boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2009, 12:19
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard Allgemeine Frage zu den läterne Glastron´s

Hallo!

Möchte mir jetzt ein Sportboot zulegen... ich häng´von der Optik her an den älteren Glastron Modellen. Wir hatten Früher mal eine Glastron "SSV" 188 Gresflite gehabt -> wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. (Weiss nur noch das am Antrieb: 3 mal die 8 stand. Und ein V8 mit 188Ps - wie gesagt wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Vorher war eine Glastron 173 im Einsatz... diese wurde aber gegen die 188 getauscht weil man wohl als Fahrer bei der 173 ziemlich nass geworden ist. Oha schwer zu erklären wenn davon noch null Plan hat...

Meine Frage(n): Gibt es irgendwo eine Übersicht um sich mit den Modellen auseinander setzen zu können!? (Unterschied 173 zu 174 z.B.)

Stimmts es dass einige Modelle den Fahrer "nass" gemacht haben oder bauart bedingt dazu mehr hion tendieren!?

Sorry, wenn das doof gefrat ist aber noch steige ich da nicht so durch...

Über eine Hilfe würde ich mich echt freuen!

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2009, 12:22
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan!

Evtl. hilft Dir diese Seite weiter...
http://www.classicglastron.com/
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2009, 10:38
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

erstmal Willkommen hier im .

Je nach Wellengang und fahrweise, wird man in der 173er schon ganz schön geduscht. Macht mir persönlich aber richtig Spaß bei 30° in der Sonne.

Ansonsten kann ich Dir auch nur den classicglastron-link empfehlen, dort kannst Du Dir die verschiedenen Modelle ja anschauen. Hier im Forum hat es einige Glastronbesitzer, welche Dir je nach Bautyp weiterhelfen können.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2009, 20:11
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo! J

@ Lars: Danke für den Link – ich bin schon die ganze Zeit am stöbern und mich schlauer zu machen J

@ Robert: Heißt das denn dass die 173 weniger „Rauhwasser“ fähiger oder geeigneter ist als die z.B. 184 Crestflite!? Oder ist das ein „Äpfel mit Birnen“ vergleich?
Wie ist Deine 173 im Motorisiert? Verbrauch? Geschwindigkeit? Kann ich die 173 mit einer 174 vergleichen?

Vielen Dank für die Antworten, Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2009, 23:15
krimolos krimolos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 29
Boot: Glastron SSV 174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Also ich überhol gerad nen Glastron SSV174 mit volvo AQ 130 C Innenboarder. kann dir allerdings noch nix dazu sagen, da das mein erstes Innenboarder Boot ist. Wenns soweit fertig kann ich mich ja mal melden.
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2009, 23:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Falls du eine guterhaltene SSV194 findest, schlag´zu! Liegt erste Sahne im Rauwasser, hat auch sonst angenehme Fahreigenschaften. Verbrauch mit V8 14- L/Stunde....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2009, 09:22
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo! Also der Kreis hat sich bei mir inzwischen etwas geschlossen. Konnte mir auch 3 Boote mal schon mal anschauen (174 & 184 Gresflite) aber zwei davon waren einfach nichts. Jedenfalls nichts für meine Kentnisse und meinem Geldbeutel Es ist auch echt schwer Boote zu finden finde - jedenfalls die oben genannten. Einen richtigen Marktplatz gib es dafür nicht oder?
Die 194 finde auch sehr Genial (soweit ich es von der Optik her beurteilen kann). Hatte mir gestern eine angeschaut aber leider hatte der Verkäufer verschwiegen das der Antrieb und der Motor fehlt - dem wahr jemanden aufgefahren also, als das Boot mit dem Trailer bewegt wurde. Und an der Unterseite vom Heck konnte man Risse sehen...

Sonst konnte ich keine 194 ausfindig machen... Eventuell schauen ich mir morgen noch eine 184 Gresflite an. Vieleicht ist diese ja ein Lichtblick

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2009, 11:28
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich dachte ich teile mal das Ergebnis meiner Suche mit... also geworden ist es eine Glastron SSV 194 La Raya - mit der hatte ich dann auch gleich bei der ersten Fahrt einen total Ausfall (allerdings war dieses beim Kauf schon vorab zu sehen... nur so schnell noch nicht ) Naja, so macht man wohl als Anfänger eben seine ersten Erfahrungen. Erschreckend ist es im Allgemeinen wie im Bootsverkauf viele Dinge verschwiegen werden... ein gebrauchtes Boot zu kaufen ist echt schwieriger als ein gebrauchtes Auto Hab´das Gefühl beim Bootskauf wird man eher besch..... aber egal...

Nachdem wir den Antrieb & Motor entfernt hatten wurde zum kompletten Grundschlag ausgeholt. Jetzt kommt im Winter die Bodenplatte noch neu und dann dürfte auch alles wieder Chico sein

Jedenfalls konnte das Boot jetzt wieder erfolgreich zu Wasser gelassen werden und im Vergleich zu einer älteren Glastron SSV 194 muss sagen liegt diese (für mich als Anfänger) einfach super auf dem Wasser!!!

Also Danke noch mal für die Hilfe und Tipps!
Grüße Stefan

Geändert von Sir.X (22.06.2009 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2009, 11:59
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Juhu, noch einer mit einer Glastron

Stell doch mal hier Bilder von Deinem Boot rein.

http://boote-forum.de/showthread.php?t=67417&page=18
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.