![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi,
habe mir gestern das Programm "Delftship" heruntergeladen. Sehr interessant, macht Spaß. Vielleicht plane und baue ich mein eigenes Schiff? ![]() ![]() Schaun mer mal... I never say never again...
|
|||
|
|||
![]()
Naja....
Öhm - Viel Erfolg ![]() Immer schön bebilderte Berichte einstellen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nichts ist schlimmer als das Leid, das der Mensch sich selbst andeit.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Klar wirds Bilder geben, wenn los geht.
![]() Bin aber noch in der absoluten Anfangsphase, d.h. Pläne entwerfen, Literatur studieren, schon mal locker Bauplatz suchen und vor Allem: Frau schonend (wichtig!) vorbereiten...sonst tu ich mir nicht nur selbst Leid an... ![]() Aber Bock drauf hab ich. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Miky,
hast Du denn Ahnung von der Konstruktion eines Bootes? Denn mit dem Zeichnen schöner Pläne mit Hilfe eines Programms ist es ja nicht getan. Die richtigen Spantformen entwickeln, Schwerpunkt, Wasserlage und notwendige Materialstärken berechnen usw. kann nur ein erfahrener Schiffsbauer, wenn es um etwas größere Boote und nicht nur um Angelkähne o.ä. geht. Wenn man da keine entsprechende Ausbildung oder Erfahrung hat und ohne die Pläne eines Bootskonstrukteurs blauäugig zu Werke geht, wird das sehr leicht ein kollossal teuerer Reinfall! Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
![]()
Hmm,
is nich ganz unwahr, aber warum soll man`s denn nich wenigstens mal probieren. Er wird`s wohl nich gleich nach dem ersten mal testweise gesetzten Konstruktionsversuch bauen wollen. In der Literatur schmökern, im Forum mitlesen und auf ne Hilfestellung / Verbesserungsvorschläge setzen / hoffen ![]() Ansonsten macht`s doch keinen Spaß un den sollte man doch dabei haben, oder? Außerdem kostet`s ihn ja nix wenn er ein bisschen mit dem Programm spielt, außer natürlich seiner eignen Zeit. Aber wer nutzt seine Zeit schon immer Sinnvoll. Ich mein, warum soll man(n) nur vernünftig sein und immer schön nur nach vorhandenen Plänen stupide vor sich hin werkeln . . . (Is nich böse gemeint, den letzten endes orientiert man sich so oder so immer an irgendeinem Boot) Also ich wünsch dir viel Spaß dabei, hab sowas in der Art ja auch vor. (allerdings hab ich mittlerweile was schönes gefunden) Gruß Marius p.s.: Isses eigentlich normal dass man hier erst einmal von allem abgraten bekommt was mit dem Austesten der eignen Fähigkeiten zu tun hat?? ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich lasse mir Zeit, prüfe genau, ob das möglich ist, versuche, zu lernen. Ich bin kein Schiffbauer, habe aber durchaus einige Erfahrung (alte BF-ler erinnern sich an meine olle Jupiter) und einige Kontakte, auch zu Selbstbauern, hab ich auch, ein Freund baut seit Jahren an seinem mittlerweile sehr ansehnlichen Kat.
Ob ich überhaupt loslege, kann also noch etwas dauern. Marius: Da hast Du recht, ich glaube aber, die meisten meinens nicht bös... Aufmunterndes Schulterklopfen ist hier selten geworden, ist fast wie zu Hause... Ist wohl eine deutsche Eigenart...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schau mal nach seit wann Miky hier registriert ist. Der Gute ist ein gaaanz alter Hase und kennt das ![]() Und das ![]() Ich finde die Bedenken die hier von Wepi geäußert wurden sehr richtig. Es gibt sooo schöne fertige Boote - für jeden das Richtige - eine Neuerfindung vom Rad braucht sich niemand anzutun.
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() hab ich grade gesehen *g* ![]() ![]() ![]() ![]() Warum sollte man aber das Rad an sich neu erfinden wenn man`S nur individuell haben will?
|
|||
|
|||
![]()
Hab das Thema ja auch mit einem Fragezeichen versehen....
![]()
|
![]() Hätte einen neuen Nicknamen für dich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Welchen? Los, sach ma.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
Water der II
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Water? Kenn ich nicht....
![]() Muss aber nichts heissen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldigung, Miky. Ich wußte nicht, dass Du ein alter Hase bist, der solche Pläne wohlüberlegt angeht. Ich wollte auch keinesfalls die Sache grundsätzlich miesreden. Ich habe selbst ohne Baupläne aus einem allerdings vorhandenen Rumpf ein komplettes Schiff mit vielen eigenen Ideen und unkonventionellen Lösungen gebaut, ohne vom Fach zu sein. Aber ich wollte vor leichtfertigen teuren Eigenkonstruktionen warnen, wie ich sie z.T. selbst kennengelernt habe. In einem Fall hatte die Eigenkonstruktion derartige Schlagseite, dass man das Fürchten lernen konnte.
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
![]()
Miky,
entwerfen, zeichnen, sich erfreuen, studieren, lernen - hierzu gefiel mir der Schweizer Zugang "sich kundig machen" besser. (man muß nicht alles "LERNEN", um ....) Nach dem 14 Entwurf ist schon so viel Wissen eingebaut, daß man den Unterschied zum 22sten nicht mehr wirklich erkennt (für Laien). Ob das dann in einem Bau mündet, ist dann schon wurscht, der Riesenspass bis dahin ist die gedankliche Reise schon wert.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Du sagst es, Klaus.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wepi,
den Aufbau eines vorhandenen rumpfes kann ich mir auch gut vorstellen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal die Seite von Glen studiert, nicht schlecht. Eine Überlegung wert.
|
|||
|
|||
![]()
So,
nach einigen Überlegungen und Gesprächen wirds, wenn überhaupt, ein Neubau nach vorhandenen Plänen. Das ist schon anspruchsvoll genug. Unterstützung bekomme ich dann von einem Schreinermeister mit eigener Werkstatt incl. schöner großer Maschinen und von einem Freund aus der Motorenbranche. Ganz zu schweigen von dem o.g. Katamaran-Selbstbauer. Fehlt u.a. noch der "Werftort". Aber es soll ja auch nicht sofort losgehen, vielleicht schiesse ich ja auch noch irgendwo was restaurierfähiges. Aber Bock drauf hab ich. Werde bei Gelegenheit weiter berichten.
|