an dieser Stelle mal nicht rumknausern weil ich danach meine Ruhe mit dem Zeug habén will. Hab schon einiges über beimischungen von Quarz und son zeug gelesen und das dass zb.Gelshield von International nach wenigen Jahren poröss / brüchig werden soll ,ist da was dran??

Grüsse aus der Pfalz

Roman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2009, 19:46
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Dann Antwort ich mir halt selbst.
Man oh ,keiner der mir dazu mal seine Meinung posten will?
Ich weis ja, oft angefragtes Thema aber dennoch eine Antwort, wenigstens der Hinweis auf die Suchfunktion hätte ich erwartet.

Grüsse Roman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2009, 20:12
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Roman,

sorry meine Glaskugel ist gerade beim Pfandleiher, jetzt helfen nur Fotos. Dann wird dir geholfen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2009, 20:35
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 179
Boot: Marex 2300 Gambler
85 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Kommen Spinnennetzartige Schäden nicht durch eine Belastung von Innen? So z.b. vom Anker im Ankerkasten.

Mach besser mal ein Foto, sonst kann man es wirklich nicht beurteilen.

Ich habe VC Tar2 Osmoseschutz fünffach aufgetragen. Andere nehmen Geldshield.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2009, 21:02
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Roman

Dein Haarriss ist nicht extrem schlimmes ich rate dir an die risse etwas aufzuschleifen und dann mit Epoxyspachtel aufzufüllen.
Als Osmoseschutz bevorzuge ich VC Tar2.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2009, 21:04
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wie alt ist Dein Boot?

Ansonsten stellst das mal beim Händler vor und klopfst mal die Garantiefrage ab.

Hat bei meiner Quicksilver damals bestens funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2009, 08:50
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Roman

Dein Haarriss ist nicht extrem schlimmes ich rate dir an die risse etwas aufzuschleifen und dann mit Epoxyspachtel aufzufüllen.
Als Osmoseschutz bevorzuge ich VC Tar2.

Gruss Mathias
Hallo Mathias,

Also nicht bis zum GFK aufschleifen oder wie meinst Du das?

Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2009, 08:54
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

wie alt ist Dein Boot?

Ansonsten stellst das mal beim Händler vor und klopfst mal die Garantiefrage ab.

Hat bei meiner Quicksilver damals bestens funktioniert.
Hi Tom,

Boot ist absolut noch in der Garantie-
Aber weis ich dann hinter her das die Arbeit auch richtig gemacht wurde.
Zudem bin ich mir da eben überhaubt nicht sicher ob ich da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schiese weil ich doch sowieso Osmoseschutz aufbringen werde.

Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2009, 08:57
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hi leute,

das mit den Bildern ist echt son Ding.
Ich seh die Risse auf den Bildern nicht.
Werde mir morgen bei einem Kollegen mal eine richtig gute Kammera ausleihen vielleicht klappt es ja damit.

Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2009, 10:20
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ankeralarm Beitrag anzeigen
...... ist mir im Hinteren Bereich ein ganz feiner Haariss unter dem Boot aufgefallen (Spinnennetzartig ca 8 cm gross/lang) .Bei genauerer Betrachtung ist mir in geringen Abstand so ca.10 cm auch eine leichte Abschürfen des Gelcoat aufgefallen. Sieht im ganzen so aus dass bei dem Transport von Herstseller zum Lieferanten das Boot an dieser Stelle irgendwie stärker belastet bzw. zu hart aufgesetzt wurde. Da ich sowieso nun einen Osmoseschutz und ein Antifouling aufbringen wollte habe ich nun ein paar Fragen dazu. .


1, Muss ich unbedingt das Spinnennetz/Haarriss aufschleifen->auffüllen usw. wenn ich sowieso das Unterwasserschiff mit Osmoseschutz und Antifouling behandele? Wenn ja, warum?....


Moin,

wenn Du schreibst, das rund um die Risse das Gelcoat abgeschürft ist, dann wäre ich da etwas vorsichtiger. Keiner weiß, ob nicht das Laminat etwas abbekommen hat durch die Belastung.

Wenn Du jetzt nur die Dampfsperre streichst und dann AF drauf befürchte ich, das Dein Osmoseschutz wahrscheinlich auch an den Stellen reissen wird und dann kannst Du, wenn alles schlecht läuft, Wasser durch die schadhaften Stellen ins Laminat kriegen. Ich gehe mal davon aus, das dort wo es gerissen ist der Rumpf auch etwas arbeiten wird.

Muss nicht sein, ich persönlich wäre aber etwas vorsichtiger.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.