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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2004, 13:21
320Cdi 320Cdi ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 l geht bei nicht erreichter Betriebstemp. aus

Hallo,
ich war ein paar Tage zum booteln am Rhein, ich habe das Problem, das mir der Motor im Standgas bzw. beim Gangeinlegen immer abstirbt, wenn er die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.
Das war lustig bei Hafenmanöver oder beim Slippen .
Das Boot war erst beim 1. KD und hat ca. 20 h drauf.
Der Händler sagte,dass er die Zündung etwas korrigiert hat.

Morgen nacht gehts an den Gardasee, kann ich selber was dran machen, denn mein Händler hat ebenfalls Urlaub?
Der Motor hat die TypnummerOM634707
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse....

Oli
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  #2  
Alt 26.08.2004, 13:33
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Re: Mercruiser 3.0 l geht bei nicht erreichter Betriebstemp.

Zitat:
Zitat von 320Cdi
Hallo,
ich war ein paar Tage zum booteln am Rhein, ich habe das Problem, das mir der Motor im Standgas bzw. beim Gangeinlegen immer abstirbt, wenn er die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.
Hi Oli.

Ich kenne zwar diesen Motor nicht, aber wenn er bei Betriebstemperatur ordentlich läuft, kommen eigentlich nur 2 Dinge in Frage:

1. Standgas zu niedrig bei kaltem Motor (kenne ich vom Mopped, geht dann aus oder stirbt beim Gang einlegen ab).
2. Kaltstartvorrichtung (Choke oder Kaltstartautomatik?) nicht in Ordnung.
Beim manuellen Choke diesen etwas länger ein bißchen gezogen lassen, bei Kaltstartautomatik (Bimetall) etwas nachbiegen, falls man drankommt.

Zunächst kannst Du Dir kurzfristig aber sicher mit einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl helfen.

Michael
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  #3  
Alt 26.08.2004, 14:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Stelle mal fest, wie hoch der Motor jetzt im Leerlauf dreht,
wenn der Motor warm ist.
Eventuell erhöhe das Standgas.

Wenn das Standgas richtig ist, dann mußt am Choke drehen.

Makiere die Stellung des Chokes (schwarze Dose).
Löse die drei Schrauben.
Drehe diese Dose mal nach links bzw nach rechts.
Leider weiß ich nicht mehr in welche Richtung.

Aber Du hast ja Zeit im Urlaub.

Wieso dreht der Händler eigentlich an der Zündung?
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  #4  
Alt 26.08.2004, 15:48
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
....
Wieso dreht der Händler eigentlich an der Zündung?
moin
vermutlich weil ein späterer zündzeitpunkt nen besseren leerlauf erzielen kann. dass es "obenrum" dann nicht mehr passt stört den schnellschrauber nicht.
er und sein opfer sind doch beide in urlaub und damit räumlich weit getrennt
zumindest weiter, als ein durchschnittlicher mensch nen 32er ringschlüssel werfen kann.

le loup - der seine argumentationshilfe vermisst

**********
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  #5  
Alt 26.08.2004, 16:28
320Cdi 320Cdi ist offline
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Hallo,
vielen Dank für Eure prompte -Hilfe!
Es ist einfach nervig, wenn man bei Ablegemanövern in engen Rheinhäfen zum einen schon gegen den Radeffekt des Props kämpfen muß und dann noch ein Motor aus geht.
Ich werde jedenfalls am Samstag beim Einslippen den Motor zum Ärger der "Slipanlagenbadender" erst mal richtig warm laufen lassen, denn auch an unserem Campingplatzufer gibts schöne Klippen.

Zum Zündzeitpunkt:
Lt. Auskunft des Händlers bringt bei diesem neueren Motor aufgrund der Abgasoptimierung ein Vergasereinstellen nicht mehr allzu viel.
Ich habe vor dem Kundendienst ein Ruckeln beim Gasgeben bemängelt, deswegen auch das Zündungsverstellen.Das Problem ist , dass der Händler keine Probefahrt mit dem Boot machen kann und unter Last sich Motoren immer anders verhalten.

Laufen tut das Teil bei Hebel-auf-den-Tisch wie Teufel, stromaufwärts mit zwei Personen und 4-fach Prop gut 70 km/h.Ich denke das ist ok für einen abgasoptimierten Motor, der momentan trotzdem keine Bodenseezulassung bekommt. Ich denke schon über einen Umbau auf den 1.7 DTI Mercruiser nach, angeblich soll der Motor genial sein .

Ich probier mal Eure Tips im Urlaub aus und trink einen Grappa auf Euch,
erfahrungsgemäß werden mir bestimmt einige Skipper mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn das Bootsurlaubsglück und die Skippergruppendynamik ist erst mit einer offenen Motorklappe sowie einem Werkzeugkasten perfekt .

Viele Grüsse...

Oli
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  #6  
Alt 26.08.2004, 20:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von 320Cdi

Zum Zündzeitpunkt:
Lt. Auskunft des Händlers bringt bei diesem neueren Motor aufgrund der Abgasoptimierung ein Vergasereinstellen nicht mehr allzu viel.
Der 3.0L Merc. ist auf sicher nicht abgasoptimiert.

Das ist ein GM Motor der seit 30 Jahren fast unverändert vom Band läuft.

Die Merc. Motoren laufen im Werk Probe und werden dort eingestellt.
Da Dein Motor eine elektronische Zündung hat, verstehe ich nicht,
warum Diese eingestellt werden mußte.
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  #7  
Alt 26.08.2004, 21:00
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Cyrus
....
Wieso dreht der Händler eigentlich an der Zündung?
moin
vermutlich weil ein späterer zündzeitpunkt nen besseren leerlauf erzielen kann. dass es "obenrum" dann nicht mehr passt stört den schnellschrauber nicht.
er und sein opfer sind doch beide in urlaub und damit räumlich weit getrennt
zumindest weiter, als ein durchschnittlicher mensch nen 32er ringschlüssel werfen kann.

le loup - der seine argumentationshilfe vermisst

**********
früheren zeitpunkt-vor ot , der ringschlüssel ist aber nicht schlecht

andre
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  #8  
Alt 26.08.2004, 21:04
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das ist ein GM Motor der seit 30 Jahren fast unverändert vom Band läuft.
a) mein Reden

b) Warum fragt man bei Garantiesorgen eigentlich nicht den Verkäufer?

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 26.08.2004, 21:12
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zu b. keine ahnung er ?








andre
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  #10  
Alt 26.08.2004, 21:15
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Zitat:
Zitat von ugies

b) Warum fragt man bei Garantiesorgen eigentlich nicht den Verkäufer?

Gruß
Uwe
Weil der erst recht keine Ahnung hat.

P.S. Mein 3.0L macht genau die gleichen Zicken.
Aber nachdem ich die Dose nach rechts gedreht habe,
lief der Motor dieses Jahr schon viel besser auf dem GB Treffen.
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  #11  
Alt 26.08.2004, 21:17
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Zitat:
Zitat von ugies
......
b) Warum fragt man bei Garantiesorgen eigentlich nicht den Verkäufer?
Zitat:
Zitat von 320Cdi
......
denn mein Händler hat ebenfalls Urlaub?
........
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 26.08.2004, 21:18
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
zu b. keine ahnung er ?
... und warum kauft man dann *dort*?

Uwe
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Gruß
Uwe
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  #13  
Alt 26.08.2004, 21:19
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Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
zu b. keine ahnung er ?
... und warum kauft man dann *dort*?

Uwe
Weil er schöne Boote hat?!
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  #14  
Alt 26.08.2004, 21:20
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Die Merc. Motoren laufen im Werk Probe und werden dort eingestellt.
Da Dein Motor eine elektronische Zündung hat, verstehe ich nicht,
warum Diese eingestellt werden mußte.

@ cyrus

sieht schon mal wichtig aus wenn sich einer ander zündung zuschaffen macht !


andre
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  #15  
Alt 26.08.2004, 21:20
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... und gibt es die nhicht auch mit anständigen Motoren - z.B. Konstruktionen von vor 15 Jahren?

Gruß
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  #16  
Alt 26.08.2004, 21:22
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Zitat:
Zitat von ugies
... und gibt es die nhicht auch mit anständigen Motoren - z.B. Konstruktionen von vor 15 Jahren?

Gruß
Uwe
Ich habe vergessen zu erwähnen,
das die Motoren 1997 ein andere Kurbelwelle bekommen haben!
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  #17  
Alt 26.08.2004, 21:23
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Aber viele Segelboote sind auch schon 30 Jahre alt!

So wo ist das Problem.
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  #18  
Alt 26.08.2004, 21:23
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... jetzt schon 3-fach gelagert?

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  #19  
Alt 26.08.2004, 21:24
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Zitat:
Zitat von ugies
... jetzt schon 3-fach gelagert?

Nein,
die Kurbelwellen haben einen Simmerring als Abdichtung bekommen!

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber viele Segelboote sind auch schon 30 Jahre alt!

So wo ist das Problem.
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  #20  
Alt 26.08.2004, 21:25
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Zitat:
Zitat von ugies
... und gibt es die nhicht auch mit anständigen Motoren - z.B. Konstruktionen von vor 15 Jahren?

Gruß
Uwe
sind doch auch die selben wie vor 30 jahren ,haben nur eine andere farbe !naja nicht ganz aber so ziehmlich !



andre
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  #21  
Alt 26.08.2004, 21:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber viele Segelboote sind auch schon 30 Jahre alt!

So wo ist das Problem.
... offensichtlich kein Problem, weil man doch so gar keine Klagen hört. Außerdem sprachen wir nicht von 30 Jahre alten Motoren, sondern von neuen motoren, die aber vor 30 Jahren konstruiert worden sind.


Uwe
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Gruß
Uwe
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  #22  
Alt 26.08.2004, 21:26
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von ugies
... und gibt es die nhicht auch mit anständigen Motoren - z.B. Konstruktionen von vor 15 Jahren?

Gruß
Uwe
sind doch auch die selben wie vor 30 jahren ,haben nur eine andere farbe !naja nicht ganz aber so ziehmlich !



andre
... siehst du - das ist genau das über das ich hier rede.

Gruß
Uwe
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  #23  
Alt 26.08.2004, 21:26
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Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber viele Segelboote sind auch schon 30 Jahre alt!

So wo ist das Problem.
... offensichtlich kein Problem, weil man doch so gar keine Klagen hört. Außerdem sprachen wir nicht von 30 Jahre alten Motoren, sondern von neuen motoren, die aber vor 30 Jahren konstruiert worden sind.


Uwe
Laufen tun die Motoren aber trotzdem.
Es sei denn einer dreht an der Zündung.
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  #24  
Alt 26.08.2004, 21:29
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Zitat von Cyrus
Aber viele Segelboote sind auch schon 30 Jahre alt!

So wo ist das Problem.
... offensichtlich kein Problem, weil man doch so gar keine Klagen hört. Außerdem sprachen wir nicht von 30 Jahre alten Motoren, sondern von neuen motoren, die aber vor 30 Jahren konstruiert worden sind.


Uwe
genau



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  #25  
Alt 26.08.2004, 21:31
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zum Thema - ich würde wohl auch einfach den Leerlauf etwas höher drehen und die Zündung auf den Werkswert bruingen. Dazu soll es übrigens Messgeräte geben. Ich besitze sie und kann damit auch umgehen. Früher war ich Joe's Garage Zitat aus einem Lied, das jemand anlässlich unserer Hochzeit gemacht hat: "Und manches Auto fuhr noch, weil Uwe das so wollt'"

Gruß
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