boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2009, 12:07
Twinmonster Twinmonster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: M´gladbach
Beiträge: 76
Boot: Fairline Targa 39
118 Danke in 48 Beiträgen
Standard AXIUS System nachrüsten

Hallo zusammen!

Als Interessent für ein kleines Schlauchboot hab ich mich vor ein paar Monaten hier angemeldet und ich lese seit dem auch mal mehr, mal weniger fleißig hier mit.

Das 3m Schlauchboot wurde auch gekauft, hat aber nicht lange gehalten. Nicht dass es defekt wäre, nein, es hängt nun als Beiboot an unserer neuen - gebrauchten - Fairline 39.

Die wurde jetzt zwei Wochen geputzt und poliert und nun gehts an die technischen Dinge. Zur Sache:

Ist es möglich, dieses - meines Erachtens nach - geniale Axius System www.mercruiseraxius.com nachträglich einzubauen?

Ich habe zwei Volvo Penta KAD42 eingebaut und die Steuerung wurde vom Voreigner umgebaut auf eine vollelektronische.

Nach langem googeln finde ich immer nur die Option, es direkt neu zu bestellen, allerdings nur in Verbindung mit eben Mercuriser Motoren.

Volvo bietet ja ein eigenes System an, aber da kann ich nix nachrüsten, sondern muss Motor und Antrieb tauschen. Indiskutabel!

Beim Axius ist ja eigentlich nur eine elektronische Lösung. Aber kann man sie nachkaufen? Hat jemand schon darüber nachgedacht oder es evtl. sogar schon gemacht und vielleicht Erfahrungen?!

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2009, 12:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Twinmonster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Als Interessent für ein kleines Schlauchboot hab ich mich vor ein paar Monaten hier angemeldet und ich lese seit dem auch mal mehr, mal weniger fleißig hier mit.

Das 3m Schlauchboot wurde auch gekauft, hat aber nicht lange gehalten. Nicht dass es defekt wäre, nein, es hängt nun als Beiboot an unserer neuen - gebrauchten - Fairline 39.

Die wurde jetzt zwei Wochen geputzt und poliert und nun gehts an die technischen Dinge. Zur Sache:

Ist es möglich, dieses - meines Erachtens nach - geniale Axius System www.mercruiseraxius.com nachträglich einzubauen?

Ich habe zwei Volvo Penta KAD42 eingebaut und die Steuerung wurde vom Voreigner umgebaut auf eine vollelektronische.

Nach langem googeln finde ich immer nur die Option, es direkt neu zu bestellen, allerdings nur in Verbindung mit eben Mercuriser Motoren.

Volvo bietet ja ein eigenes System an, aber da kann ich nix nachrüsten, sondern muss Motor und Antrieb tauschen. Indiskutabel!

Beim Axius ist ja eigentlich nur eine elektronische Lösung. Aber kann man sie nachkaufen? Hat jemand schon darüber nachgedacht oder es evtl. sogar schon gemacht und vielleicht Erfahrungen?!

Gruß

Frank
Eine Nachrüstung von Axuis ist in eurem Fall unmöglich (*)und ob es beim Merc geht fraglich. Es entstehen immense Kosten dh jenseits der 20k€.

das System geht nur mit Bravo Antrieben mit spezieller (verstärkter) Speigelplatte

Das Volvo Pendant zu Axius ist noch nicht Marktreif und IPS Umbau ist bei der Fairline unmöglich.

MFG René

(*) Ausser man baut auf 2x 4,2l QSD mit Bravo 3 und Axuis um und das wären dann 50-60k€ abzüglich der alten Motoren
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.