![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe jetzt längere Zeit die Batterieumschalterthemen durchforstet, werde aber nicht schlau!
Im Anhang ist meine Bootselektrik dargestellt. Meine Fragen: -Im Hafen am Landstrom beim Laden beider Batterien welche Position soll mein Batterieumschalter haben? (1,2, 1+2 oder AUS) -Im Fahrbetrieb welche Position soll mein Batterieumschalter haben? Beide Batterien sollen geladen werden. -Beim Ankern welche Position soll mein Batterieumschalter haben? -Werden alle Verbraucher direkt an der Batterie2 angeschlossen was bedeuten würde ich muss den Batterieumschalter auf 2 stellen und es wird nur Strom aus Batterie 2 verbraucht? Oder heisst die Stellung 2 des Batterieschalters nur welche Batterie über die LIMA geladen wird? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marex,
ich könnte jetzt Vermutungen anstellen, und die werden von anderen auch sicher noch kommen. Man kann aber aus der Ferne nie wissen wie der Schalter wirklich angeschlossen ist. Um sicher zu sein, schlage ich aber vor einfach zu messen. Dann bist du ganz sicher was passiert. Klemme ein Meßgerät an Batterie 1 und schau mal was passiert , wenn der Schalter auf 1 steht und du den Motor startest und ein wenig laufen lässt. Das Gleiche dann nochmal mit Pos. 2 und both. Aber nimm dir etwas Zeit den Spannungsverlauf zu beobachten. Wenn du selbst aus den Messungen nicht schlau wirst, dann poste sie hier einfach und ich werde versuchen sie zu interpretieren.
|
||||||
![]() Zitat:
Wenn Du von Bord gehst: Aus, weil das Ladegerät ja über separate Leitungen die Batterien speist Zitat:
nur 2, Du willst doch nicht die Starterbatterie entladen (die an 1 angeschlossen ist) ![]() JA
|
|