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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2002, 09:00
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard Über die Saison abnehmende Fahrleistungen (Mobo)

Hallo Sportsfreunde,
nachdem sich nun meine erste Saison auf dem Wasser dem Ende zuneigt, ist mir aufgefallen, das die Fahrleistungen unseres Bootes nachlassen.

Konnt ich Anfang des Jahres (in seltenen glücklichen Augenblicken ) noch rund 43 Knoten bei glattem Wasser erreichen, waren es später nur noch knapp 40, und gestern bei optimaler Trimmung nur noch ca. 37 Knoten.

Mir ist klar, das zunehmender Bewuchs an Propeller, Z-Antrieb und Rumpf sicher einen nicht unerheblichen Einfluß haben. Aber so viel? Ich habe auch das Gefühl, das ich den Gashebel nicht so zügig wie sonst durchdrücken kann, ohne das der Motor "absäuft" bzw. kein Gas mehr annimt. Allerdings weiß ich nicht, ob das Ursache oder Wirkung ist.


Wie stehts bei euch anderen "Gleitboot fahrenden Wasserliegern".
Habt Ihr zum Ende der Saison ähnliche Einbußen bei den Fahrleistungen?

Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 06.09.2002, 09:04
Ulf HL Ulf HL ist offline
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Hallo Jürgen,

also in diesem Masse habe ich das nicht bemerkt. Vielleicht liegt es an dem fehlendem Wimpel

Ulf
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  #3  
Alt 06.09.2002, 09:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Mein Böötchen läuft im Frühjahr 80 Km/h und jetzt 73 Km/h...
Das ist durchaus normal.
Ich denke das liegt aber auch am Sauerstoffgehalt in der Luft. Mein Moded fuhr im kalten, feuchten Wald auch immer schneller.
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  #4  
Alt 06.09.2002, 09:22
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Letzteres kann ich nur bestätigen: wir haben bei der technischen Abnahme von Tourenwagen beim Langstreckenpokal am Nürburgring massive Leistungsunterschiede (und bei der Phonmessung) wetterabhängig feststellen können - zum Teil 40, 50 PS bei den ganz Großen (Gruppe H Porsche, ca. 600-700 PS).

Besonders gut für die Leistung ist kalte, _trockene_ Luft:
Kalt, weil sie "kleiner" ist, also mehr Gemisch in den Zylinder passt und damit die Kompression marginal steigt, trocken, weil Wasser die Verbrennung nicht eben begünstigt.

Kalt ist es in der Eifel häufig, trocken nur selten ...

Die Fahrer merken diese Unterschiede sogar während einer Runde: Sonne auf dem Grand-Prix-Kurs, Nebel in Wehrseifen schlägt sich auch in der subjektiven Leistungswahrnehmung der Fahrer nieder ...

Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen - der Seestern läuft immer noch seine 5 Knoten ...
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  #5  
Alt 06.09.2002, 09:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern
Besonders gut für die Leistung ist kalte, _trockene_ Luft:
Kalt, weil sie "kleiner" ist, also mehr Gemisch in den Zylinder passt und damit die Kompression marginal steigt, trocken, weil Wasser die Verbrennung nicht eben begünstigt.
Mhhh die Amis fahren ihre Dragster mit Wassereinspritzung um das Gemisch zu kühlen. Ein kühleres Gemisch hat bei gleichen Volumen mehr Leistung. Auch doppelwandige Tanks mit Trockeneis gefüllt, werden gerne eingesetzt.
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  #6  
Alt 06.09.2002, 10:13
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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@ULF Hallo Uff, tempomäßig gibts mit Wimpel keinen Unterschied bei Dir? Hmm, Du meinst also der Wimpel ist Schuld. Könntest Du Deinen nicht mal abnehmen und schauen ob das Boot dann langsammer wird ?

@Cyrus Bei Dir macht das dann knapp 10%, bei meinen beiden "Messungen" sinds knapp 14%. Da das Ganze von diversen Ungenauigkeiten behaftet ist, bin ich wohl im Grünen Bereich.

@Seestern Bist Du Dir sicher das es im Frühjahr nicht vielleicht doch 5,5 Knoten waren .
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  #7  
Alt 06.09.2002, 10:23
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Seestern
... trocken, weil Wasser die Verbrennung nicht eben begünstigt.
Mhhh die Amis fahren ihre Dragster mit Wassereinspritzung um das Gemisch zu kühlen. Ein kühleres Gemisch hat bei gleichen Volumen mehr Leistung. Auch doppelwandige Tanks mit Trockeneis gefüllt, werden gerne eingesetzt.
Mmmmhh ... dass Wasser gut sein soll für mehr Leistung, geht nur schwer in mein kleines Theoretikerhirn, aber wo Du recht hast, hast Du recht ... Die kühlende Wirkung des verdampfenden Wassers ist vielleicht größer als der Einfluss auf die Verbrennung und der zusätzliche Platz, den es wegnimmt ...
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  #8  
Alt 07.09.2002, 08:07
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Hallo Jürgen,

einige Erklärungen hast Du ja schon erhalten.
Gerade im 1. Jahr packt man in sein Boot noch dies und jenes
zusätzlich rein. (Werkzeug, Bekleidung, Reservetank, Anker usw)
Das zusätzliche Gewicht bremst auch gewaltig.

mfg
jörg
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  #9  
Alt 07.09.2002, 09:44
wafi
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........
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  #10  
Alt 08.09.2002, 18:59
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Hallo Sportsfreunde,
vielen Dank für eure Tipps. Die meisten genannten Möglichkeiten haben sicherlich ihren Anteil an den verminderten Fahrleistungen.

Allerdings zeigt sich jetzt, das eine Hauptursache eine veringerte Motorleistung aufgrund zu niedriger Betriebstemperatur ist.

Bei kürzlichem Ausfall des Wassertemperaturanzeigers tippte ich zunächst auf das Anzeigeinstrument und - nachdem ich das mit Hilfe eines Tipps von Cyrus K. ausschließen konnte, auf den Temperatursensor.
(Ihr konnte das natürlich nicht wissen.)

Gestern baue ich den neuen Fühler ein, Temperaturanzeige unverändert.
Heute stecke ich den alten Fühler in heißes Wasser, Anzeige funktioniert.
Als ich dann kurzerhand den Thermostat ausbaute war alles klar..

Morgen werde ich Sportsfreund Kegel anrufen und mal schauen ob er meinen dieswöchigen Kurzurlaub retten kann ..
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  #11  
Alt 08.09.2002, 19:55
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Jürgen,

Deinen Kurzurlaub können wir sicher retten.

Wir haben am Samstag auch ein Thermostat wechseln müssen.
Dieses ist dem Frost zum Opfer gefallen.
Dann mußten wir noch flink ein Zylinderkopf, der aufgefroren ist, austauschen.

Bilder gibt es Montag.
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  #12  
Alt 08.09.2002, 20:03
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Jürgen,

a) Deinen Kurzurlaub können wir sicher retten.

b) Wir haben am Samstag auch ein Thermostat wechseln müssen.
Dieses ist dem Frost zum Opfer gefallen.
Dann mußten wir noch flink ein Zylinderkopf, der aufgefroren ist, austauschen.

Bilder gibt es Montag.
zu a) Hach, das hört sich doch gut an .

zu b) welchen Frost ????????
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  #13  
Alt 08.09.2002, 20:08
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b. Der vom letzen Winter....

Gerd und ich haben meine Shakespeare, mit einem Motor Baujahr 2001 (Forstschaden), nach 8 Jahren wiederbelebt.
Such mal nach einem Lila/weißen Boot auf der Herreninsel
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  #14  
Alt 08.09.2002, 20:20
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Ach, ich hab mich schon gewundert das Dein "Cashflow" Sa. nicht in der Holzwiek lag. Ist ja schon fast so etwas wie eine Institution.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Dir ein 2001er Maschine eingefroren ist? Wie dem auch sei. Ich rufe morgen früh mal an.

Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 08.09.2002, 20:41
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Mir ist der Motor nicht eingefroren, sondern einen Kunden... Ich habe den Motor Inzahlung genommen...Aber seit gestern um 18:00 Uhr ist der Frostschaden wieder auf dem Wasser!
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  #16  
Alt 08.09.2002, 22:57
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Als ich dann kurzerhand den Thermostat ausbaute war alles klar..
ist das ein Merc?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #17  
Alt 09.09.2002, 06:52
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Ja, Olaf. Ein 4.3 LX genau genommen. Warum?
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  #18  
Alt 09.09.2002, 11:23
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Nur Interessenhalber. Das Thermostat auf dem Bild kam mir auch etwas wackelig vor und ich habe nur gesehen, dass es kein Volvo-Thermostat war. Und falls der in einem Volvo gesessen hätte, hätte ich geraten, nur original Volvoteile zu nehmen, damit sowas nicht passiert.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #19  
Alt 09.09.2002, 13:56
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Ach so. Der Haltebügel war nur auf der einen Seite formschlüssig eingesetzt und vermutlich auf beiden kontakverschweißt. Ob es ein Merc-Original Teil war, weiß ich allerdings auch nicht (In dem Fall wäre es jedenfalls 6 Jahre alt).

Ein Volvo Thermostat käme mir natürlich auf überhaupt gar keinen Fall nie nich ins Boot. (Wie zu sehen war, laufen die qualitativ hochwertigen Mercruiser ja selbst ohne Thermostat noch vielll besser als die Volvos mit )

Gruß Jürgen
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