![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
kurz zu mir, da dies ja mein erster beitrag ist ![]() komme aus der mainzer gegend und fahre ein sturmboot der bundeswehr, motoriesiert mit einem suzuki dt65, wo wir auch gleich bei meiner frage sind ![]() also, habe bei meinem motor leider einen kolbeschaden festgestellt, im unteren kolben ist ziehmlich mittig ein loch eingebrannt, der motor ist bereits zerlegt und neue teile kommen bis zum we. nun meine frage, leider habe ich keinerlei unterlagen was die schraubendrehmomente betrifft! kann mir vielleicht jemand sagen mit welchem drehmoment das kurbelgehäuse zusammen geschraubt wird, bzw der zylinderkopf!? außerdem würde ich gerne wissen, wie das loch im kolben zustande gekommen ist, muss ja nen grund haben ![]() suzuki dt 65 motornummer 06502-011182 baujahr 90 für eure hilfe währe ich riesig dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() Geändert von rob13 (02.07.2009 um 14:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rob.
Laut Suzuki Rep-Anweisung den Zylinderkopf mit 21-26 Nm anziehen. -beachte die Reihenfolge der einzelnen Schrauben beim festziehen. -ganz wichtig!, öle die Kolbenlaufbahnen vor den zusammenbau gut ein. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank für die schnelle antwort!!!
wunderbar, werde ich dann so anziehen! bräuchte nur noch die werte für das kurbelgehäuse. einölen ist klar!!! nehme dazu dann am besten das zweitaktöl! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rob,
kann ich Dir erst morgen nennen,(muß erst noch in die Werkstatt ). Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Vielleicht liest Water deinen Beitrag...der ist absoluter Spezie für Suzie AB`s und kann dir bestimmt mehr dazu sagen! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Wäre natürlich Weltklasse, wenn du ihm die Reihenfolge auch noch mitteilen würdest.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach so, Loch im Kolben, kommt durch zu heiße Verbrennung. Entweder Gemisch zu Mager, oder falscher Wärmewert der Zündkerze.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben ist durch Zahlen auf dem Kopf angegeben.
Die Drehmomente sind: Zylinderkopf 8 mm - 2 bis 2,6 kg-m 6 mm - 0,8 bis 1,2 kg-m Kurbelgehäuse 6 mm - 0,8 bis 1,2 kg-m 10 mm - 4,6 bis 5,4 kg-m Schwungscheibe 24 bis 26 kg-m Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank für die antworten!!!!!!!! hilft mir schon sehr weiter!!!
ja die reinfolge steht auf dem kopf! zündkerzen waren auch eine meiner vermutungen, der händler sagte mir es gibt 2 modelle an kerzen, soll ich jetzt einfach die andren nehmen??? falls es am gemisch liegt, wie stelle ich dieses ein? habe nur unter der schwarzen abdeckung an den vergasern einstellschrauben gefunden, diese sind aber für den leerlauf, oder? habe alle drei eingedreht und 1 1/2 umdrehungen raus gedreht(grundeinstellung). @water, sorry vielleicht stell ich mich nur doof an ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du brauchst die NGK B8HS-10 und Deine Vergasereinstellung wird sich zwischen 1 3/4 und 2 1/4 bewegen. Du musst für die Vergasereinstellung die Leerlaufdrehzahl runterdrehen bis vor dem Ausgehen und dann über die Umluftschrauben den besten Rundlauf einstellen. Dann die Drehzahl wieder anheben, damit er im eingekuppelten Zustand nicht aus geht. Dann stehen die Vergaser richtig und die bekommst auch bei den richtigen Kerzen kein Loch mehr in den Kolben. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank!!!!!
wir reden aber ausschließlich über die einstellschrauben hinter der schwarzen abdeckung vor den vergasern, oder??? mit leerlauf runter drehen meinst du das einstellrad an der front des ab? sorry das ich alles genau hinterfrage, will halt nix verkehrt machen, bin was aussenborder betrifft sehr unerfahren ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vorne das Einstellrad drehst Du nach ganz links, also gegen den Uhrzeigersinn. Mit dem Rad kann man die Leerlaufdrehzahl im Bereich von 250 U/min über eine Beeinflussung der Vorzündung einstellen. Das Gasgestänge hängst Du an dem schwarzen Nippel aus. Je nach Modell hast Du am unteren Vergaser eine Schraube für die Anschlagbegrenzung, die beim verbauten Synchrongestänge auf alle -3- Vergaser gleichzeitig wirkt. Wenn Du die nicht hast, sondern eine Festeinstellung für das Standgas, hast Du aber die Bohrung für die Anschlagbegrenzung. Da kannst Du zu Servivezwecken eine 4 mm-Schraube rein tun und die Ausgleichsbohrungen in den Drosselklappen mit Tesafilm verschließen. Ich habe immer zum Einstellen der Vergaser einen mechanischen Präzisionsdrehzahlmesser benutzt mit höchstmöglicher Auflösung vom Drehzahlbereich her bei minimaler Fehlertoleranz. Den kann man oben an der Schwungscheibe mit einem konischen Mitnehmer aufsetzen. Wenn Du mit meinen Erklärungen etwas anfangen kannst, ist es gut, sonst gehe zum Händler, bevor Du was Falsches machst. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
super vielen dank!!!!!!
echt klasse forum hier! denke das bekomme ich geregelt! werde es auf alle fälle versuchen, gibt es irgendwelche groben fehler die man dabei begehen kann? wenns doch nicht klappt werd ich wohl oder übel doch mal zu händler müssen ![]() die zündkerzen sind aber auf alle fälle richtig????? kurze frage nebenbei, machst du das beruflich? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
so, alles ist wieder zusammen gebaut, zylinder haben alle über 8bar
![]() allerdings will er nicht wirklich gas annehmen, werde morgen noch mal schauen, heute hab ich die schnautze voll ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielleicht kannst Du ja mal erläutern, wie Dein Startversuch aussah. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
starten geht einwandfrei! meine zwar er dreht ein wenig höher als sonst, allerdings nimmt er unter last kein gas an, sehr eigenartig?! wenn ich den motor hochtrimme, so das die schraube gerade noch im wasser ist , nimmt er ohne probleme gas an, habe semtliche einstellungen am vergaser versucht, zündkerzen sehen feucht aus (ölig), jetzt bin ich ratlos??? naja morgen schaut sich n bekannter mal das teil an, der hat bissel mehr ahnung als ich
![]() hoffe der funzt diese woche noch, habe grad urlaub ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
servus,
sind die schwimmernadelventile die schrauben die unten, außen dan der schwimmerkammer sind? hänge mal einen link an. nummer 18, sind das die schwimmernadelventile??? waren bei mir alle komplett eingedreht. an nummer 6 habe ich versucht einzustellen. grüße http://store.brownspoint.com/DT65/fig005-658897.asp Geändert von rob13 (07.07.2009 um 07:37 Uhr) Grund: änderung |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
wird geprüft!!!
woran merke ich eigentlich wenn der motor in den notlauf geht, wenn aus der schaltbox kein signalton kommt??? bis ca. 2-3000 umin dreht er, danach kommt nix mehr, oder geht aus! öl usw ist ausreichend drinn, allerdings scheint der füllstandsgeber defekt zu sei (schon immer so gewesen). |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der ins Notprogramm geht bzw. abregelt, ist das begleitet von der roten optischen Anzeige im Kombiinstrument. Du solltest mal an der Seite den roten Knopf drücken (Reset). Dabei solltest Du ausreichend Öl im Tank haben und weniger als 2500/Umin. Gruß Walter |
![]() |
|
|