![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
wer kann mir biologisch abbaubare Waschmittel für die Bootswäsche nennen?
|
|||
|
|||
![]()
Dr. Keddo Caravan und Bootsreiniger,
ist zu 98%-100% biologisch abbaubar.
|
||||
|
||||
![]()
"biologisch abbaubar" ist ein Marketinggag.
Alle Reiniger werden erstmal im Meer millionenfach verdünnt und auch alle (irgendwann) ab oder besser (biologisch) umgebaut. Die Wirkstoffe stammen ja auch alle aus der Natur - ja auch Erdöl und seine Derivate sind natürliche Produkte und werden von Bakterien biologisch abgebaut. Auch die Waschmittel aus den Haushalten werden in speziellen Becken in der Kläranlage mit Hilfe von Bakterien biologisch abgebaut. Viel wichtiger wäre es die Giftigkeit der Substanzen für die Meeresfauna zu kennen, aber das verkauft sich nicht so gut.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (08.07.2009 um 10:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Frosch Neutral Reiniger
Grüne Kraftformel mit naturbasierten Wirkstoffen zur Unterstreichung von Pflege- und Reinigungseigenschaften. Mit Tensiden nachwachsenden pflanzlichen Ursprungs – mit hoher, schneller biologischer Abbaubarkeit. Ausgezeichnete Hautfreundlichkeit der dermatologisch getesteten Rezepturen. Minimierter Einsatz von milden Konservierungsmitteln und sorgfältig ausgewählten Parfümkomponenten oder gänzlicher Verzicht auf diese. Frei von schädlichen Chemikalien wie Phosphate, Borate, Formaldehyd, halogenorganische Verbindungen, PVC.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier kannst du kostenlos die Tests runterladen.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.c...text=&doc=9348
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Wolf aber das sind Waschmittel für Klamotten.
Oder will er vielleicht seine Segel waschen ![]() Das Frosch Zeugs hat übrigens Testnote gut bei Ökotest ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich denke Dirk hätte sonst von Putzmittel gesprochen. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alles was schäumt erregt Aufsehen und gibt böse Blicke!
Ich nehme nur etwas grüne Seife ! ![]() Hat der Zoll neben mir auch so gemacht! ![]() ![]() Digger
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (08.07.2009 um 17:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Aber seis drum, bei den vielen Tipps kann er sich jetzt ja aussuchen was er waschen möchte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
du kannst eigentlich nehmen was du möchtest und von dem du dir eine gute Lösung deines Reinigungsproblems versprichst. Je stärker das Mittel ist, desto weniger davon benötigst du. Die Umwelt schädigst du nicht mehr oder weniger mit dem einem oder anderen Mittel. Ich verwende "Enorm" was ich bei meinem Segelausrüster kaufe. Das wirkt sehr verdünnt schon sehr gut. Gallseife halte ich zum Bootwaschen für ungeeignet. Siehe hier: Gallseife ist ein Seifenprodukt aus Kernseife und Rindergalle. Sie ist als festes oder flüssiges Endprodukt erhältlich und ein altes Hausmittel zur Behandlung von Flecken in Textilien. Die Waschwirkung von Rindergalle beruht auf den emulgierenden Eigenschaften der hierin enthaltenen Salze von Gallensäuren zum Beispiel Glycholsäure und Taurocholsäure. Waschaktive Enzyme sind in der Gallenflüssigkeit praktisch nicht vorhanden. Gallseife wirkt gegen viele Arten von Flecken, insbesondere aber gegen Fett-, Stärke-, Blut-, Obst- und Eiweißflecke. Zur Fleckentfernung wird die betroffene Stelle angefeuchtet und mit einem Stück Gallseife kräftig eingerieben und anschließend ausgewaschen oder ohne vorheriges Auswaschen wie gewohnt in der Waschmaschine gewaschen. Quelle: Wikipedia
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (08.07.2009 um 17:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
....für die Boots-Wäsche.
Hintergrund: z.Z. ist unser Hafen wieder mal zu riechen. Einem Skipper ist wohl ne Pulle Waschzeug ausgelaufen, schwups war das Amt vor Ort. Ergebnis: Waschverbot mit Reiniger ![]() Versuch: mit Bioreiniger denk ich, dürfte es kein Problem geben, oder ?
|
|