![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Leute, Urlaub is echt Stress
![]() Ich treffe grad in sonem Hafenlokal son Matheproffesor und komm mir prompt vor wie inne Schule ![]() Folgende Aufgabe : Zehn Säcke mit Münzen. in jedem Sack sind 100 Münzen, jede Münze wiegt 1 Gramm, nur in einem Sack sind falsche Münzen, diese wiegen 0,1 Gramm mehr als die in den anderen Säcken. Um es rauszufinden in welchem Sack die falschen Münzen sind, gibt es nur eine Dezimalwaage und nur einen einzigen Wiegevorgang !!!!! ![]() ![]() Helft mir mal, der deutschen Proffessur zu beweisen, das die nicht die einzigen sind die denken können
|
||||
|
||||
![]()
Nehme aus dem ersten Sack eine Müntze, aus dem zweiten zwei Müntzen usw.
![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
aus jedem Sack Münzen rausnehmen, aus dem 1. Sack eine, aus dem 2. Sack zwei etc. Dann wiegen und du weißt, in welchem Sack das Falschgeld ist (zB hast du eine Gewichtsdifferenz von 0,6 gr bei dem 6. Sack)
Edith sagt, ich war mal wieder zu langsam ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() lars
|
||||
|
||||
![]()
Das widerspricht dem nur einem ( !!! ) Wiegevorgang.
Nur um das klar darzustellen die Waage wird nur einmal ( !! ) für nur einen ( !! ) Wiegevorgang benutzt !!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Du wiegst doch auch nur einmal, und zwar alle aus den jeweiligen Säcken entnommenen Münzen zusammen
|
|
||||
|
||||
![]()
... und betrachtest das Ergebnis nach dem Komma ;)
|
||||
|
||||
![]()
1+2+3+4+5+6,6+7+8+9+10=55,6g
5 setzen. ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
auf das Ergebnis bin ich gespannt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zugeben, ich hab nen Brett vorm Kopp
Aber woher weiß ich dann aus welchem Sack die sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
müßte doch aber 5,4 gr sein, da 6 Münzen a 0,9 gr im sechsten Sack sind
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich bin erst beim vierten Bier. ![]() 55,6g. im sechsten. Bsp: 55,4g im vierten. 56,0g im zehnten. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
die falschen sind schwerer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ok, du solltest die Säcke vorher beschriften
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Waage wird nur einmal belastet !!!!!!!!!!!!
Das heißt einmal !!!!!!!!!!!! ( nichts danach rauf oder oder runter )alles rauf und wissen was is !!!!!!!!!!!!! Bin ich so doooooooooof ![]() Ich kapiers nich ( bin nüchtern )
|
||||
|
||||
![]()
Aus dem ersten Sack eine Münze
aus dem zweiten Sack zwei Müntzen usw. Alles zusammen auf die Waage. Wenn alle Müntzen echt währen sind das 55g. Wenn die waage aber 55,6 g anzeigt bedeutet das, dass im sechsten Sack die falschen sind. Denn die falschen Münzen sind 0,1g schwerer. 0,6 / 0,1 = 6. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
...man alda!!!
Du musst die Säcke nummerieren! ![]() da von keinem Sack die gleiche Anzahl an Münzen da ist, ![]() kannst Du an einem Messergebnis ablesen, welcher Sack schwerer ist! ![]() (da kommt nämlich irgendein Vielfaches von der Stelle hinter dem Komma raus!) Das geht Vorwärts wie Rückwärts ,und wie von Wolf beschrieben.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also nochmal gaaaaanz langsam:
du nimmst aus Sack 1 eine Münze und schmeißt die auf einen Haufen = 1 gr du nimmst aus Sack 2 zwei Münzen und schmeißt die auf den Haufen = 3 gr du nimmst aus Sack 3 drei Münzen und schmeißt die auf den Haufen, der jetzt 6 gr wiegt. usw. Bei dem Sack (im Beispiel oben Sack 6), wo die Münzen um 0,1 schwerer sind, zeigt sich das durch 6x0,1 = 0,6 gr Mehrgewicht des gesamten Haufens. Wäre das Falschgeld in Sack 4, dann hättest du halt 4x 0,1 gr = 0,4 gr Mehrgewicht. Deswegen kommst du ja auch mit einer Messung aus, wenn du alle Testmünzen in einem Haufen wiegst
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum einzelne Münzen rausnehmen
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|