boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2009, 22:02
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Hattingen (Bochum NRW)
Beiträge: 27
Boot: piranha espada
5 Danke in 5 Beiträgen
Hattinger Haiza eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Was haltet Ihr von dem Rumpf.....???

hallo leute

ich würde mal gerne wissen ws ihr von einer Piranha Espada mit knapp 5metern länge haltet??

ich fahre das boot mit einem johnson 90ps V4 2takter
ich schaffe damit 42knoten.....

bis ca 40-50cm wellengang ist das boot fahrbar danach wird es gefährlich und die spitze neigt dazu in die wellen ein zu stechen.....

es würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal eure meinung zu dem boot mitteilt und mir mal tipps geben könnt ob ich es evtl stärker motorisieren kann ohne das ich dabei mein leben aufs spiel setze....

mfg andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0034.jpg
Hits:	1714
Größe:	40,9 KB
ID:	147382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	holland 014.jpg
Hits:	918
Größe:	42,9 KB
ID:	147383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7863.jpg
Hits:	1062
Größe:	42,6 KB
ID:	147386  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	iPhone 119.jpg
Hits:	893
Größe:	50,4 KB
ID:	147389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	iPhone 120.jpg
Hits:	944
Größe:	39,5 KB
ID:	147390  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2009, 22:04
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Hattingen (Bochum NRW)
Beiträge: 27
Boot: piranha espada
5 Danke in 5 Beiträgen
Hattinger Haiza eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und hier nochmal zwei bilder vom innenraum.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	iPhone 124.jpg
Hits:	881
Größe:	41,2 KB
ID:	147392   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	iPhone 125.jpg
Hits:	923
Größe:	41,5 KB
ID:	147393  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2009, 22:04
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das Boot vom Spiegel 140PS zu Lässt, ran damit und testen
Vieleicht stellst du mal Bilder vom Spiegel von Innen ein.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2009, 22:14
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Kennst Du schon diesen Thread?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15142

Bis wieviel PS ist dein Boot vom Hersteller freigeben? (Typenschild vorhanden?)

ggf. musst Du deinen Spiegel und die Fundamente ändern /verstärken, Stichwort: Spiegelknie.

Mehr als 90PS sollten möglich sein.

Ist ein Bracket und Oberflächenprop. schon vorhanden, durch ein gutes Setup kann man noch etwas Topspeed rausholen.

Hast Du wirklich 42 kn gemessen?
GPS oder Staudruckmesser zeigen eigentlich entweder km/h oder mph an.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2009, 22:23
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Hattingen (Bochum NRW)
Beiträge: 27
Boot: piranha espada
5 Danke in 5 Beiträgen
Hattinger Haiza eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke für die schnellen antworten!

der vorbesitzer hatte mir gesagt das der rumpf wohl angeblich bis 220ps zugelassen wäre.... das scheint mir aber ein wenig übertrieben zu sein...!?
der vorbesitzer hatte auch einen edelstahlpropeller verbaut....
ich werde gleich mal gucken ob ich noch ein bild habe wo man die dröße erkennen kann!
gemessen haben wir die geschwindigkeit mit dem staudruckmesser!
der tacho hat eine "Knotenanzeige" und im kleingedruckten sind km/h abgebildet, jedoch schlecht zu erkennen während der fahrt....

der spiegel macht mir bei einem stärkeren motor wenig sorgen, eher mache ich mir um das gesamte boot sorgen ob der rumft/die rumpfform nochmehr geschwindigkeit vertragen wird....!?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2009, 22:24
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Die Piranha´s sind eigentlich recht hoch zu motorisieren.
Hatte Anfang der 90er die kleine Schester der Espada,
die Baghera (4,3 meter) die durfte bis 75 PS , die hatte aber auch mit nem 85 keine Probleme. Die Espada kann auch mehr als 0,5 meter Welle ab, musst halt ein bisschen mit dem Trimm spielen und ds Gewicht nach hinten verlagern. Leistungsmässig laufen in NL die Espada´s auch mit 140 PS, ein Freund hatte die grössere (Miura) mit 5,6 metern und 200 PS.
Die Geschwindigkeit von knapp 80 KM/H mit 90 PS halte ich auf Grund des niedrigen Gewichts für durchaus realistisch.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2009, 22:26
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Hattingen (Bochum NRW)
Beiträge: 27
Boot: piranha espada
5 Danke in 5 Beiträgen
Hattinger Haiza eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

leider habe ich kein foto mehr auf der ich die schraubengröße erkennen kann.....
aber ich habe 19X13 im kopf bin mir aber nicht sicher ob ich es jetzt mit anderen dingen verwechsel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2009, 22:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen

der spiegel macht mir bei einem stärkeren motor wenig sorgen, eher mache ich mir um das gesamte boot sorgen ob der rumft/die rumpfform nochmehr geschwindigkeit vertragen wird....!?
Es ist wie schon erwähnt, eine Frage der richtigen "Zutaten".
Einen größeren Motor dran schrauben und losfahren, wird nichts.
Lenkung, durchdachte Motorbefestigung, Prop .... halt das volle Pogramm.
Lässt Du auch nur einen Part weg, fährt es nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2009, 22:32
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
danke für die schnellen antworten!

der vorbesitzer hatte mir gesagt das der rumpf wohl angeblich bis 220ps zugelassen wäre.... das scheint mir aber ein wenig übertrieben zu sein...!?
der vorbesitzer hatte auch einen edelstahlpropeller verbaut....
ich werde gleich mal gucken ob ich noch ein bild habe wo man die dröße erkennen kann!
gemessen haben wir die geschwindigkeit mit dem staudruckmesser!
der tacho hat eine "Knotenanzeige" und im kleingedruckten sind km/h abgebildet, jedoch schlecht zu erkennen während der fahrt....

der spiegel macht mir bei einem stärkeren motor wenig sorgen, eher mache ich mir um das gesamte boot sorgen ob der rumft/die rumpfform nochmehr geschwindigkeit vertragen wird....!?

220 PS darf die definitiv nicht ab, ab Werk waren es folgende Maximalmotorisiereungen:

Baghera (4,3m) 75 PS
Espada 140 oder 150 PS
Miura 200 PS
Carrera 225 PS
Gitana 300 PS (Innenboarder oder Aussenboarder)

Vertrieben wurden die Dinger seinerzeit vom WSC Neuss, Herrn Mattes,
bis 95 oder so. Aktuell ist Piranha mal wieder pleite und seit 99 in der Versenkung verschwunden. Hergestellt wurden die zuletzt wohl in Belgien.
Die Miura lief mit dem 200er deutlich über 100 KM/H und war dabei recht fahrstabil.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2009, 22:49
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Hattingen (Bochum NRW)
Beiträge: 27
Boot: piranha espada
5 Danke in 5 Beiträgen
Hattinger Haiza eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke für die infos
bis gerade wusste ichnichts über die herkunft der bootes und vom hersteller!
ich werde morgen mal wieder ein paar stunden googeln und gucken was ich so über die firma herausfinde!

entschuldigt bitte falls ich noch weitere dumme fragen stelle aber ich bin halt ein neuling im bootsbereich...

auf der straße fahre ich schon einige schnelle fahrzeuge....
vor 5monaten habe ich dann mit einem kumpel meine bootscheine gemacht und fange jetzt an auch auf dem wasser möglichst zügich unterwegs zu sein....

auf der straße fahre ich momentan eine 900er Fireblade von 99 mit einigen umbauten und eine alte 88er corvette C4 (5,7L V8)

da ich erst 20 bzw am 11.07. 21jahre alt bin kann ich mir momentan nicht mehr leisten als die kleine 5meter-schüssel...

ich habe vor das boot nach der saison komplett neu auf zu bauen und dann auch neu zu motorisieren!

was mir halt nur bedenken macht ist die größe des rumpfes! ich hatte bei der letzten ausfahrt ein ziemlich mulmiges gefühl als das boot bei vollgas anfing sich aufzuschaukeln.... rechts links rechts links immer wieder hin und her und mit jedem mal stärker! ich weiß nicht ob es an den wasserverhältnissen lag oder am boot!
ist euch auch schonmal so etwas passiert?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2009, 22:53
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
danke für die infos



ich habe vor das boot nach der saison komplett neu auf zu bauen und dann auch neu zu motorisieren!

was mir halt nur bedenken macht ist die größe des rumpfes! ich hatte bei der letzten ausfahrt ein ziemlich mulmiges gefühl als das boot bei vollgas anfing sich aufzuschaukeln.... rechts links rechts links immer wieder hin und her und mit jedem mal stärker! ich weiß nicht ob es an den wasserverhältnissen lag oder am boot!
ist euch auch schonmal so etwas passiert?
Vielleicht hast du übertrimmt, wo fährst du denn überwiegend?
Vielleicht könnte man da dann mal gemeinsam ausprobieren.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2009, 23:13
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Hattingen (Bochum NRW)
Beiträge: 27
Boot: piranha espada
5 Danke in 5 Beiträgen
Hattinger Haiza eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in letzter zeit fahren wir an der Mars in holland im jachthafen t leuken....
kennt ihr noch gute fahrgebiete im umkreis NRW?
bis zum jachthafen t leuken haben wir ca. 100km zu fahren bis wir da sind!
wir waren auch schon in de bijland in holland und in elburg aber bis jetzt gefällt es mir am besten an der Mars!

mfg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2009, 23:14
Hattinger Haiza Hattinger Haiza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Hattingen (Bochum NRW)
Beiträge: 27
Boot: piranha espada
5 Danke in 5 Beiträgen
Hattinger Haiza eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde mich freuen wenn man sich mal trifft und ein wochenende zusammen fährt und abends ein bisschen grillt und was trinkt!
ist halt wie bei allen anderen sachen auch: zusammen macht es mehr spaß...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2009, 23:16
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
würde mich freuen wenn man sich mal trifft und ein wochenende zusammen fährt und abends ein bisschen grillt und was trinkt!
ist halt wie bei allen anderen sachen auch: zusammen macht es mehr spaß...

Kommst halt mal nach Roermond an die Maas, ist ca. 30 Km von t Leuken weg. Dann schaun mer mal
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2009, 08:16
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

mich würde mal ein Foto von der Spiegelinnenseite interessieren.Wäre klasse wenn Du das mal einstellen könntest.

Gruß Steffan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2009, 11:06
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hattinger Haiza Beitrag anzeigen
danke für die infos
bis gerade wusste ichnichts über die herkunft der bootes und vom hersteller!
ich werde morgen mal wieder ein paar stunden googeln und gucken was ich so über die firma herausfinde!

entschuldigt bitte falls ich noch weitere dumme fragen stelle aber ich bin halt ein neuling im bootsbereich...

auf der straße fahre ich schon einige schnelle fahrzeuge....
vor 5monaten habe ich dann mit einem kumpel meine bootscheine gemacht und fange jetzt an auch auf dem wasser möglichst zügich unterwegs zu sein....

auf der straße fahre ich momentan eine 900er Fireblade von 99 mit einigen umbauten und eine alte 88er corvette C4 (5,7L V8)

da ich erst 20 bzw am 11.07. 21jahre alt bin kann ich mir momentan nicht mehr leisten als die kleine 5meter-schüssel...

ich habe vor das boot nach der saison komplett neu auf zu bauen und dann auch neu zu motorisieren!

was mir halt nur bedenken macht ist die größe des rumpfes! ich hatte bei der letzten ausfahrt ein ziemlich mulmiges gefühl als das boot bei vollgas anfing sich aufzuschaukeln.... rechts links rechts links immer wieder hin und her und mit jedem mal stärker! ich weiß nicht ob es an den wasserverhältnissen lag oder am boot!
ist euch auch schonmal so etwas passiert?
das kann bei stark motorisierten booten schnell passieren.wenn du sehr stark trimmst,verkürzt sich derart die bugwelle auf der du gleitest,das das boot von links nach rechts wandert...das nennt man chinewalk.

mit einem richtigen setup,bzw einer richtigen abstimmung,bekommt man das in den griff.wenn du nochmehr an PS ranmachen willst,MUSS das boot so abgestimmt werden.ansonsten bringst dich um.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.07.2009, 19:42
Benutzerbild von Southcoast
Southcoast Southcoast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Sant Carles de la Rapita-Spain
Beiträge: 14
Boot: keins
5 Danke in 5 Beiträgen
Southcoast eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielleicht wuerden ein paar zusaetzliche Trimmklappen fuer mehr Sicherheit sorgen,wenn du das Boot hoeher motorisiertst
__________________
Southcoast Engineering - Spain - Home of Exotic Race Engines
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2009, 09:45
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Southcoast Beitrag anzeigen
Vielleicht wuerden ein paar zusaetzliche Trimmklappen fuer mehr Sicherheit sorgen,wenn du das Boot hoeher motorisiertst
die Bremsen doch ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.