boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2004, 19:19
Glastronfan Glastronfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 63
2 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC 120 PS elektrisches Getriebe

Hallo Leute!!!

Ich habe mit gestern rein aus einer Laune heraus ein Larson Volero 177 mit einem 120 PS GM 2,5 l Hubraum Motor und einem elektrisch geschaltenem Getriebe gekauft. Das Boot stand 8 Jahre und ich habe es heute in betrieb genommen und es klappt alles!!!
Nun meine frage: Was muss ich bei diesem Getriebe beachten (Betrieb,Schaltung)???? Ich habe einen normalen Schaltkasten, nicht den mit den Knöpfen.Warum haben diese Antriebe solch einen schlechten Ruf!!!
Die "Sternräder" des Antriebs sind etwas eingelaufen-ist das schlimm???
Manchmal pfeifft das system etwas, aber nur sehr gering-ist das normal???
ich würde mich über Infos zu diesem Typ sehr freuen!!!!!!
__________________
Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2004, 21:28
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

An den kleinen Motoren gibts eigentlich eher wenig Probleme mit den Antrieben.
Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel im Antrieb, und bitte in deinem Interesse das richtige Öl verwenden, auch wenns sauteuer ist.
Wenn der Antrieb pfeift stimmt meist der Ölstand nicht, kann aber auch ein Lager auf dem Weg über den Jordan sein.
Vor allem das Oberwasserteil hat da seine Tücken.
Beim Schalten gilt nur wie bei allen Antrieben einfach zügig schalten.
Ersatzteile gibts, wenn auch etwas teurer als Merc und Co.
Was "etwas" eingelaufen ist, scheint mir bei den Kammrädern ein wenig unpräzise....
Wenn du das Boot behalten willst würde ich sie im WInter wechseln, dabei unbedingt beachten dass, sofern nicht schon vorhanden, das Wasserleitblecht über dem Motorseitigen Kammrad nachgerüstet wird.
Verlängert die Lebensdauer gewaltig!
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2004, 07:09
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kontrolliere doch auch den Eingang des elektrischen Schaltkabels in den Antrieb. Da kann leicht was undicht werden.

Dann ist meiner Meinung nach der "riesen" Balg im Spiegel auch sehr empfindlich. Ist ebenfalls nicht ganz billig, sollte aber doch regelmäßig getauscht werden. Ist zwar keine Kraft drauf, aber doch setzen sich zu gerne Muscheln da rein und die könnten das Gummi einschneiden. Bei der Größe an Balg, kannste Dir denken wie schnell dein Boot volläuft.

Dein Boot müßte dann auch mit einer Seilzuglenkung ausgestattet sein? Dann bitte auchregelmäßig den Schmiernippel der Schnecke hinten an der Lenkung abschmieren. Dann geht sie eigentlich ganz leicht.

Das letzte was mir von meinen Antrieben noch einfällt ist die Wasserpumpe im Antrieb. Der Impeller ist wesentlich größer und flacher als der von Merc oder OMC. laufen tut er an einer Edelstahlplatte, die Du möglichst nicht verbiegen solltest bei der Kontrolle. Der ganze Pumpenkit kostete damals schon 450,00 DM (?)

Falls Du Unterlagen brauchst, ich kenn einen der die für die 2,5 Ltr. Maschine hat.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2004, 17:52
Glastronfan Glastronfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 63
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hört sich ja gut an!!! Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt, oben und unten ( je liter 21,00 Euro!!), den Impeller habe ich auch erneuert ( der ist ja wirklich fast einen Nummer zu gross!!)
Danke für die Infos, Unterlagen für Motor und Antrieb waren dabei, trotzdem danke!!
Ich würde mich über weitere Tipps freuen
PS man sagte mit dass die Leerlaufdrehzahl beim E-Getriebe sehr niedrig sein sollte, was wäre dann für einen 4 Zylinder noch in Ordnung????
__________________
Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2004, 07:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sollte doch in deinen Unterlagen stehen.

Das ist lange her bei mir. OHNE Garantie: 1200 u/min??? Ich versuche noch mal was in meinen Unterlagen zu finden.

Wenn der Motor schneller läuft, knallt es fürchterlich. Du meinst, Dir fliegt das Getriebe auseinander.

Dann hat mal einer was von "schnellem" Schalten geschrieben. Kannste hier meiner Meinung nach vernachlässigen, weil ist ja elektrisch geschaltet, entweder ist der Gang drin, oder nicht.

Wo ich bei den Motoren nie klar kam, war die Kaltstartautomatik. Die habe ich rausgeschmissen und dann sprangensie auch gut an.

Ich fand die Antriebe grundsätzlich nicht schlecht. Waren super super leise, wenn wir uns Nachts in den Hafen geschlichen haben. Und nachdem wir uns an das surrende Geräusch gewöhnt hatten, war das irgendwie unser Bootsgeräusch.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2004, 07:40
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Das ist lange her bei mir. OHNE Garantie: 1200 u/min??? Ich versuche noch mal was in meinen Unterlagen zu finden.
Eher so 850 rpm
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2004, 08:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Deshalb ja ohne Garantie.

Dein Wert kann gut sein. Vielleicht ist mir meiner nur in Erinnerung geblieben, weil ich oben ja schon mal von dem fürchterlichen Knallen geschrieben habe. Das war dann wohl bei 1200.

Zum Vergleich mein V8 liegt zwischen 550-650.

Den Vierzylinder würde ich ein wenig drüber ansetzen, daher ist mein erstgenannter Wert wirklich zu hoch.

Jetzt habe ich mir schon so einen schönen Spicker gemacht und hol ihn erst jetzt aus meinem Koffer raus.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2004, 22:03
Glastronfan Glastronfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 63
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aha, dann dürfte meine Leerlaufdrehzahl von ca 850 bis 900 in Ordnung sein! Ich habe mal gehört dass in diesen gertrieben irgendwelche Ferdern sitzen. Angeblich würden diese schnell brechen, wie sehen die eigentlich aus??? Man sagte mir auch dass sie nicht mehr erhältlich und gebraucht sehr teuer seien! Stimmt das??
__________________
Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.