![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Es ist hier warm ! Nein, es ist heissss ! Und was macht man dann ? Richtig, sinnlos rumplanen ! Das kam dabei raus : eine Miniaturklimaanlage mit Verdunstungstechnik. (siehe Bild) Das nicht verdunstete Wasser tropft zurück in den Tank. Hat schonmal jemand sowas gebastelt ? Und kennt jemand dieses Teil : http://www.knight-europe.de/HOME-D/P...generator.html |
|
|||
|
|||
![]()
Wen willst de denn mit der Legionellenschleuder umbringen?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Diese "Pseudoklimaanlage" kann man sogar so kaufen. Problem dabei ist nur, dass der damit "gekühlte" Raum binnen Minuten zum Schwimmbad wird.
Zumindest, was die Luftfeuchtigkeit angeht... ![]() Ich hatte mir mal so ein Ding von einem Freund geliehen, der es nicht mehr brauchte und ich möchte mittlerweile auch lieber etwas schwitzen ![]() Danach weißt Du jedenfalls, was "richtig schwül" heißt!
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (02.07.2009 um 11:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok... also werde ich nen Selbstversuch starten !
![]() Das mit der Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz schlüssig, da die abkühlende Luft ja Wasser abgeben muss, und sich nach dem Vermischen mit der Raumluft ja aufwärmt. Macht man den Zylinder hoch genug, müsste also nicht nur kältere, sondern auch kühlere Luft rauskommen. Alternativ gibts natürlich auch noch den Weg, die oben austretenden Luft nicht direkt mit der Raumluft zu vermischen, sondern über einen passiven Wärmetauscher (Aluröhrchen...) und dann aus dem Haus abzuführen... Mal sehen ! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und mir gefällt Deine sogar besser, auch wegen der Legionärskrankheit und so.
|
|||
|
|||
![]() Ja, klar ! Diese Dinger werden recht häufig gebastelt. Meistens an Kraftwerken. Man nennt sie dort "Kühlturm". ![]() Kühlen bis zum Erreichen der "Feuchtkugeltemperatur" der spezifischen Luftmasse. Und erhöhen dabei die Luftfeuchtigkeit bis auf knappe 100%. Als das genaue Gegenteil, was eine "normale" Klimaanlage macht. ![]() Da Prinzip haben wir hier schon mal diskutiert. Bei der Tontopfkühlung.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (02.07.2009 um 14:24 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Unterstrichene stimmt eben nicht! ![]() Luft kühlt sich nicht von alleine ab und von alleine wird sie weder feuchter noch trockener. ![]() Wenn man durch das Zerstäuben von Wasser dieses in Luft in Lösung bringt, verbraucht man dabei entsprechende Verdampfungswärme. Diese entnimmt man der durchströmenden LUftmasse und dadurch kühlt sich die durchgehende Luft ab während sich die rel. Luftfeuchtigkeit erhöht. Das geht aber nur bis 100% Sättigung. Dann ist Schluß mit Wasseraufnahme und Abkühlung.
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens funktioniert die "Klimaanlage" von boneman nach dem gleichen Prinzip :
Nur hier wird das Wasser nicht durch Zerstäuben zur Verdunstung gebracht, sondern durch Benetzen einer großen Kontaktfläche. Durch den Ventilator wird eine hohe Luftgeschwindigkeit erreicht, die das Verdampfen der Feuchtigkeit auf der benetzten Fläche beschleunigt und dadurch mehr Kälte erzeugt. Da die Kälte außerdem genau da entsteht, wo sie am meisten gebraucht wird ( hier: auf dem eigenen Balg ![]() Wichtig ist dabei durch die Zufuhr geeigneter Kaltgetränke den Nachfluß des echten Schalker Männerschweisses nicht versiegen zu lassen. ![]() ![]() Man sagt aber, diese Gefahr sei im Allgemeinen bei gestandenen BFlern nicht so sehr akut.
|
|||
|
|||
![]()
Einen habe ich noch :
![]() Hier der Link zur Tontopfkühlung : http://www.boote-forum.de/showthread...Tontopf&page=2 Natürlich kann ich hier leicht klugscheißen. ![]() Weil meine ganz normale Klimaanlage hier mein Büro schön auf 24° und 35% rH hält. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
hast du darüber jetzt 3 Jahre nachgegrübelt und dich dann angemeldet, um deinen ersten Post zu schreiben? Irgendwie wunder ich mich manchmal darüber, wie alte Trööts aus der Versenkung auftauchen. ![]() Trotzdem: herzlich willkommen in der Heimat der selbstgebauten Klimaanlagen, Fans von offenen Auspuffanlagen, der Wiege der grenzenlosen Liebe zwischen Seglern und Mobo-Fahrern, also kurz: willkommen im BF!!.... ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]()
Und ich dachte immer je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto mehr Schwitz
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() danke! |
|
||||
|
||||
![]() Fein, dann grübel nochmal weitere 5 Minuten über dieses Bild nach.... ...und dann passt das hier auch gleich viel besser ![]() Willkommen im ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
5 Minuten gegrübelt, aber 3 Jahre nach dem Trööt gebuddelt.
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
moin moin frank, diese Diskussion sollte hier schon lange durch sein. ![]() gruß swen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...oder nicht... also ich finde es praktisch! |
|
|||
|
|||
![]()
steigt da dann nichtdie luftfeuchtigkeit so stark an, das es dann nicht mer richtig funktionirt? ich würde da ja noch eher sowas nemen:
|
|
|||
|
|||
![]()
In meinen Studentenzeiten kam ich auch mal auf die Idee so ne Verdunstungskälteklimaanlage zu bauen. Ich habe ein feuchtes Handtuch über den Ventilator gehängt.
![]() Die Temperatur sank tatsächlich um 0,5 Grad. Leider stieg die Luftfeuchtigkeit um 10 % und es kam einem viel unangenehmer vor... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Prinzip ist das, dass selbe wie die von dir ausgesuchte Anlage nur das die Löcher in der Hauswand wegbleiben können ;) Geändert von destro667 (29.07.2012 um 22:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...oder nicht??? ich mein so gut kenne ich mich nicht aus, aber das wäre aus meiner sicht logisch... Liebe Grüße! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|