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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Autoreparatur, wie oft muß ich es dulden ?
Tach,
meine Karre (1,5 Jahre alt) hatte am 1.Mai einen Motorschaden, wurde eingeschleppt und innerhalb von 2 Wochen repariert. Seit dem läuft aber irgendwas mit dem Dieselpartikelfilter nicht mehr rund. Vor dem Motorschaden gab es bei verstopftem DPF eine Meldung im Display, dass der Herr eine Regeneration wünscht. Seit der Reparatur hingegen meldet er, dass der DPF voll ist und eine Fachwerkstatt aufzusuchen sei. Blöd ist nur, dass zur Untermauerung dieser Forderung die Motorleistung so begrenzt wird, dass man nur noch ohne Beschleunigung 40 km/h fahren kann. Diesen Zustand kann man beheben, wenn man den Motor aus- und wieder einschaltet. Wie es aber so ist, passiert das natürlich an den "besten" Stellen: linke Spur Autobahn, mitten auf der Kreuzung, etc. Jedenfalls alles Stellen, wo man nicht mal schnell rechts ran fährt. Jedenfalls habe ich diesen Fehler bereits 4 oder 5 Mal (stehengeblieben ist der Wagen unzählige Male mehr) reklamiert, jedes Mal mit Werkstattbesuch. Mal wurde eine Regenerationsfahrt mit anschlossenem Laptop gemacht, um die Werte auszulesen, mal wurde der Filter getauscht. Beim letzten Mal wurde wieder ein neuer Filter verbaut und gleichzeitig die Sonsoren getauscht. Es hat keine 100 km gehalten, am Samstag auf dem Weg zum Boot wieder die gleiche Scheisse. Neben Eurem Mitgefühl würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, ab wann man dem Hersteller die Karre um die Ohren hauen darf. Ist ein Leasingwagen mit Restlaufzeit 1,5 Jahre. Gruß Andreas Geändert von boneman (22.06.2009 um 09:05 Uhr) |
#2
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Falls Du "Herr der Ringe" bist, google mal, ich glaube da geht gerade was.
Grundsätzlich hat der Hersteller Recht auf 2xige Nachbesserung eines Mangels... ist dieser Mangel aber Stand der Technik, wie z.B. die NCR Technik (Non-Catalytic-Reduction) wirds schwierig und ein gewitzter Jurist muss her
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#3
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Ich weiss zwar nicht, was du für eine "Karre" fährst und bin auch kein Mechaniker, aber...
... ich hatte ein ähnliches Problem! Mein letztes Auto (VW Passat 19 TDI) hatte diese "Mucken"! 5 x in einer "Fachwerkstätte" - in 5 Monaten war mein Auto 2 Monate in der Werkstatt (OK, Italien halt...) Bis ich dann auf eine kleine Werkstätte gestossen bin, die mir a) den Luftmengenbegrenzer ausgetauscht hat b) irgendeinen kleinen Schalter (Preis 2,75 €) erneuert hat. Dann war gut! Übrigens: der Werkmeister der kleinen Werkstätte hat das Auto gar nicht an den Computer angeschlossen, sondern gleich wissend genickt... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#4
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Wenn bei uns ein Problem nach dem 2ten mal nicht gelöst ist gebe ich das Fahrzeug an einen kleinen Familienbetrieb dieser Marke - die wissen meist schon am Telefon die Lösung die das große Autohaus nach Tagen in der Werkstatt nicht auf die Reihe bekommt.
Das kann man sicherlich nicht im allgemeinen so sagen aber bei uns hat bisher immer geholfen. Ist halt die Frage ob das Fahrzeug ein nicht lösbares Problem hat oder die Werkstatt keine Ahnung.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#5
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Naja, in Berlin ist mit kleinen Autohäusern der Marke Landrover nichts zu holen.
Abgesehen davon, dass es noch ein Garantiefall ist, der ja nun schon eine Historie hat. |
#6
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Ich war mal Jahreswagen - "Volksautofahrer". Zahlreiche aufenthalte, konnte dort eigentlich einziehen....
Eines Tages, wo die Kiste mal wieder stotternd unterwegs war, habe ich von Nachbars einen Backstein ausgeliehen. Bin vor den Haupteingang der Werkstatt gefahren und habe den Motor laufen lassen. Bin mit dem Backstein am Neuwagenverkäufer vorbeigerauscht und zur Reparaturannahme. Dort habe ich klargemacht, dass ich heute das letzte mal wegen dieser Scheixxkiste hier bin....ich werde jetzt getrost wieder rausgehen, den Automatikwahlhebel auf "D" stellen und den Backstein aufs Gaspedal schmeissen, dann können sie die Kiste behalten. Was mir zur Beruhigung alles angeboten wurde war klasse. Ds Auto war daraufhin zwar 4 Tage, zur Fehlersuche, in der Werkstatt aber danach wars okay.
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Gruß Robert
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#7
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Da wir nur 3 Jahres-Leasing sind es auch immer Garantie bzw. Kulanzfälle.
Allerdings kein Landrover. Ich würde mal ne 2te Firma anrufen und den Fall mal schildern. Vielleicht haben die den gleichen Fall schon mal gehabt und wissen Lösung.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#8
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Hast Du auch über Landrover geleast? Dann würde ich 'nen freundlichen Brief schreiben, Ratenkürzung wegen Minderleistung androhen und um eine Anlaufstelle ersuchen, die helfen kann, da man ja nur ungerne das ansonsten gute Vertragsverhältnis belasten würde. Meistens haben die Zugriff auf die "Könner" in der Organisation...
Bei Citroen hats geholfen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#10
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und bei viermalvier.de - da sind auch Jungs aus Werkstätten aktiv
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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#11
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Nun,
das Problem ist schon bis zur Zentrale Landrover Deutschland eskaliert. An Dummheit der Werkstatt möchte ich nicht glauben, weil u.a. auch schon ein Typ aus der Zentrale zur Unterstützung da war. |
#12
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Wenn di ihn zurückgeben willst, kannst du nur auf die Kulanz des Händlers, bzw. Herstellers hoffen.
Ich hab mal versucht auf Wandlung zu klagen. Das dauert länger als deine Restlaufzeit. Rechtlich gesehen ist die Leasingbank der Eigentümer und du nur Mieter. Selbst wenn es die Roverbank ist, hast du kein Recht die Raten zu kürzen, dass könnte nach hinten los gehen. |
#13
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Schauen wir mal. Heute morgen ist die Karre wieder in die Werkstatt gegangen, dafür habe ich einen Volvo V70 als Leihwagen. Schönes Auto.
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#14
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Gestern abend den V70 gegen Landrover getauscht, heute mittag liegengeblieben
Sie hatten die Abgasrückführungsventile (?) getauscht und waren der festen Meinung, den Fehler gefunden zu haben. Naja. Zwischenzeitlich habe ich die Angelegenheit dem Leasinggeber vorgetragen. Der ist der Meinung, es müsse gewandelt werden, ich soll mich an den Händler wenden. Super. Da stehe ich jetzt auf Rückruf, um mir erzählen zu lassen, dass sie es auch gerne noch 10x mit der Reparatur versuchen würden. Und der Händler ist nicht in meiner Nähe... |
#15
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da lobe ich mir meine mechinsch funktionierenden fahrzeuge.
mein 23 jahre alter diesel VW bus fuhr noch - selbst als die komplette elektrik ausgefallen war. hurra auf günstige 630 euro KFZ steuern für den stinker - aber er fährt .... wenn die nicht in der lage sind ihre filter technik zu beherrschen - sollen sie die doch weglassen. viel glück bei der wandlung - und dem kauf eines benziners. die DPF probleme haben doch seehhr viele wie man so hört.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#16
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Wenn der gewöhnliche Gebrauch der Sache nicht gewährleistet ist und Nachbesserungsversuche im zumutbaren Umfang erfolglos blieben, ist das ein Rückgabegrund. Gehe zu einem Anwalt, der regelt das für Dich.
Gruß Walter |
#17
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So, update:
Ich bin am 01.07 zum Händler (=Verkäufer) gegangen. Der zeigte ein offenes Ohr für meinen Ärger, bat mich aber, ihm noch einen Reparaturversuch zuzugestehen. Nagut, weil er so nett gefragt hat. Wieder einen V70 als Leihwagen bekommen. Der Wagen sollte am Freitag, dem 03.07. fertig sein. Hmm, es wird Freitag, es wird Mittwoch, keine Sau meldet sich. Also habe ich mal angerufen, wie denn so der Stand der Dinge ist. "Ja, alles bestens. Wir haben Unterstützung von der Hotline für besonders schwierige Fälle, super". Freitag (10.07.) konnte ich dann den Wagen abholen. Es sei ein Oxykat (?) getauscht worden, der schlimme Finger war kaputt. Und natürlich der DPF. Und ausgiebig Testfahrten wurden auch gemacht. Ok, hört sich ja gut an. Zum Wagen gegangen, 2 dicke Kratzer an der hinteren Beifahrertür. Hmmm. Im hinteren Fußraum liegt die untere Motorabdeckung. Probefahrt war 50 km... Das überzeugt nicht. Samstag Mittag war der Wagen wieder kaputt, ich fahre jetzt Audi A4 2,0 TDI. Gestern hat meine Anwältin meinen Wunsch nach Wandlung angekündigt. Mal sehen was wird...
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#18
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...spätestens nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch hätten in der Werkstatt die Wände gewackelt...
Insgesamt hört sich das alles nach der Methode "Versuch/Irrtum/neuer Versuch" an...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#19
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Mir war auch mehr als einmal danach zumute, die Wände wackeln zu lassen.
Allerdings hätte mich das nicht weiter gebracht. Ex post wäre ich gleich beim Verkäufer-Händler besser aufgehoben gewesen, weil ich beim dem hätte besser Wandelung verlangen können. |
#20
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Wandlung wurde abgelehnt. Ich hätte sowieso keinen Garantieanspruch mehr, weil ich den Ölwechsel zu spät habe machen lassen.
Sie haben den Wagen aber kulanterweise unter Hinzuziehung eines Spezialisten noch einmal repariert, ich kann ihn abholen. Das war Samstag, morgen früh bringe ich ihn wieder weg. Gleiches Problem. |
#21
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Alter Schwede,
da würde ich mich nicht mehr drauf einlassen und nur noch über RA mit denen unterhalten. Ich halte zwar nichts von der Blödzeitung aber bei so was ist die gut. Schalte die doch mal mit ein. Wirst sehen Wandlung ist möglich! Wenn der Wagen so oft in der Werkstatt war und die da nicht gesehen haben das der Ölwechsel Überfällig bzw. nicht gemacht wurde war auch die vorherigen Reparaturen außerhalb der Garantie. Landrover ist für diese Machenschaften bekannt. Ein bekannter hatte ein Prob mit der Lenkradhöhenverstellung. Da er wissen wollte was Sache ist (Wagen stand in der Werkstatt) und Landrover ihm den Zugang zu seinem eigenem Wagen verwehrt hat ist er mit RA, Polizei und Gutachter da aufgeschlagen. Da mussten sie ihm seinen Wagen rausgeben. Nun weis er was war, sonst hätte er es nicht erfahren.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#22
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das ist doch traurig ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#23
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Ich denke auch, Dir wird nur noch ein guter Rechtsanwalt helfen können-ansonsten, wird Dich da niemand mehr ernst nehmen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#24
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Tja,
das befürchte ich auch. Ich probiere trotzdem die duale Schiene: Rechtsanwältin zankt sich mit Rechtsanwältin und ich versuche mit dem Werkstattleiter das Problem zu lösen. Zum Schluss will ich doch nur, dass ich einen fahrenden Untersatz habe. Wenn ich den Streit eskaliere, muss ich konsequenter Weise den Wagen stehen lassen und in der Zeit zu Fuß gehen. |
#25
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was machen die Kratzer in der Tür? Werden die auch "repariert" ?
Mach` Dir nichts vor. Mit dem Auto wirst Du NIE glücklich und selbst wenn der komplette Motor mit Abgasanlage ausgetauscht würde, Du würdest immer mit einem mulmigen Gefühl auf die linke Spur ziehen. Ich hatte einen ähnlich sensiblen fahrbaren Untersatz und auch ich habe ihn 1,5 Jahre vor dem Leasingende zurückgegeben und einen Neuen bekommen (natürlich mit neuem Leasingvertrag) Ich drück` Dir die Daumen
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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