boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.07.2009, 10:46
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei Gefällefahrten, hatte ich vergessen zu schreiben, rät man, die Motorbremse zu nutzen. Anhängerbetrieb wird nicht weiter erwähnt, dort würde ich aber die Motorbremse nur in Grenzen, also nicht im niedrigst möglichem Gang, als Ergänzung zur Bremsanlage nutzen.

Gruß
Willy

bei Anhängerfahrten wurde beim Voyager dann zum zusätzlichen Ölkühler geraten (mind.1)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.07.2009, 11:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist das "Runterschalten" als Bremsersatz so dämlich, das nicht mal was dazu im Handbuch steht (hab ich mind. 2 x gelesen...)

Na dann werde ich mal wieder meine Werkstatt beglücken.

du darfst auf jeden Fall nicht Berg runter oder so auf N schalten und ihn rollen lassen, das ist nämlich wirklich tötlich für das Getriebe.

Zu Gefällefahrten egal ob nun Schalter oder Automatik: Man fährt immer in dem Gang Berg runter in dem man auch den Berg hoch fahren würde
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.07.2009, 11:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
bei Anhängerfahrten wurde beim Voyager dann zum zusätzlichen Ölkühler geraten (mind.1)

das ist nicht nur bei Chrysler so. Beim Benz und bei vielen anderen ist das auch so
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.07.2009, 11:17
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

ich denke dass man da nicht verallgemeinern darf - im gegensatz zu "normalen" planetengetrieben,
die ja als einzige gravierende änderung in ihrer bauart die synchronisierung erfahren haben,
sind herkömmliche wandlerautomaten einem kontinuierlichen verbesserungsprozess unterworfen.

so ist die nutzung der motorbremse bei einem fzg mit wandlerüberbrückungskupplung (und die besitzen
nahezu alle neueren fzge, in den oberen klassen schon recht lange) mechanisch betrachtet identisch
mit der eines handgeschalteten fzgs - denn der wandler läuft dann nicht mit, dient nur als
"kupplungsersatz", ist der gang drin, besteht eine starre mechanische verbindung von motor bis rad,
ebenso wie beim schaltgetriebe.

bei meinen letzten fzgen zb schaltete die automatik beim heranbremsen an ampeln zb von ganz alleine
mit runter, um eben die bremswirkung zu erhöhen bzw. die bremse zu entlasten - als positiven nebeneffekt
hat man auch immer den passenden gang eingelegt, fals man mal "durchstarten" muss und muss nicht warten,
bis die automatik mal fertiggedacht und -geschaltet hat.

ich blicke nun bald auf 0,75mio kms mit automatikfahrzeugen zurück, habe noch niemals ein problem mit dem
getriebe gehabt und habe stets die motorbremse genutzt.
soweit zur eigenen erfahrung - allerdings waren die fzge geschlossen aus der vw-gruppe, meist audi.

ich gehe allerdings davon aus, dass die nun auch nicht dauernd das rad neu erfinden und das, was dort
verbaut wird, allgemein stand der technik ist.

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.07.2009, 11:28
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Im zugegeben sportlich bewegten Audi A8 4,2l war bei 245tsd Schluß und das Getriebe lief nur noch im Notprogramm (4. Gang) In der Stadt auch bei dem Hubraum ein Alptraum, auf der Autobahn ging das eigentlich noch ganz gut...

Reparatur 3.800 Euro... (Gut, ist ein Firmenwagen, trotzdem ärgerlich) und das bei einem freien Getriebeinstandsetzer (an den die Audi Werkstätten wohl aber auch Getriebe zur Instandsetzung geben).

Grund laut Werkstatt: Benutzen der Tiptronic... So habe ich häufig manuell in den 4. Gang geschaltet, um dann bei Überholvorgängen entsprechend schnell aus dem Quark zu kommen... und in der Schwiz häufig bei langen Bergabfahren manuell den 2. oder 3. Gang eingelegt. Beides dürfe man nicht tun.

Allerdings steht in jeder Fahrzeugbeschreibung zum A8 4.2, daß das Getriebe zwischen 200 und 300 tsd fällig ist, vielleicht war es also nur normaler Verschleiß gewesen.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.07.2009, 12:20
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
so ist die nutzung der motorbremse bei einem fzg mit Wandlerüberbrückungskupplung (und die besitzen nahezu alle neueren fzge, in den oberen klassen schon recht lange) mechanisch betrachtet identisch mit der eines handgeschalteten fzgs - denn der wandler läuft dann nicht mit, dient nur als "kupplungsersatz", ist der gang drin, besteht eine starre mechanische verbindung von motor bis rad, ebenso wie beim schaltgetriebe.
Bei fast allen BMW geht die Wandlerüberbrückung erst ab 120km/h rein, und bei den meisten Fahrzeugen ist das ähnlich. Dein "Theorie" steht da auf sehr wackligen Beinen!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.07.2009, 12:30
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Also mein E34 hat jetzt 240000 Km runter, ich habe noch nie beim normalen Ampelhalt in N oder P geschaltet.
Ich kann mich auch nicht erinnern jemals was anderes als mit D oder R gefahren zu haben. Nicht mal beim Boot rausziehen.
Alle Services habe ich nah Garantiablauf selbst gemcht und bin immer gut gefahren, noch nie liegengeblieben.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.07.2009, 12:33
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Bei fast allen BMW geht die Wandlerüberbrückung erst ab 120km/h rein, und bei den meisten Fahrzeugen ist das ähnlich.
Bernd
Und, was sagt mir das jetzt für Wandler-Getriebe, Motorbremse bergab ja oder nein?
(Frage nur aus Interesse, mein Variant hat ja eine "echte" Kupplung, ich teile ihm durch die Blockierung der oberen Gänge nur mit, dass er nicht hochschalten soll (was ich mit einem mechanischen Getriebe in der Situation auch nicht täte)).
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.07.2009, 12:36
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Und, was sagt mir das jetzt für Wandler-Getriebe, Motorbremse bergab ja oder nein?
(Frage nur aus Interesse, mein Variant hat ja eine "echte" Kupplung, ich teile ihm durch die Blockierung der oberen Gänge nur mit, dass er nicht hochschalten soll (was ich mit einem mechanischen Getriebe in der Situation auch nicht täte)).
Genau so sieht es aus, dann überdreht im schlechtesen Fall noch der Motor!
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.07.2009, 12:43
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Genau so sieht es aus, dann überdreht im schlechtesen Fall noch der Motor!
Grüße
Äh hem ,

ich hab nen DZM im Wagen, auf den achte ich schon peinlich, aber gibt es im Schiebebetrieb niedrigere Drehzahlgrenzen (2l Diesel), die ich nicht überschreiten sollte??
(spätestens ab 3,5 bis max 3,8 bremse ich ohnehin zusätzlich!)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.07.2009, 12:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Bei fast allen BMW geht die Wandlerüberbrückung erst ab 120km/h rein, und bei den meisten Fahrzeugen ist das ähnlich. Dein "Theorie" steht da auf sehr wackligen Beinen!
Bernd

hm - wie das bei bmw ist vermag ich nicht zu sagen, es würde mich nur wundern, wenn bmw das so machen würde.
gäbe ja kaum einen sinn?
möglicherweise ist das so, vielleicht auch nur bei älteren, ich habe keine ahnung.

was allerdings audi betrifft habe ich wenigstens eine popometer-erfahrung...

und die sagt mir ganz klar und eindeutig, dass bei manuell eingelegtem gang (tiptronic) die verbindung,
gleich in welchem gang, eine starre ist, also mit überbrückungskupplung.
merkt man ja ganz eindeutig am verhalten des fzgs beim gasgeben und der gaswegnahme - das feeling ist
ein vollkommen anderes, nämlich ein sehr direktes, im vergleich zb zu den chevy g20 vans, von denen ich
im laufe der zeit auch ein paar hatte. da war's immer wie durcvh watte oder mittels eines gummibands im vergleich.

das macht mich jetzt aber so neugierig, dass ich mal versuchen werde mich schlau zu machen!

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.07.2009, 12:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
ein vollkommen anderes, nämlich ein sehr direktes, im vergleich zb zu den chevy g20 vans, von denen ich
im laufe der zeit auch ein paar hatte. da war's immer wie durcvh watte oder mittels eines gummibands im vergleich.
Das kann aber auch einem hart eingestellten Wandler liegen, im Gegensatz zu den Ami-Rotz
Audi weiß ich es nicht, bei (auch NEUEN BMWs) ist es aber so.
Sinn hat das schon...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.07.2009, 12:57
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Das kann aber auch einem hart eingestellten Wandler liegen, im Gegensatz zu den Ami-Rotz
Audi weiß ich es nicht, bei (auch NEUEN BMWs) ist es aber so.
Sinn hat das schon...

ich dreh total durch

na warte mal bis wir uns mal auf der Strasse begegnen, dann mach ich dich mit deiner Lederhosenschubkarre alle












__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.07.2009, 12:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Und, was sagt mir das jetzt für Wandler-Getriebe, Motorbremse bergab ja oder nein?
Bei BMW mit ZF-Steptronic würde ich das bejahen.
An unserem 7er schaltet die Automatik beim "an die Ampel rollen" selbständig runter auf Stufe 3.
Auch bei längeren Bergabfahrten schaltet die Automatik wenn man bremst zurück.
Ich nutze bei Bergabfahrten oft das manuelle zurück schalten, finde ich
komfortabler als permanent zu bremsen.

Hat übrigens auch noch einen anderen Vorteil.
Beim an die Ampel rollen/Bergabfahrten hat das Auto unter 1000U/min.
Beim 7er wirkt die el. Kraftstoffabschaltung aber erst ab 1200U/min,
also "schone" ich nicht nur Bremsen sondern spare auch noch Kraftstoff.

Einen Ölwechsel mit Sieb habe ich bei der grossen Inspektion mitmachen
lassen, geschadet hat´s bis jetzt nicht.

Ich meine das kann man nicht pauschal beantworten, sondern Fahrzeug-
und Getriebespezifisch.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.07.2009, 13:14
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

so, hab' mal ein wenig gegurgelt mit den stichworten "bmw wandlerüberbrückung gang".

in der tat sehr informativ was man da zu lesen bekommt, von markenspezifischen foren (bmw-driver, 7forum etc.)
und von allgemeinen autoforen (motortalk, autotalk) kann man die aussagen wie folgt zusammenfassen:

das, was audi seit langer zeit schon tut hat bmw erst in den aktuellen modellgenerationen begriffen,
nämlich dass die überbrückung auch in den unteren gängen greift.

bei älteren bmws teils ab 120 sachen, so wie du geschrieben hast, und auch erst in den hohen gängen.
dann "schleichend" über 65-70 kmh und 3. gang bis heute eben in die unteren gänge.

besonders aussagekräftig fand ich in dem zusammenhang das eintönige genöle einiger ex-audifahrer, die
sich über das schaltverhalten ihres bmws lautstark beklagten.

welchen sinn bmw also auch immer darin gesehen hat, ihre überbrückung so auszulegen wie sie es taten,
inzwischen sind sie klug geworden und tun das nicht mehr sondern so, wie es besser ist und andere es
seit vielen jahren machen.

in der wiki steht auch zu lesen, dass es zwischenzeitlich wohl auch verschiedene varianten von überbrückung
gibt, so auch eine, welche quasi "halbgeschlossen" arbeitet, um eben spannungen (fühlbar als rucke beim
lastwechsel) zu vermeiden.

alles in allem war es recht interessant und ich hab' mal wieder etwas dazugelernt

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.07.2009, 13:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.184
2.632 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Den Wandler interessiert es einen Sch..ß, ob man im Schubbetrieb fährt oder nicht. Der ist verschleißfrei und wird dann halt warm.

Interessant sind in dem Fall doch nur die Lamellen der Bremsen/Kupplungen im Getriebe.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.07.2009, 13:38
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

ich fahre zwar nur Geländewagen aber die Ergebnisse sind durchaus schlüssig auf PKW anzuwenden:

Einige Hersteller geben für ihre Automatikversionen ein höheres Drehmoment an - das heißt der Motor wird stärker auf Durchzug abgestimmt als der Schalter. Aber diese Hersteller geben dann für die Automatikversionen eine geringere Anhängelast an (!)

Das deckt sich mit den Aussagen die hier schon getroffen wurden und grundsätzlich kann man sagen:

"Automatikgetriebe leiden unter Schiebebetrieb"

Ich habe in meinem Leben nur ein Automatikgetriebe verheizt und das war auf einer Gefällstrecke mit 2 to. am Haken. Unter Last hat es mich dann noch 300 km nach Hause gebracht bevor es endgültig fest ging. Bei jedem Gasweglassen hat es gleicht wieder gerasselt.

Im Gespannbetrieb sollte man nicht in "overdrive Gängen" fahren sofern es bergauf geht und das Getriebe ständig die Wandlerüberbrückung ein und ausschalten muß. Das verbrennt allmählich die Reibscheiben.
Ich schalte manuell auf "3" oder "4" wenn ich merke, dass der Automat runterschaltet. Damit habe ich Überbrückung komplett abgeschaltet.

Ford empfahl damals beim Explorer im Hängerbetrieb generell nur in der vorletzten Fahrstufe zu fahren.

und last not least : Selbst wenn der Hersteller gar keinen Getriebeölwechsel mehr fordert wie bei meinem Toyota, kann man trotzdem an einer "Ablass" Bohrung an jedem ATG einen Teil des Öls ablassen. Bei meinem sind es etwa 5 Liter bei 16 Liter Inhalt. Ich lasse diese 5 Liter bei jedem großen Service (40tkm) wechseln was ungefähr 40 Euro zusätzlich kostet.

Und sollte trotzdem ein Automat über die Wupper gehen, so kann man es von Spezialisten für einen Bruchteil des Preises für ein Austauschgetriebe überholen lassen. (Adressen in jedem Geländewagenforum zu finden)
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.07.2009, 13:43
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
und last not least : Selbst wenn der Hersteller gar keinen Getriebeölwechsel mehr fordert wie bei meinem Toyota...
Weißt Du zufällig, ob das auch für den Pajero V20 gilt?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.07.2009, 13:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
i
Ich schalte manuell auf "3" oder "4" wenn ich merke, dass der Automat runterschaltet. Damit habe ich Überbrückung komplett abgeschaltet.
?? echt?

ist das bei toyotas so?
beim audi ist der wandler bis auf bei den schaltvorgängen komplett ausser betrieb wenn man manuelles schalten wählt, also genau andersrum.

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.07.2009, 13:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Tja "Mork", ist alles Softwaresache.
Da hat jeder Hersteller eine eigene Meinung.

Und den Grund, warum BMW das gemacht hat, hast du selbst erklärt:
"um eben Apannungen (fühlbar als Ruck beim Lastwechsel) zu vermeiden"

der zweite ist, das BMW Motoren nun mal hohe Drehzahlen lieben zur Leistungsentfaltung, und da ist ein Wandler in 70% Stellung sehr vorteilhaft.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.07.2009, 13:59
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.184
2.632 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Im Gespannbetrieb sollte man nicht in "overdrive Gängen" fahren sofern es bergauf geht und das Getriebe ständig die Wandlerüberbrückung ein und ausschalten muß. Das verbrennt allmählich die Reibscheiben.
Bei den meisten Automaten funktioniert die Wandlerüberbrückungskupplung mit mechanischen Sperren, nicht mit Reibscheiben.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.07.2009, 14:00
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Weißt Du zufällig, ob das auch für den Pajero V20 gilt?
nee - keine Ahnung - sorry
aber frag mal hier http://www.4x4travel.org
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 16.07.2009, 14:06
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Bei den meisten Automaten funktioniert die Wandlerüberbrückungskupplung mit mechanischen Sperren, nicht mit Reibscheiben.

Gruß
Mario
JA schon, aber die Wandlerüberbrückung rastet ja nur ein wenn die beiden Wellen die gleiche Drehzahl haben und dazu müssen sie ja über die Reibscheiben "festgehalten" werden. Wenn du in einem Bereich bist, wo das Getriebe ständig zwischen "Wandler überbrückt" und "Schlupf" hin und her schalten muss, dann macht es Sinn, gleich in den niedrigeren Gang zu schalten um diesen Vorgang zu unterbinden.

Bei meinem aktuellen 5 Gang Automaten gibt es die Wandlerüberbrückung in den Gängen 4 und 5 und das auch schon bei 50 km/h wenn ich in der Ebene konstant 50 fahre.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.