![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich war ein paar Tage zum booteln am Rhein, ich habe das Problem, das mir der Motor im Standgas bzw. beim Gangeinlegen immer abstirbt, wenn er die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Das war lustig bei Hafenmanöver oder beim Slippen ![]() ![]() Das Boot war erst beim 1. KD und hat ca. 20 h drauf. Der Händler sagte,dass er die Zündung etwas korrigiert hat. Morgen nacht gehts an den Gardasee, kann ich selber was dran machen, denn mein Händler hat ebenfalls Urlaub? Der Motor hat die TypnummerOM634707 Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse.... Oli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne zwar diesen Motor nicht, aber wenn er bei Betriebstemperatur ordentlich läuft, kommen eigentlich nur 2 Dinge in Frage: 1. Standgas zu niedrig bei kaltem Motor (kenne ich vom Mopped, geht dann aus oder stirbt beim Gang einlegen ab). 2. Kaltstartvorrichtung (Choke oder Kaltstartautomatik?) nicht in Ordnung. Beim manuellen Choke diesen etwas länger ein bißchen gezogen lassen, bei Kaltstartautomatik (Bimetall) etwas nachbiegen, falls man drankommt. Zunächst kannst Du Dir kurzfristig aber sicher mit einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl helfen. Michael
|
![]()
Stelle mal fest, wie hoch der Motor jetzt im Leerlauf dreht,
wenn der Motor warm ist. Eventuell erhöhe das Standgas. Wenn das Standgas richtig ist, dann mußt am Choke drehen. Makiere die Stellung des Chokes (schwarze Dose). Löse die drei Schrauben. Drehe diese Dose mal nach links bzw nach rechts. Leider weiß ich nicht mehr in welche Richtung. Aber Du hast ja Zeit im Urlaub. ![]() Wieso dreht der Händler eigentlich an der Zündung? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vermutlich weil ein späterer zündzeitpunkt nen besseren leerlauf erzielen kann. dass es "obenrum" dann nicht mehr passt stört den schnellschrauber nicht. er und sein opfer sind doch beide in urlaub und damit räumlich weit getrennt ![]() zumindest weiter, als ein durchschnittlicher mensch nen 32er ringschlüssel werfen kann. le loup - der seine argumentationshilfe vermisst ********** |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für Eure prompte ![]() Es ist einfach nervig, wenn man bei Ablegemanövern in engen Rheinhäfen zum einen schon gegen den Radeffekt des Props kämpfen muß und dann noch ein Motor aus geht. Ich werde jedenfalls am Samstag beim Einslippen den Motor zum Ärger der "Slipanlagenbadender" ![]() Zum Zündzeitpunkt: Lt. Auskunft des Händlers bringt bei diesem neueren Motor aufgrund der Abgasoptimierung ein Vergasereinstellen nicht mehr allzu viel. Ich habe vor dem Kundendienst ein Ruckeln beim Gasgeben bemängelt, deswegen auch das Zündungsverstellen.Das Problem ist , dass der Händler keine Probefahrt mit dem Boot machen kann und unter Last sich Motoren immer anders verhalten. Laufen tut das Teil bei Hebel-auf-den-Tisch wie Teufel, stromaufwärts mit zwei Personen und 4-fach Prop gut 70 km/h.Ich denke das ist ok für einen abgasoptimierten Motor, der momentan trotzdem keine Bodenseezulassung bekommt. Ich denke schon über einen Umbau auf den 1.7 DTI Mercruiser nach, angeblich soll der Motor genial sein ![]() Ich probier mal Eure Tips im Urlaub aus und trink einen Grappa auf Euch, erfahrungsgemäß werden mir bestimmt einige Skipper mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn das Bootsurlaubsglück und die Skippergruppendynamik ist erst mit einer offenen Motorklappe sowie einem Werkzeugkasten perfekt ![]() Viele Grüsse... Oli |
|
|
![]() Zitat:
Das ist ein GM Motor der seit 30 Jahren fast unverändert vom Band läuft. ![]() Die Merc. Motoren laufen im Werk Probe und werden dort eingestellt. Da Dein Motor eine elektronische Zündung hat, verstehe ich nicht, warum Diese eingestellt werden mußte. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() b) Warum fragt man bei Garantiesorgen eigentlich nicht den Verkäufer? ![]() Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
zu b. keine ahnung er ?
andre |
|
|
![]() Zitat:
P.S. Mein 3.0L macht genau die gleichen Zicken. ![]() ![]() Aber nachdem ich die Dose nach rechts gedreht habe, lief der Motor dieses Jahr schon viel besser auf dem GB Treffen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Merc. Motoren laufen im Werk Probe und werden dort eingestellt.
Da Dein Motor eine elektronische Zündung hat, verstehe ich nicht, warum Diese eingestellt werden mußte. @ cyrus sieht schon mal wichtig aus wenn sich einer ander zündung zuschaffen macht ! ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
... und gibt es die nhicht auch mit anständigen Motoren - z.B. Konstruktionen von vor 15 Jahren?
![]() Gruß Uwe
|
|
![]() Zitat:
das die Motoren 1997 ein andere Kurbelwelle bekommen haben! ![]()
|
![]()
Aber viele Segelboote sind auch schon 30 Jahre alt!
![]() So wo ist das Problem. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... jetzt schon 3-fach gelagert?
![]() ![]()
|
||
![]() Zitat:
die Kurbelwellen haben einen Simmerring als Abdichtung bekommen! ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() andre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nä Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Uwe
|
||
![]() Zitat:
![]() Es sei denn einer dreht an der Zündung. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
zum Thema - ich würde wohl auch einfach den Leerlauf etwas höher drehen und die Zündung auf den Werkswert bruingen. Dazu soll es übrigens Messgeräte geben. Ich besitze sie und kann damit auch umgehen. Früher war ich Joe's Garage
![]() Gruß Uwe
|