![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
nein, ich will kein ferrarie draus machen... Ich hab wiedermal nen kleines Problemchen mit meinem astra f, 16szr motor drinnen... ich hab das Problem, dass der Motor beim Anfahren nur schwer Gas annimmt, mit ausgeschaltener Klimaanlage geht es einigermaßen zu fahren, zieht aber auch erst bei höheren Drehzahlen richtig im 1. Gang... Wenn ich nun die Klimaanlage anschalte und anfahren möchte, stirbt er entweder ab, oder ruckelt/zieht ganz langsam vor sich hin und nimmt er nach ein paar Sekunden Gas an, und bei höheren Drehzahlen (in höheren Gängen) ist es dann auch so, dass er kein Durchzug hat, sprich wieder kein Gas annimmt... Wenn ich im Standgas stehe, und dann die Klimaanlage einschalte, wird der Motor verdächtig lauter/ läuft deutlich unruhiger... Das Zündkerzenbild ist auf allen 4 Zylindern gleichmäßig, allerdings viel zu hell... (weißlich, nicht Rehbraun...) Den Benzinfilter hab ich gerade eben gewechselt, hat keine Besserung gebracht... Luftfilter wurde letzten Sommer neu gemacht, und ist auch frei... Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er extrem viel braucht,... nach 340 km nach dem letzten Volltanken ist jetzt die Reserve Lampe angegangen... (sonst bei ca 500-550)... Getankt wurde Super bei Schindele in Österreich, da hatte ich Sprit-mäßig bisher noch nie Probleme... ich quäl mich solang mal zur tankstelle nach österreich, hackt auf die tastaturen ein!!! DANKEEEE ![]() grüße martin habt ihr ne ideee? ich
|
||||
|
||||
![]()
Kurbelwellensensor, OT Sensor, Lambada-Sonde...manchmal wirken auch nur neue Kerzen Wunder...Luftmesser...
...am besten du läßt mal übers Werkstattkabel dein Steuerteil auslesen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß der Scholly ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Servus
hätte jetzt auch gesagt, dassses entweder ne Lambdasonde is oder die Zündkabel. Hatten auch ads Problem mit dem Leistungsverlust, mit den Neuen Zündkabeln hat sich`s nu ein bisschen gebessert. Gruß Marius
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
der "freundliche" im nachbardorf war heute "unterbesetzt".. und hat ohne termin leider keine zeit zum den fehlercode auslesen. schon ein witz.
der wirklich freundliche freie im dorf meinte ich soll mal den auspuff checken, speziell den kathalysator, wenn der dicht is kommt au nix mehr... und er meinte auch dass seiner meinung nen bisschen wenig druck ausm rohr hinten raus kommt... so long grüße martin ach ja: ölstand ist normal und auch ölig^^... gestern hab ich voll getankt, und war dann auf der autobahn, da hat sich dann aber auch nix geändert... auch wenn er die höchstgeschwindigkeit von 180 aufm tacho irgendwann drauf hatte...
|
||||
|
||||
![]()
jop... also ich hab vorhin mal die MKL zum blinken gebracht...
geblinkt hat sie, allerdings ohne jegliche erkennbare reihenfolge und ohne system^^... mal blinkt das ding 40 mal am stück im sekundentakt... dann wieder nur 2 mal und dann 3 sek. pause... zum verrückt werden... naja, morgen mal zum weiter weg entfernten freundlichen fahrn... :S
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ein paar grundsätzliche Fragen zu deinem Problem: 1. km Stand? 2. Hat die Motorkontrollleuchte auch mal während der Fahrt geleuchtet? Wenn 1. viel ist und 2. nein ist könnte es auch ein Problem am Zahnriemenantriebsrad sein. Bei den Motoren hatte ich es schon ein paar mal das Problem das sich das Antriebsrad in die Nut auf der Kurbelwelle reinarbeitet. Dadurch ändern sich die Steuerzeiten und dem Motor fehlt Leistung... Nur mal so eine Vermutung... Gruß Carsten (der bei einem freundlichen arbeitet) |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
km stand liegt bei 117 tausend... die steuerzeiten wurden durch den kfz-mechaniker der mir die kupplung rein gezimmert hat schon kontrolliert, das passt alles,... die kontrollleuchte hat nicht geleuchtet... aber ich hab den fehler vermutlich gefunden, er zieht falschluft, am übergang zwischen ansaugkrümmer und dem schwarzen deckel da oben drauf... grüße martin
|
||||
|
||||
![]()
ok... die Dichtung an dem schwarzen Deckel auf dem Ansaugkrümmer war zwar undicht, aber die Undichtigkeit war nicht Schuld am Problem. Hab die Dichtung wieder Abgedichtet, aber das Problem besteht weiterhin...
:S sonst noch Ideen? Viele Grüße Martin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
er läuft wie immer auf der Autobahn und ist nicht eklatant langsamer? Die MKL äussert sich nicht, dann kannst Du eigentlich von einem E-Fehler nicht heimgesucht worden sein. Hast Du mal von einem Boschdienst den Klimakompressor testen lassen? Die Teile ziehen ordentlich Leistung weg. Wenn jetzt Dein Kompressor im Winter nicht lief kann das Teil im Frühjahr/Sommer schonmal fest sein und dem Motor ordentlich was Abverlangen. Geändert von TomHH (09.07.2009 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
die klima funktioniert, verschlimmert nur das problem... beim astra läuft die klima auch im winter - man griegt sonst die scheiben nicht frei... desweiteren besteht das problem auch wenn die klima aus ist... nur nicht ganz so schlimm ;) gute nacht ;)
|
||||
|
||||
![]()
ööhm haaalloooo boote-forum.. wo seid ihr?!...
keine ideen? das problem besteht weiterhin, absolut keine leistung beim durchtreten, fährt schlecht an, etc. etc. irgendwelche ideen? spritverbrauch extrem hoch... zündkerzenbild eher zu hell... grüße, martin
|
||||
|
||||
![]()
ist der kat zu? wie du schon bemerktest bei post #7
benzinpumpe kaputt? zu wenig druck verursacht leistungsverlust und dennoch einen hohen verbrauch da du ständig vollgas fahren musst um auf geschwindigkeit zu kommen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mach mal die Riemenscheibe an der KW runter. Steuerzeiten können laut Markierungen passen, aber wenn sich das Zahnriemenrad in die KW reingearbeitet hat passt die Stellung der KW nicht mit der Markierung auf der Riemenscheibe überein. Ansonsten kannst den Motor auch mal laufen lassen und den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger abspritzen (am Übergang zum Kopf). Wenn ich mich nicht irre hat der Motor keinen Luftmassenmesser, also kann er an dem "Schwarzen Deckel" gar keine Falschluft ziehen. Erst unter der Multec wäre das möglich. Noch eine Möglichkeit wäre ein defektes Einspritzventil. Einfach mal den "schwarzen Deckel" runter und bei laufenden Motor schauen wieviel Eingespritzt wird... @ Harry: Benzinpumpe wäre ein sehr seltener Fehler bei dem Modell, eher liefert die zuviel als zuwenig. Gruß Carsten |
![]() |
|
|