|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Z 270
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Haltebolzen (4) http://mitglied.lycos.de/dihi24/anbau.htm geschraubt sind? Ich krieg die Dinger leider nicht heraus. Danke
__________________
Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
jo, die sind geschraubt.... Haben die sich vielleicht mit dem Gewinde der Spiegelplatte "verschweisst"? Kannst Du die gar nicht drehen? Oder nicht rausdrehen? Tipp: Unbedingt diese Bolzen in Fett setzen (VA trifft hier auf Alu mit den bekannten Problemen...). |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
Schraube 5 herausdrehen, die sichert den Bolzen, dann kannst du den Bolzen herausschlagen (geht unter umständen ziemlich schwer)
__________________
Viele Grüße Dieter |
#4
|
|||
|
|||
Bin etwas verwirrt.
Also mit Gewinde oder ohne??? Und die Sicherungsschraube habe ich natürlich raus ...
__________________
Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, Du wolltest uns mitteilen, daß Du die Sicherungsschraube natürlich raus hast Wenn die Sicherungsschraube so lang ist, daß sie in den Bolzen hineinragt, kannst Du davon ausgehen, das der Bolzen selbst kein Gewinde hat, so sagt es auch Dein Link: "die beiden Sicherungsschrauben (5) links und rechts von der Aufhängung lösen und dann die beiden Haltebolzen (4) nach innen heraus klopfen" Michael edit: Hast ja selbst schon schneller korrigiert, als ich schreiben konnte.....
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#6
|
|||
|
|||
@Olaf
Deine HP sagt auch rausklopfen (nach innen) ?!? @ Dieter Vergaser ist top. Nochmals vielen Dank. Motor läuft. Und nun habe ich einen riesen Riss in der Antriebmanschette .... @ Michael Genauso ist es auch. Aber noch trau ich mich nicht so feste draufzuhauen.
__________________
Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, hau' ruhig drauf, die Dinger sind dafür gemacht. Und schau Dir die Plastikführungen genau an, der Link sagt austauschen, kann ich von hier nicht beurteilen, aber wenn die nicht mehr gut aussehen oder gestaucht sind, hast Du möglicherweise Spiel in der Befestigung, die dann wieder anderes kaputt machen kann. Viel Glück Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#8
|
||||
|
||||
... die bolzen stecken nur drin.. nimm am besten einen in der gleichen größe passenden Dorn zum herausklopfen.... die plastikbuchsen sind meist defekt und sollten ausgetauscht werden...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
Wenn die Aktion bis Morgen Zeit hat kann du in die Bohrungen der Sicherungsschrauben Caramba oder ähnliches einfüllen und darauf hoffen das es über Nacht hilft. Der Schlitz in dem Bolzen dient nur dazu den Bolzen zur Sicherungsschraube auszurichten. Das ganze ist schon eine brutale Aktion, ich habe es auch gerade hinter mir. Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich redete von den Sicherungsschrauben (5) - er meinte aber die Bolzen (4). Letztere werden natürlich nur rausgeschlagen. Antrieb zur Seite einschlagen und nach innen austreiben. Antrieb dabei abstützen! Manchmal hilft nur rohe Gewalt, wenn der Antrieb längere Zeit nicht runter war. Wenn man den Antrieb alle 2-3 Jahr runter hatte (sollte man allein schon wegen Balgenwechsel) dann dürfte da aber nichts fest sitzen. Wann war der Antrieb zum letzten Mal runter? |
#11
|
||||
|
||||
[quote="Ralph aus Essen"]@Dieter
Vergaser ist top. Nochmals vielen Dank. Motor läuft. Und nun habe ich einen riesen Riss in der Antriebmanschette .... Mach gleich beide Bälge neu, und wenn das ganze Geraffel schon mal ab ist, schau gleich nach den Ansaugrüssel am Z wo der Wasserschlauch drauf steckt. Der war bei mir durchkorrodiert. Den Schlauch macht man dann natürlich auch neu.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#12
|
|||
|
|||
Vielen Dank.
Es half nur rohe Gewalt. Please call me "Mighty Duck". Ich freue mich echt. Jetzt kann ich auch mal ein wenig mitreden Das Kreuzgelenk sieht ziemlich rostig aus. Woher bekommt es eigentlich die Schmierung??? Klar mach ich jetzt alle Schläuche neu. Ist der Auspuffschlauch generell mit Rückschlagklappen??? Sind die Pflicht ??? Wofür ??? Ich freue mich echt. Jetzt kann ich auch mal ein wenig mitreden
__________________
Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#13
|
||||
|
||||
..check auch gleich den anschluss... der korridiert auch gerne weg...
bild - teilnr. 25 (hier beim 290er ist beim 270er und 280er fast identisch) ...uuuppps... jetzt war ich wieder mal zu langsam....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
||||
|
||||
...das kreuzgelenk beim einbau wieder gut fetten.... die klappen im auspuffbalg sind sehr wichtig gegen wasserschlag...... unbedingt wieder einen balg mit klappen verwenden...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
|
|||
|
|||
Wenn wir schon mal dabei sind...
Welches Fett ???
__________________
Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#16
|
||||
|
||||
ganz normales seewasserfestes fett, das du auch für die fettbuchse und die schmiernippel am motor und antrieb verwendest....
ich habe sehr gute erfahrungen mit cyrus mercruiser fett (das braune zeugs) gemacht... alternativ auch mit dem blauen sierra fett.... (das hat auch die lager von meinen alten trailer bei salzwasserslips gut geschützt)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Also doch einen Auspuffbalg mit Rückschlagklappe verwenden.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Mechanikerprobe: Nimm eine Hälfte des Kreuzgelenks senkrecht in die Hand und beobachte, ob die andere Hälfte von selbst in alle Richtungen kippen kann. Das muss nur durch Eigengewicht geschehen. Dann das ganze umdrehen und nochmal das gleiche mit der anderen Seite machen. Hakt das auch nur in eine Richtung, lass das Kreuzgelenk überholen (vom Landmaschinenhandel - nicht von Volvo Penta! - erstere können das besser (täglich Brot) und viel billiger!). Wenn keine Schmiernippel am Kreuzgelenk sind, ist das eines mit Dauerschmierlager - die brauchst Du nicht zu schmieren bzw. kannst es auch gar nicht. Wenn Nippel dran sind, dann mit seewasserfesten Fett (z.B. Radlagerfett für Bootstrailer) abschmieren. |
#20
|
|||
|
|||
Ich habe einen 270er und der hat nix in der Auspuffnase !?!
Ich hab's im Balg. Jetzt versteh ich gar nix mehr ...
__________________
Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du mal ein Bild vom UW-Teil? Rückschlagklappen wurden erst ab einigen 280er Modellen im Auspuffschlauch verwendet (auch nicht bei allen). |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Dieter |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#24
|
|||
|
|||
UW-Teil
http://www.kulik.de/UW-Teil.JPG Auspuffbalg http://www.kulik.de/Auspuffbalg.JPG Typenschild http://www.kulik.de/VolvoTyp.JPG Ich kann das nicht mit den Bildern einfügen. Wie geht das? Ich bin einfach zu blöd. Kann mir mal jemand ein Screenshot senden. Bitte @ Olaf In der Tat befinden sich im Auspuffrüssel 3 "nutzlose" Blindnieten. Wie sieht das denn normalerweise aus und wie ist die Teilenummer. Ich find nix
__________________
Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
guugste hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#39 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+einfuegen Was gerne übersehen wird: Nachdem das Bild mittels "Duchsuchen..." ausgewählt wurde NICHT auf "Absenden" klicken, sondern auf "Attachment hinzufügen". Dann erscheint das Posting nochmal zur Kontrolle mit dem Attachment und der Möglichkeit noch weitere hinzuzufügen. Dann erst "Absenden" klicken! Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
|
|