![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, fahre nächste Woche nach Pula, und möchte dort Samstags den Sportbootführerschein Kategorie A machen. Habe mir im Vorraus die Unterlagen von Mato schicken lassen, und gehe dann Freitags auch zur Vorprüfung. Kann mir jetzt jemand sagen wie das Samstag beim Hafenmeister abläuft.
- ist die Prüfung schriftlich oder mündlich - wie lange dauert das - muß ich die Unterlagen von Mato zu 100% auswendig lernen Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben, Besten Dank Gruß Kurt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
über den Ablauf der Führerscheinprüfung ist schon einiges geschrieben worden. Daher -und auch weil sicher schon viele im Urlaub weilen- dauert es mit einer Antwort. Meiner Meinung nach solltest Du die Navigation besonders anschauen und üben, außerdem die Lichterführung und das Kartenlesen... Schriftlich -so glaube ich- wird nicht geprüft. Es wurden bei meiner Prüfung einige Knoten verlangt, das Abstecken eines Kurses, sowie etwas vom Funk (Anrufkanal etc.). Dann wurde noch nach den Kardinalzeichen gefragt und was die verschiedenen Ziffern (Tiefenangaben) auf der Karte bedeuten. So war es in Novi Vinodolski. Ich weiß leider nicht, ob die anderen Hafenkapitäne es anderes handhaben... Es ist jedenfalls nicht "schwer". Achso, wie lange ![]() Viele Erfolg! und schöne Grüße, Remy ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Viel Glück und vergiß die Kohle nicht (auch wichtig bei der Prüfung)
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Kroatien nicht, das wäre der größte Unsinn den er machen kann. Geh mal davon aus das in der Regel die Kroatischen Kapitäne korrekt sind und das könnte als Bestechung ausgelegt werden. Wenn er nachhwr ein paar Kunas für die Kaffeekasse spendet ist das kein Problem. Das einzige das man nicht vergessen darf sind die Bilder
|
|||
|
|||
![]()
Habe beim Sportbootführerschein in Kroatien die einfachere Version gewählt: 250 euro und 2 Bier.
Die Prüfung hat 2 Bier lang gedauert, ist natürlich erfolgreich abgelaufen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Habe heuer im Urlaub meinen Schein Cat. B gemacht.
Die Vorbereitung war zwar etwas komisch aber im Grunde wurden die wichtigen Sachen besprochen und durchgearbeitet. Das wichtigste war die Wetterkunde, also die Winde. Weiters der UKW-Funk, da ja die Cat. B mit der Funklizenz versehen ist. Die Prüfung wurde in einer anderen Marina und von anderen Kapitäne durchgeführt. Da wurde vorallem auf die Vorrangs-Regeln, Beleuchtung und die Navigation Augenmerk gelegt. Aber sonst kein Stress.... Wünsche allen immer eine Prise Wind vor der Nase ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wann war das .. gleich nach dem Krieg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Egal wann, genau so fahren da unten auch einige
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim Dieter mußt Du aufpassen, er ist ja so ....... Schreib ihm Datum, Uhrzeit genau in Minuten, Wetterlage und Ort der Prüfung (ev. zwei Zeugen), dann ist er zufrieden. ![]() ![]() Gruß Ernst. |
|
||||
|
||||
![]()
nein- mir reicht ganz einfach das Jahr...
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt allerdings, und da sollte doch fast jeder einen amtlich anerkannten SBF haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (06.08.2008 um 07:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Und wer eine SBF See hat kann fahren ??? Also ich habe beim SBF See einigen unnötigen kram gelernt , aber sicher kein Bootfahren.
|
||||
|
||||
![]()
nach 5 Jahren Boot fahren fragt dich eh keiner mehr welchen Schein du hast bzw. man kann keinen unterschied erkennen.
Die Schein Frage spielt sich sowieso nur in den Foren ab ![]() vor Ort geht auch ein Ösi mit FB3 mit einem HR A Schein Inhaber auf ein Bier. Wenn es ein Gesetz gäbe die Vorschreibt den Bootsführerschein offen am Körper zu tragen also für alle sichtbar, wäre so mancher glücklicher. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sicher nicht, aber er verwechselt vielleicht nicht die Betonnung bei der Hafeneinfahrt (nur grün) und zerballert in Gleitfahrt seinen Antrieb an den Steinen unter Wasser weil zu flach...War mein Nachbar im Appartementhaus und hat sich hinterher tierisch über die komische Betonnung der Kroaten aufgeregt die ihn ja nun die Kaution seinens Charterbootes gekostet hat
![]() Ich wollte hier mitnichten irgendeinem zu Nahe treten!
|
||||
|
||||
![]()
Hätte da eine frage und zwar hat mein vatter in HR Bootsführerschein gemacht, mein vatter frage denn Prüfer wo er alles fahren kann, da sagt er überall bis auf Deutschland stimmt das ?
mfg Nico
|
||||
|
||||
![]()
Nein!
Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja mhmh und wo kann fahren nur in Kroatien ?
mfg Nico
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=4855689
Da wirst du bestimmt fündig auf die Frage was und wie FS in Kroatien und so. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
könntest du mir noch mal schicken denn der zeigt kein treffer an.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
- Für Deutsche eigentlich nur in Kroatien. Dazu 3 Erlebnisse: Ich habe vor 3 Jahren am Lago Maggiore in Verbania bei der Hafenpolizei mein HR- Patent gezeigt und gefragt ob ich am Lago damit fahren darf. Antwort: Ein Charterboot darf ich als Deutscher bis 40 PS auch ohne Führerschein fahren. Für mich als Deutscher gilt das HR- Patent nicht in Italien und schon gar nicht auf einem Binnensee. Im gleichen Jahr wahren wir dann in Imperia (am Mittelmeer). Gleiche Frage an die Hafenpolizei. Antwort: Sie dürfen damit fahren! Vor 2 Jahren habe ich diese Frage in Port Grimaud dem Hafenmeister gestellt. Ich erinnere mich, dass der mit einer Gegenfrage geantwortet hat, die da lautete: "Dürfen Sie damit zu Hause fahren?" Damit war meine Frage beantwortet ![]() Ich habe zwar jetzt auch den SBF See aber der reicht in einigen Ländern ja auch nicht. (Bspw Griechenland; die benötigen gleich 2 SBF See ![]() Es fehlt meiner Meinung nach eine internationale Regelung. Teils ist es mit den Führerscheinen geregelt, teils halb geregelt und teils überhaupt nicht geregelt. Ein Ganz wichtiger Aspekt ist aber, dass Du Dir mit Deiner Versicherung im Klaren bist, welche Befähigunsnachweise erforderlich sind und das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen. |
![]() |
|
|