![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem inzwischen fast alle Probleme mit meinem Motor gelöst wurden (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72435). Nochma danke ans Forum...bleibt noch eine kleine Sache die ich nicht verstehe.
Also hab das "zu hohe Spannungs-Problem" gelöst indem ich mit einen Schalter eingebaut habe der den Gleichrichter von der Batterie trennt, also wenn Batterie voll ist verhindere ich dadurch das Überladen. Aber wenn diese Verbindung unterbrochen ist funktioniert der Drehzahlmesser nur bis ca 4000 U/Min danach fällt die Nadel einfach nach unten. Unter dieser Drehzahl funktioniert der Drehzahlmesser und zeigt auch korrekte Werte an. Alle anderen Anzeigen und Funktionen laufen problemlos. Kann leider die Rückseite des DZM nicht wirklich sehen um herauszufinden wie dieser angeschlossen ist. Was führt zum Ausfall des DZM bzw wie kann ich das beheben? Geändert von AlBundy (28.07.2009 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Überspannung...
In dem du den Schalter wieder ausbaust. Ein Wunder das dein DZM noch nicht abgebrannt ist ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außer vielleicht das "Send-Kabel" für den DZM dass ich immernoch nich gefunden habe (is nich an dem dafür vorgesehenden Anschluss) besteht ja keine Verbindung mehr vom Motor zum DZM. Also ist die Spannung in diesem Kabel zu hoch? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kann ich dir also nur indirekt beantworten. Üblicherweise wird das Signal vor dem Gleichrichter von der Lichtspule abgeriffen
|
|||
|
|||
![]()
Also so Sieht es quasi aus:
Schalter is natürlich im Amaturenbrett. Also wenn ich wenn ich das rote Kabel unterbreche erhöht sich die Spannung in dem Signalkabel?! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo AlBundy,
ja so ist es, wenn du rot unterbrichst, hat deine Lichtspule keine Last mehr und die Gleichspannung läuft hoch
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Falls dies so sein sollte, hat jemand ne Idee wie ich dass Problem lösen kann? Mein Schalter macht ja nichts anderes wie, mir der so oft empfohlene, Solarladeregler. |
|
|||
|
|||
![]()
Bin morgen früh wieder am Boot und habe auch eine länge Fahrt geplant, also wäre sau cool wenn noch jemand sagen könnte was ich testen kann bzw ob ich mir nun was kaputt mache wenn ich so fahre usw...vielen dank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Solarregler würde ich nie in Boote einbauen ![]() wenn du nicht weißt wohin mit der Spannung, dann kannst du die besser über eine Lampe verbraten, so 2-3 Amper reichen da locker aus
|