![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... weil es hier gerade eine Pause im Leinenspannen gibt, wir warten auf W 10,
![]() Eure Probleme möcht ich haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde ja auch ihr müßt mal etwas mehr an das Gute im Menschen denken.
Nicht immer alles gleich so negativ sehen. Wer weiß - vielleicht ist der Kollege ja ein Kriegsversehrter, der aufgrund seiner Behinderung nur BB vom Boot runter kann, aber nur STB wieder drauf. Und vielleicht hat er ja deshalb auch die Leinen so lose und evtl. dafür auch noch doppelte Liegegebühr bezahlt. Weiß man's? @ugies: wo liegst du denn jetzt? W10 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hunnebostrand, und wir warten darauf. Kuck mal "Skagerak"
|
||||
|
||||
![]()
Uu-Haa!
Na dann wünsche ich eine angenehme Nachtruhe.
|
||||
|
||||
![]()
... wir liegen als Zweiter im Päckchen. Den Ersten benötigen wir nur für die Springs. Die Nase habe ich in die richtige Richtung gedreht. Ich habe alles getan, um einen ruhigen Abend zu verbringen. Der Spuk soll auch recht schnell vorüber sein.
|
|||||
|
|||||
![]()
Mal eine doofe Frage: werden eigentlich alle Hafenneubauten mit diesen Schwimmstegen gebaut (Laboe, Hohe Düne usw.)? Finde ich nicht besonders gut, mag lieber Heckpfähle. Da wäre das diskutierte Problem auch nicht aufgetaucht... . An sich tun Schwimmstege an der Ostsee ja eigentlich auch nicht not. Ist das preiswerter?
Zitat:
"Man hätt' vielleicht Probleme, ey!" ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schwimmstege finde ich besser. In meinem Hafen gibt es auch im Sommer gerne mal Schwankungen im Wasserstand um mehr als 1 m. Für Gastplätze finde ich die schwedische Variante mit Heckanker oder Muring oder Boje perfekt. Da passen nämlich die meisten Boote an einen Steg. Wenn am Abend noch jemand mit einem Boot wie, sagen wir mal einer Vega, kommt, kann der sich immer noch dazwischen drücken. Wenn einen Box mit Heckpfählen bestückt ist geht das logischerweise nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, die Heckankervariante ist ziemlich ideal. Haben wir damals mit diversen Charterbooten (u.a. sagen wir mal einer Vega
![]() Ich meinte den Vergleich zwischen engen Marinas mit Schwimmstegen und engen Marinas mit Pfählen. An den Pfählen kann man im Zweifelsfall auch mal längsseits gehen, während das bei den Schwimmsteghäfen nicht geht. Bei ungünstigen Winden war das durchaus schonmal hilfreich. PS: das Danke war für den gesamten Beitrag ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn konsequenterweise nur Einzelboxen vorhanden sind, dann gebe ich Dir vollkommen recht. Aber z.B. Sonderburg. Da gibt es an der Gästebrücke Doppelboxen. Da muss mit der einen Heckleine auch erst die noch freie Box "abgespannt" werden. Wie sollte es auch anders gehen? Siemenslufthaken gibt es ja, aber in der Luftdalbenvariante habe ich sie noch nicht gesehen. Wüsste auch gar nicht, wo ich den noch stauen sollte. Wenn ein weiteres Boot kommt, wird die Heckleine entfernt, das andere Boot legt an und dort wo der Dalben fehlt werden beide Hecks mit einander verbunden. Die Heckleine vom ersten Boot bleibt auf seiner Klampe belegt, der Tampen kommt auf die Heckklampe vom zweiten Boot. Da braucht auch keiner vom ersten Boot an Bord zu sein. Oder nehmt den Stegkopf in vielen Häfen. Da sind die Dalben auch nicht so gesetzt, dass alles in Einzelboxen eingeteilt ist. Aber nochmal zurück zum Eingangsposting: Warum giftet Ihr den Bootslieger alle an? Weil er sein Boot in eine Doppelbox gelegt hat und die Luvheckleine quer über die Box gespannt hat? Würdet Ihr alle Eure Boote ohne Luvheckleine festmachen? Auch mit einer Spring würde ein Teil der Box blockiert werden. Und was meint Ihr mit "er gefährdet durch diese Leine andere Bootsanleger" (oder so ähnlich). Wer beim Anleger eine quergespannte Heckleine übersieht, der sollte sich die Sache mit dem Bootsfahren nochmals überlegen. Warum er in Lee angelegt hat, darüber könnte man spkulieren (Winddrehung, besseres aus- und einsteigen, oder, oder, oder). Ist auch vollkommen egal, er hat sich diese Liegeposition ausgesucht. Ich würde in so einer Situation auch so mit der Heckleine verfahren. Und mit einem "ortsfremden Hafenmeister in einem fremden Hafen" würde ich auch nicht diskutieren. Jörg Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob der ganze Hafen leer ist, wage ich nach dem Bild nicht zu beurteilen. Tags sieht man die Strippe zwar, aber könnte ja auch sein, daß mal wer bei dunkelheit anlegt. Auch da ist das übersehen zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Bleibt für mich. sowas ist kein sonderlich freundlicher Akt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh mein Gott, das geht ja schon über drei Seiten.
![]() Anfangs dachte ich das wär ein dramatisches Thema. ![]() Aber nun fällt mir dazu nur das hier ein: ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, oder Schleimünde. Stimmt, das ist blöd, also bezog sich mein Beitrag wirklich nur auf Einzelboxen
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote=tinta;1358548]
Zitat:
Und glaub mir, ich weis wovon ich spreche. Ach so, und was sagt Baracuda, es gibt nur eine Bundesrepublick Deutschland, und ich hasse das Thema Ost und West. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Spring auf den Nachbarkurzsteg fiel flach, es sei denn man wußte da wohnt keiner. Obwohl bei mir ein Drittel Vorschiff immer somit aus der Box rausragte gab es nie Probleme...ob das auch bei Orkan von der Seite oder von vorn noch so gewesen wäre wage ich allerdings zu bezweifeln. Und blöd ist auch das im Grunde nur eine Achterspring einen vor dem Andötschen des Hauptsteges schützt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So jetz ohne Zitat.
Habt Ihr mal die " Kapitäne """"" die ohne Papiere sondern im Schnelldurchgang ca. 1h eine Einweisung auf einen Boot bekommen haben und dann auf die Menschheit oder auf andere Boote losgelassen werden gesehen. Wer nicht kommt andie Mecklenburger Seenplatte. Es ist besser wie im Film. Volle KANNE ob 6 oder 25 Km/h. Tonnen was ist das? und dann noch Rot und Grün. Schleusentor kann man auf der anderen Seite nicht gleich wieder rausfahren, Knall Bummmmmm, Schleuse gesperrt, Tor geht nicht mehr auf. Skipper egal aus welchem Bundesland ,können Pötte mieten mit mehr wie 130 Ps und ohne Fleppen. Da wird jeder vorsichtig. Aber es gibt auch Skipper die sich vorbereiten, aber das sind wenige. Haue kann ich ab, also los. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
@ Nils: Schwimmstege an der Ostsse könn(t)en auch ab und an Vorteile haben
![]() Allerdings wäre in einem der Fälle eher ein Flugsteg geeignet gewesen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nicht jeder liegt schon um 14 uhr im hafen. ![]() wir sind letzte woche fast ausschließlich nachts im hafen angekommen. die heckleine ist doch vollkommen unnötig. er liegt doch am steg und nicht am dalben. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() war gestern den ganzen tag in der werft und hatten hafenkino pur. da fuhr tatsächlich fast jedes charterboot ausschließlich mit bugschraube durch den haven. am steuerrad wurde nicht einmal gedreht. wo sind die guten zeiten das die dinger nach 1min abschalteten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... Hallo Andreas,
was bedeutet das "Klick-mich" in Deiner Signatur?
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jau, deswegen lasse ich den Touareg auch meist in der GArage und nehme den Passat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Über solch einen Typen würde man dort nicht reden. Er hätte einfach keine Luvleine mehr. Punkt ! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollte man aber in die Lage kommen, daß man doch ne Leine spannen muß, kann man ja diese als Nachkommender umsetzen. Hauptsache beide Boote liegen danach wieder sicher.
Oberlehrerhaftes Gedöns geht nicht nur mir auf den Senkel, aber wenn es ein evtl. unerfahrener Kollege ist, kann man sich mal unterhalten (das klärt vieles. Vielleicht aber hat der Kollege bei Wind schon unangenehmer Erfahrungen gemacht, was einem mit einem flacheren Aufbau erspart blieb).
|
||||
|
||||
![]()
... ich denke auch, dass ein freundliches Wort immer hilft. Wenn man dann wirklich mal auf jemanden trifft, mit dem man nicht reden kann - das soll auch manchmal an einem selbst liegen können - muss man halt auf einen anderen Platz gehen. Mir ist soetwas aber noch nicht passiert, denke ich zumindest. Ich bin ja über 50 und kann mir deshalb nicht mehr so alles ganz und gar merken.
|