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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2T vs. 4T
Hallo,
wie man sieht bin ich neu hier. Ich habe eine Hellwig Triton Junior und zur Zeit einen 30PS Tohatsu Motor dran habe mir sagen lassen das ist die minimale Motorisierung dafür und ich würde mir gerne einen 50 PS Motor ranhängen nur leider muß ich dafür einen Kurzschaft Motor nehmen und jetzt habe ich gehört das die 4 Takt Motoren mit gleichviel PS ca 10-15 PS mehr Leistung bringen sollen als 2 Takter. Meine Alternativen vom Gewicht her wären ein Tohatsu mit TLDI technik oder ein Honda Motor was meint ihr dazu. MfG Carsten |
#2
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Das die 4-Takter mehr Leistung bringen ist Quatsch.
Ich würde den 2-Takter nehmen, der ist leichter und um einiges spritziger als der 4-Takter. Vom Verbrauch her sind beide wohl ähnlich.
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Gruß, Rasmus
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#3
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Das habe ich mir auch schon gedacht das mir da einer einen Bärenaufbinden will und hatte sowieso mit dem Tohatsu geliebäugelt alleine schon wegen dem Preis obwohl ich es schade finde das der Kurzschaft ca. 1500€ teurer ist als der Langschaft.
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#4
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Also Leistung ist Leistung, somit bleiben 30, 30PS!
Was dem 2T zum Vorteil gehalten werden kann, ist: das Leistungsgewicht, dieses ist besser. Ein 30PS Viertakter dürfte an die 100kg gehen, dafür gibt es 50PS Zweitakter. So am Rande: Der Zweitakter ist effizienter aber leider nicht ökologisch -Stand der Technik, deswegen gehört er zur aussterbenden Spezies und ist vieler Orts schon (teilweise) verboten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Hi !
2takt: leicht, spritzig, stinkt, laut, 4takt: Drehmomentstark, leise und "kultivierter" Lauf schwer, teuer Gruss, Jörg |
#6
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Hätte da evtl. bald einen 85PS Mercury Kurzschaft abzugeben. Deutlich leichter als der Tohatsu!!!
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Gruß Frank |
#7
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Obwohl ich vom Motorrad her ein 4 Takt-Fan bin, muß ich sagen, daß ich diese simplere Technik am Bootsmotor mittlerweile nicht schlecht finde.
Mein 4 Zyl. 2T kommt eigendlich ganz gut (wenn er denn läuft, aber das ist ein anderes problem) Außerdem leisten immer 2 von 4 Zylindern Arbeit, beim 4 Takter wäre das ja immer nur einer.
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
#8
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Zitat:
Das wäre doch was anstatt der 30 PS. Hubraum und Leistung ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch Hubraum und Leistung
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
#9
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Zitat:
http://www.hellwig-boote.de/hellwig/tritonjunior_1.html Dann finde ich 85PS "etwas" zu viel des Guten (1,7 Fache des Hersteller-Limits) Viele Grüße, Oliver |
#10
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Da steht 90Kg Motorengewicht. Biste drunter mit. Alles andere ist Sache des Fahrers ;)
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Gruß Frank |
#11
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Das schon
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
#12
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JA, da hast Du Recht, hatt das Triton auch größer in Erinerung und bevor der Spiegel reißt ...
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
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#13
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Es gibt/gab von Hellwig auch eine Triton ohne "Junior", die ist größer und verträgt auch mehr PS.
Meiner Meinung nach sind Viertakter teuerer, schwerer, komplizierter, leiser, umweltfreundlicher und (vor allem) sparsamer im Vergleich zu Zweitaktern. vg Sascha |
#14
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Zitat:
sieht von der Optik genau aus wie die Junior, ist nur ein Stück länger, später kam dann die Triton TS , die hatte eine geteilte Frontscheibe und war etwas luxuriöser ausgestattet.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#15
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Wenn es nur um spaßiges rumdüsen mit der Familie geht würde ich auch den TLDI wählen. Wenn der Motor mal länger leer läuft oder auf sehr niedriger Drehzahl lieber den Honda.
Der Honda läuft übrigens um Welten ruhiger, was für einen Wochenendheizer aber eh zweitrangig sein wird.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#16
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Danke für die rege Diskusion der Tohatsu soll doch aber die Vorteile eines 4 Takters haben also leise, sparsam und Umweltfreundlich sein und die spritzigkeit eines 2 Takters.
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#17
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Zitat:
4T Wartung mit Ölwechsel etc. schon komlizierter und eher was für die Werkstatt... 2T werden aber auf verschiedenen Gewässern nach und nach verboten, bei Neuanschaffung also eher Richtugn 4T tendieren. Der Sprit kann auch mal länger stehen... Zitat:
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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Zitat:
Ganz bestimmt hat auch Tohatsu hier nie die eierlegende Wollmilchsau gebaut/erfunden. Mag ja sein, das ein bestimmter Zweitakt-Tohatsu z.B. ein bisschen sparsamerund leiser ist als ein bestimmter Zweitakt-Suzuki* aber das für die gesamte Motorenpalette (und bei Zweitaktern spricht man ja auch nur über Gebrauchtmotoren) in anspruch zu nehmen ist einfach nur eine Werbelüge. *nur als Beispiel vg Sascha |
#19
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Zitat:
Hallo Sascha, weshalb spricht man bei 2t nur über gebrauchte? Mercury Optimax, Evinrude E-Tec und Tohatsu sind doch alles Marken, die noch neue 2t anbieten, die Mercury Optimax sind zum BSP. bis zu 30% sparsamer als die älteren 2T von Mercury. Und dies bei einem deutlich besseren Leistungsgewicht als bei den 4t Motoren.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#20
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Zitat:
Man könnte sagen, 2T und 4T nähern sich aneinander an: Tohatsu MD50 2T: 96KG Honda BF50 4T: 96KG Der Viertakter hat ein etwas angenehmeres Laufgeräusch, der Zweitakter prinzipbedingt etwas kräftigere Beschleunigung. Fährst Du öfters in Tempolimtbereich, nimm den Viertakter. Fährst Du hauptsächlich Wasserski, dann nimm den Zweitakter. Viele Grüße, Oliver |
#21
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#22
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Zitat:
http://www.honda.de/pdf/03-2008_BF40_50_FINAL.pdf
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#23
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Thread 4 Takter oder 2 Takter
Moin,
ich verfolge, seit ich im Forum bin, sämtliche Beiträge bei denen es um Vor-und Nachteile des 2takters-4takters geht, weil ich mir auch nicht sicher bin, welcher besser ist. Könnte man eventuell einen Thread aufmachen, um einen Überblick über Vor-und Nachteile beider Motortypen zu erhalten. Meinetwegen ohne die Nennung von Markennamen? Z.B Fahre 2takter Vor-und Nachteile? Fahre 4takter Vor-und Nachteile? Währe eventuell interessant. Schönes Wochenende.
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Gruß Werner Der halbe Däne. Ärgerlich, im Ruhestand bekommt man keinen Urlaub.
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