boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2009, 14:34
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard SEADOO 230 Challenger 510hp

Hallo

Wenn Checkmates im Offshore forum zu finden sind, sollte das hier auch hier-rein passen.

Hier ein paar daten zum Boot (SeaDoo Challenger SE) und die Webpage.

Webpage: http://www.sea-doo.com/en-US/sportbo...challenger230/

Daten:

  • 510 (SE only), 430 (SE only) or 310 hp power package
  • Capacity: 12 persons
  • Length 23' 6'' / 7.16 m
  • Fold'n Stow walk-through door
  • Walk-through transom
  • Bow and cockpit covers (SE Only)
  • Snap-in carpet (SE only)
  • 6 speakers (SE only)
  • Stainless steel package (SE only)
  • Retractable windshield (optional on SE model)
  • 230 Challenger starting at: $36,499
  • 230 Challenger SE starting at: $44,99
Meine eigentliche Frage ist, wie schnell das Teil läuft mit 510HP und einer länge von 7m?
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2009, 15:36
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peRformAnceE Beitrag anzeigen
...230 Challenger SE starting at: $44,99
Meine eigentliche Frage ist, wie schnell das Teil läuft mit 510HP und einer länge von 7m?
Hallo,

habe bei Boattest folgende Resultate für die 430PS Version gefunden (2*215PS):
PRM: 7700, MPH:52, Knots:45,2

*EDIT*
In Deutschland soll das Boot 65000 Euro kosten...Dafür gibts schnellere Boote, wenns Dir hauptsächlich auf Topspeed ankommt.
Die Beschleunigung dürfte aber trotzdem beeindruckend sein.
*EDIT*

Viele Grüße,

Oliver

Geändert von Oliver74 (29.01.2009 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2009, 19:38
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wir hatten einen Speedster mit 2x 115 ps auf ca 150/160 getunt und der war ca 95 km/h schnell und nicht schneller im Beschleunigen als meine 560 Crownline 4,3LX mit 23 Hi5.
Der Jet frisst schon mächtig. Die power hat er nur wenn man schon in Gleitfahrt ist und die Düse schon genug Eingangsdruck hat. Und auch dann ist die Gedenksekunde länger als beim Z.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2009, 20:32
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
...
Der Jet frisst schon mächtig. Die power hat er nur wenn man schon in Gleitfahrt ist und die Düse schon genug Eingangsdruck hat. Und auch dann ist die Gedenksekunde länger als beim Z.
Klar braucht ein Jetboot durch den geringeren Wirkungsgrad etwas mehr Leistung. Trotzdem fand ich die Beschleunigungs Erlebnisse in Jetbooten und Jetskis immer sehr faszinierend, da hilft evtl. das oft geringere Gewicht

Die wenigen Testergebnisse, die man Online findet, stützen das trotz aller theoretischen Bedenken:

Sea-Doo 230 Challenger
Time To Plane 2.6 sec.0 to 30 4.7 sec.Test Power 2 x 215-hp Rotax 4-TEC

Length Overall 23' 6''Dry Weight 3,500 lbs.
--------
MasterCraft X-30
Time To Plane 3.6 sec.0 to 30 7.1 sec.Test Power 1 x 350-hp MasterCraft MCX
Length Overall 22' 5''Dry Weight 3,900 lbs.

Das Jetboot und das Wasserskiboot spielen in Sachen Gewicht und Größe in einer ähnlichen Liga, trotzdem schlägt sich der Jetantrieb überzeugend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2009, 08:40
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

JA kann sein, nur haben wir auch eine Mastercraft Prostar 190 paralell gehabt und die war von den 3 die langsamste. Was sich ändert sobald was dranhängt.
Weiter war der Speedster wirklich leicht.
Aber man musste immer mehr Gas geben als bei den anderen da man eigentlich immer Schlupf hatte. Und das erstaunlichste; mit einem Motor kam das Teil nicht ins gleiten das fand ich am schlechtestens.
Da war die Sicherheit der 2 Motoren dahin.
Weiter gab man wie gesagt mehr GAs auch wegen dem Spass; was 40-60 Liter zur Folge hatte.
Ist/war ein reines Spassteil, wir hatten eigentlich auch 2 ; den Vorgänger auch 2x 85 Ps und der war der bessere.
Meiner Meinung geht der Spass mit zunehmender Grösse immer mehr verloren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2009, 12:15
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Finde ich eigentlich auch

Deswegen überlege Ich mir auch einen yamaha jetski zu kaufen, auf dem man stehen kann

ber das Wetter hier bei mir ist eher... na... ihr wisst schon.
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2009, 13:39
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Na ein Steher ist schon sehr speziell, wir hatten mal einen HX da konnte man sitzen aber wenn Mann stehenbleiben wollte lag man im Wasser oder Mann musste aus dem Wasser starten.
Frau <50 kg konnte immer sitzen.
Machte aber Spass das teil und war nicht so super anstrengend
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2009, 21:02
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Um so anstrengender um so besser. Bin da eher der Wassersportfreak. Also Boot ohne Wassersport im Sinne von Waserski ist wie eine Freu ohne
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2009, 11:49
swissdoo swissdoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo zusammen, ich bin neu hier aber bei dem thema muss ich mich einschalten. seadoo-fan

sie seadoos werden ja hier doch etwas zerrissen. wenn mann schon vergleicht muss mann doch äpfel mit äpfel...

ich hatte bisher unteranderem ein 200er speedster mit 430ps also 4takt motoren. hier sehe ich ja nur die vergleiche den alten 2takter...

der speedster ging über 100km/h, beschleunigung und fahrverhalten sucht seinesgleichen.

die neuen 4 takter von rotax verbrauchen 30% weniger als ps-vergleichbare übliche angetrieben boote.

ich habe mir kürzlich die 2009er challenger SE mit 510ps bestellt.
lieferung ende april

topspeed wird gleich sein wie beim speedster , also über 100km/h. das mehrgewicht hebt sich mit der mehrleistung auf.

fazit, ein über 7m langes boot mit der ausstattung, motorisierung und nette spielereien gibt es nicht alle tage. preisleistung ist top und ich behaupte unschlagbar.

schaut doch mal auf seadoo.com die filme an, da werden klassengleiche boote vergleichen.

gruss

ohne spass kein fun
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2009, 14:05
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swissdoo Beitrag anzeigen
der speedster ging über 100km/h, beschleunigung und fahrverhalten sucht seinesgleichen.
Die Optik sucht auch seinesgleichen!

Über Geschmack lässt sich ja streiten aber schön wäre für mich etwas anderes.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2009, 11:56
swissdoo swissdoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi micha, zum glück gibt es ja verschidene geschmäcker sonnst hätten wir ja alle das gleiche!

das boot ist der knaller und lasst alles stehen, vorallem was die beschleunigung angeht. die prüfer, hier in der CH tumteil extrem schwierige typen, meinten so was tolles seien sie noch nie gefahren. die normale 20min prüfung wurde auf über eine h verlängert!

jedenfalls finde ich und alle die es bisher gesehen haben das das boot extrem gelungen ist, hier ein paar bilder .. wenn das nicht schön ist ist neid im spiel... ist leider überall so, auf dem wasser wie auf dem land.

grüsschen zusammen aus der CH, pädi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3131.jpg
Hits:	1649
Größe:	8,5 KB
ID:	143269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3141.jpg
Hits:	1712
Größe:	12,5 KB
ID:	143271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3172.jpg
Hits:	1657
Größe:	9,6 KB
ID:	143273  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3189.jpg
Hits:	1642
Größe:	9,6 KB
ID:	143274  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2009, 12:26
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

was sind den das für geile leuchten???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2009, 14:03
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
was sind den das für geile leuchten???
Vermutlich sowas:

http://www.abysslite.com/underwater-lights.php
http://www.abysslite.com/gallery.php


Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2009, 14:04
Benutzerbild von SpeedFight
SpeedFight SpeedFight ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 94
Boot: Fletcher 147 BRAVO, Yama 90PS
52 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
was sind den das für geile leuchten???
Geil

Edit: haben möchte *saber*
__________________
Gruss
Serg


Video: http://www.youtube.com/watch?v=u7af4...eature=related
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2009, 16:50
swissdoo swissdoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi zusammen,

genau!! die lampen sind von abysslite.com da sind auch 2 bilder meines bootes zu sehen... bin viel drüben und konnte sie so mitbringen..

leider SAU teuer aber wie ich meine, das ist mal was was sich gelohnt hat!

grüsse aus der CH, pädi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2009, 12:35
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

wie wird das wohl in gleitfahrt aussehen
wow
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.