boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2004, 08:49
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Merc. 470 - keine Zündspannung nur an Zyl. 3

Moin,
letztens beim Fahren fing mein Merc. 470 plötzlich an unrund zu laufen.
Nach Suche stellte ich fest, dass bei Zyl. 3 keine Zündung erfolgt. Die Prüfung am Zündkabel ergab, dass keine Zündspannung bei der Kerze ankommt.
Ich vermutete ein defektes Zündkabel, aber ein neues half nicht weiter. Die Verteilerkappe ist neu und hat auch bei Sichtprüfung keine Mängel. Der Finger auch. Keine Verschmutzung oder Feuchtigkeit im Verteiler. Die Fliehkraftverstellung sieht auch gut aus.

Hat jemand eine Vorstellung, was dazu führen kann, dass nur bei Zyl. 3 keine Zündspannung ankommt?

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2004, 10:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
schon mal die Zündkerze gescheckt?
Hab schon mal feststellen dürfen das ein Zündkerze "unter Druck"(sprich eingebaut ) nicht zündet,ausgebaut aber ja
Tip:Einfach die Kerze gegen eine andere vorhandene Kerze tauschen,Motor anschmeißen, wenn dann auf einem anderen Zylinder kein Zündfunke kommt ist es die Zündkerze.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2004, 11:09
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,

bereits am Ende des Kabels kommt kein Zündstrom an. Das stellte ich fest nachdem ich die Kerze gewechselt hatte.

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2004, 14:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hmmm,
neues Kabel, Verteilerkappe und Finger neu. Zündkerze in Ordnung,dann muß er laufen.Wenn etwas anderes an der Zündanlage defekt wäre würde er gar nicht mehr laufen.
Wie hast du den den Zündfunken am 3. Zylinder geprüft?
Ich mache es immer so, Kerze herrausschrauben dann die Kerze auf den Zündkerzenstecker stecken, an Masse legen(Motorblock),von einem Bekannten den Motor starten lassen und schauen ob eine Zündfunken kommt.
Gruß
Frank
Ps.Wo fährst du immer?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2004, 21:27
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich prüfe das ganz einfach indem ich den Stecker an der Kerze bei laufendem Motor abziehe. Wenns weh tut ist alles in Ordnung

Ich habe heute weitergesucht und den Fehler gefunden. Es war eine falsche Einstellung des Abstands des Unterbrecherkontakts. Ein Millimeter fehlte zur Öffnung beim 3. Zylinder und dann kommt natürlich kein Funke.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich fahre In der Neustädter/Lübecker Bucht und liege in Ancora Neustadt.

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.