![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Liebe Bootsfreunde
ich habe mir vor ca 4 Wochen mein erstes eigenes Boot billig bei Ebay geschossen. Nach der Abholung aus Koblenz stand es dann auch endlich im Schuppen in dem das Projekt starten sollte. Bis zum heutigem Tage bin ich mit dem Schleifen am Deck und dem endkernen fertig geworden doch nun liegt noch in weiter Weg vor mir bis zur ersten Probefahrt bei uns in der Elbe. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tipps geben da wie schon gesagt bin ich noch ein Blutigeranfänger in Sachen Reastauration. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die ersten Anfänge sind schon gemacht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und willkommen
![]() Bei mir ist es auch so gewessen und die Schleifarbeit hat auch so einige Stunden gekostet.. Ist doch aber schön wenn man dann sich am Ergebnis erfreuen kann.. Also weiter so Du wirst bestimmt eine Menge Spaß haben wenn Du fertig bist. Also auf gutes Gelingen ![]() Kannst ja gerne mal bei meinem Projekt reinschauen..http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67075 Mfg Wickito
|
|
||||
|
||||
![]()
auch von mir ein herzliches Willkommen im
![]() ![]() ich hoffe, Du hast dafür nur nen Appel und nen Ei gegeben ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auch von mir herzlich Wilkommen im Forum!
Wie viel PS willst du da den hinter hängen?? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte so an 30 - 50 Ps gedacht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Elbeaner,
ist das Boot vielleicht aus Lahnstein? Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]() Ja ich glaube schon ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum fragst du? kennst du das Boot?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Elbeaner,
schöne Baustelle, mit schön viel Arbeit dran. Sag mal, hast Du Deine Baustelle in der Scheune auf Steinen abgestellt, oder sind das (hoffentlich) Styroporblöcke, oder ähnlich weiches Material? Ich kann Dir nur raten sorgfältig abzupallen, sonst ruinierst Du mehr wie Du reparierst! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe es natürlich auf Styropor abgestellt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Elbeaner,
ich hab auch nichts anderes vermutet! ![]() ![]() Und viel Spaß noch beim bauen! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
kann mir denn sonst noch jemand ein paar Tipps geben da ich Anfänger bin
|
||||
|
||||
![]()
Du mußt konkrete Fragen stellen, dann kommt sicher was zurück.
Ich kann Dir persönlich nicht raten, ich beobachte, es ist sehr interssant, was man hier so erfährt.
|
||||
|
||||
![]()
meine ertse frage würde sein welchen Boden ich nehmen sollte ich habe mir Holz vorgestellt mit Rillen damit das Wasser ablaufen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Zusätzlich würde mich interresieren wo ich eine neue Plexiglasscheibe her bekomme
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
erst mal Herzlich willkommen auch von mir. Die Scheiben gibt`s fix und fertig zu kaufen. Siehe mal in der "bucht" nach. Boden mit Ablaufrillen ist denkbar ungünstig, da du kein selbstlenzer hast= Wasser läuft nur eine Etage tiefer und schwappt dann in der Bilge rum... Bevor du den Boden einbaust, mach mal ein paar Probebohrungen in die Stringerleisten. Ich geh von Torf als Inhalt aus... Das Boot scheint mir aus den späten sechziger zu sein; also mal nen kurzen Blick auf den Kalender werfen und dann mal überlegen, wieviel Eigner das Boot in der Zeit hatte. Anscheinend waren die letzten nicht sehr Pfleglich damit umgegangen; ergo ist von Wasserschäden innerhalb des Cockpits auszugehen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine nächste Frage wäre denn ob ich eine "Innenwand" einziehen kann in die man denn z.B. Boxen einbauen könnte oder ähnliches. ![]() MFG Elbeaner PS: Bilder folgen in den nächsten Tagen wenn ich mal wieder Zeit habe
|
||||
|
||||
![]() 30 PS ist genug für deinen oldi ![]() Hat ne schöne back to the roots form ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , ich bin auch noch nicht lang dabei aber schon viele Anregungen bekommen , wie was zu lösen ist und welche Probleme so auftreten an die man nicht mal im Traum denkt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin moin, ich kenn Bilgenpumpen ![]() ![]() Die Boxen können durchaus in angefertigte Sperrholzplatten eingebaut werden. Diese mit Kunstleder bezogen sehen gut aus und bieten gleichzeitig Stauraum... Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Habe ein Loch beim Schleifen endeckt was nun???
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetz geht es ans loch verschließen mit Glasfasermatten und Harz danch werde ich schonmal mit dem Spachteln beginnen
|
||||
|
||||
![]()
Nach den ich lange Zeit nicht mehr Aktualisiert habe ich mir heute mal vorgenommen die letzten Wochen in einem ``kleinem´´ Text zusammen zufassen.
Also nach dem ich mit dem Schleifen des Innenraumes fertig war Drehten wir das Boot um, um diese Seite auch noch zu Schleifen nach ein Paar Tagen waren wir auch endlich fertig mit dem schleifen Nun drehten wir das Boot wieder um den Riss mit Glasfasermatten und Epoxydharz zu verkleben. Insgesamt trugen wir 5 Schichten Glasfaser auf den Riss auf um auch wirklich sicher zugehen das er jetzt auch wirklich dicht ist. Nachdem wir damit auch fertig waren drehten wir das Boot zum wiederholten male um, um mit dem Spachteln zu beginnen. Nach ca. 2 Tagen gespachtelt arbeiten waren wir damit auch fertig. Nun ging’s es LEIDER wieder an schleifen doch dies dauerte zum Glück NUR einen halben Tag. Am nächstem Tag säuberten wir das Boot mit Azeton und fingen an das Boot mit der ersten Schicht Farbe zu bestreichen (Pearl White) Nun sind wir bereits bei der 3 und auch letzten Schicht Farbe für den Kiel. Und nun zu den Bildern
|