boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2009, 12:40
doccy doccy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe - FAM Schwertproblem

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und hab auch erst seit kurzem ein Segelboot (die Klepper FAM). Vorgestern den ersten Törn damit; beim anschließenden Re-Slippen (also Boot wieder auf Trailer), stellte ich plötzlich fest, dass das Boot auf einer "orangenen GFK-Platte" stand, die aus dem Schwertkasten hing !!! Diese hatte sich natürlich unter dem Gewicht des Bootes um 90 Grad umgebogen. Das Boot also wieder zurück ins Wasser, das Schwert etwas ausgefahren und dann hat mir ein freundlicher Segler geholfen (der tauchte dann unter das Boot), dieses ominöse Plastik/GFK-Orangene-Teil wieder in den Schwertkasten zu stopfen. Danach haben wir das Schwert eingefahren und konnten das Boot dann auf den Trailer ziehen.

Was ist das denn was da raushing ? Gehört das zum Schwertkasten ? Ist das jetzt kaputt ? Muss ich da was dran machen ? Fragen über Fragen.
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich mich jetzt wirklcih fürchte das Boot wieder zu benutzen :-(

Verzweifelte Grüße

Eure Doccy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2009, 23:35
Benutzerbild von bacherly
bacherly bacherly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bachern am Wörthsee
Beiträge: 28
Boot: Klepper FAM
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Doccy,

willkommen hier im Forum.

Also was "ungewöhnliches" scheint es nicht zu sein, denn auch bei meiner FAM schaut manchmal unten dieses kleine ominöse Kunststoffteil (ebenfalls orange) - ein wenig raus.

Ich vermute mal dass dieses Teil nur dazu da ist damit das Schwert geführt wird - aber ich würde das auch gerne genauer wissen was das für ein Teil denn genau ist.

Aber es scheint nichts kaputt zu sein.
__________________
LG

Lothar

Unser FAM-Refit-Projekt
Ja wir schaffens sicher noch vor dem Winter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2009, 10:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.608
8.124 Danke in 3.354 Beiträgen
Standard

Moin doccy,
da ich die Fam nur von außen kenne, verweise ich Dich mal an die Klassenvereinigung.
http://www.fam-kv.de/www/default2.as...ve_page_id=116
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2009, 23:58
doccy doccy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke einstweilen; hab mich etwas herumgehört und wie schon bacherly schreibt, scheint es sich um die Führung für das Schwert zu handeln. Erschreckt hat mich nur, dass das Teil sehr weit herausragte und das Boot dann auf dem Trailer sogar darauf stand :-( Naja...bin mal gespannt beim nächsten Segeln, ob das Problem wieder auftritt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Doccy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.