boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2009, 15:12
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Ich bin platt - Gleitfahrt mit Elektromotor

Hallo Freunde!
Habe gerade eine VIDEO von Torqueedo gesehen, da sieht man ein Schlauchboot in Gleitfahrt mit einem 4.0 Torqueedo mit Hochgeschwindigkeitspropeller. Also für mich wäre das evtl. für mein 380er Schlauchboot eine echte Alternative. Was meint Ihr? Ich find´s äußerst interessant. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2009, 15:22
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wie lange denn in Gleitfahrt ???

und wie viele Batterien??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2009, 15:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

geht es um das Video?

http://www.torqeedo.com/de/sn/bilder...uise-40-r.html

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2009, 15:38
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ja, es geht um das Video. Angeblich mit 2 Batterien. Wie lange die dann laufen - muß mal nachfragen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2009, 15:47
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Ist nix neues gibt es sogar bei großen und schweren Booten

Hier die Daten zu Geschwindigkeit und Reichweite von der Boesch Seite
GETESTETE LEISTUNGSDATEN

  • Reichweite bei Gleitfahrt mit 35 km/h während 25 min = 14,5 km und Restreichweite mit 10 km/h = 6 km (Total 20,5 km).
  • Reichweite bei Gleitfahrt mit 25 km/h während 45 min = 18,5 km und Restreichweite mit 10 km/h = 3 km (Total 21,5 km).
  • Reichweite bei Verdrängerfahrt mit 10–12 km/h während 5 h (Total 50 km).
Weitere Infos hier
http://www.boesch-boats.ch/boote/electric-power

Ist aber nicht ganz preiswert das Vergnügen und die reichweite ist echt "noch" nicht der Bringer.


Die Firma Frauscher baut auch Elektro und Hybridboote, also die Österreicher- und Schweizerbootsbauer sind durch Ihre Seen ganzgut aufgestellt in der Klasse.

http://www.frauscherboats.com/produkte.html
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2009, 16:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Eigentlich liefert das Video alle Daten...

bei Vollgas mit 21Km/h nimmt der Antrieb 5,5kWh auf und hat mit 2 fast vollen Akkus (je 19kg Li, 85%voll = 3,4kWh) eine Restreichweite von 11,5km.

bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 5km/h würde man auf unsere Kanälen wohl tagelang ohne Nachladen LAUTLOS fahren können...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2009, 18:43
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Genial, aber irgendwas ist nicht optimal denn das Wasser scheint sich vor dem Antrieb zu stauen und spritzt hoch. Weiß jemand woran das liegen kann?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2009, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
. Angeblich mit 2 Batterien.
Hallo Reimar Heger,
genau da liegt das Problem, bei dem was der Spaß kostet, kannst du dir auch einen richtigen Motor kaufen und lange für Tanken

in der Boote war ein Vergleichstest, da hat es kein E-Motor geschaft das Schlauchboot in Gleitfahrt zu bringen, auch der Standart Torqueedo nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2009, 23:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Der Test war mit dem T2.0, nicht mit dem neuen 4.0...
Zitat:
Genial, aber irgendwas ist nicht optimal denn das Wasser scheint sich vor dem Antrieb zu stauen und spritzt hoch. Weiß jemand woran das liegen kann?
Am gleichförmigen Profilelement, dass vom Steuerkopf runter zum Motor geht.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2009, 08:27
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Die El.-Boote von Boesch und Frauscher sind mir bekannt gewesen. Aber ich finde, man sieht die Entwicklung auf dem El.-Motorenmarkt. Vor allem da interessant wo Benziner nicht zugelassen werden oder auch - siehe Attersee usw. - im Sommer kein Benziner fahren darf. Also, wenn die Preise für die Batterien auch noch günstiger werden - und das werden sie in der Zukunft - dann ist das mit Sicherheit eine tolle Sache.
Der Test in der BOOTE - das waren ganz andere Motorenstärken! viel schwächer.
Im übrigen, weitgehendst lautlos gleiten zu können - das hat schon was!
Grüße Reimar

im übrigen, das Spritzen im Heck auf dem Video - das kann man auch bei vielen Außenbordern sehen. Kann z.B. durch falsche Höheneinstellung passieren.
Kann man leicht mittels eines kleinen Ableitbleches abstellen.
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2009, 09:54
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen das ist Kühlwasser.
Auch Elektromotoren werden sehr heiß.
Was kostet der Spaß?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2009, 12:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nein, der Motor ist unter Wasser innerhalb der eiförmigen Gondel montiert und liegt permanent im Wasser. Auch werden diese BL-Motoren nicht "sehr heiß", bei höchstens 60 Grad dürften sie außerhalb des Wassers bei maximalem Wirkungsgrad liegen.

Das Spritzen liegt wie gesagt (#9) am Verbindungsprofil.

Alle Infos (auch Preise) über den Videolink bzw direkt bei Tor...dingens.

_
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tor.jpg
Hits:	1068
Größe:	44,6 KB
ID:	150735  
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (29.07.2009 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.07.2009, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Preise sind echt heftig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.