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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2009, 12:25
Floh Floh ist offline
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Standard wasser in der bilge

hallo zusammen,bekomme beim anschluß des spülanschlusses am z antrieb wasser in die bilge, vermutlich innen an der transomplatte.
Motor : mercruiser 5,0 bj. 1990
antrieb: bravo one
hat jemand eine ahnung
grüße aus dem westerwald
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  #2  
Alt 17.06.2009, 15:58
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin Floh,

auch wenn dir dein Problem sicherlich unter den Nägeln brennt, eine kleine Vorstellung deiner Person wird hier gern gesehen und ich bin mir sicher, dass dann auch deine Frage beantwortet werden wird.

Von mir schonmal herzlich willkommen hier!

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #3  
Alt 17.06.2009, 16:29
Floh Floh ist offline
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soory profi ist ergänzt.

gruß aus dem westerwald


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  #4  
Alt 17.06.2009, 17:21
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Gernot Gernot ist offline
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Hallo Deckschrubber!

Bist Du ein "Floh" oder hast Du auch einen richigen Namen den man dir zurufen kann, wenn Du mal in der Gegend herumhüpfst?

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
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  #5  
Alt 17.06.2009, 18:35
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Jörg Jörg ist offline
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Tritt das nur mit Spülanschluss auf und nicht bei Fahrbetrieb? Verstehst du unter Spülanschluss Spülbacken, die du über den Antrieb steckst oder einen fest instalierten Spülanschluß, wo ein Schlauch am Boot aufgesteckt wird?
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 17.06.2009, 19:16
Floh Floh ist offline
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hallo jörg
hatte letzte saison auch wasser in der bilge daraufhin wurden die bälge gewechsel kreuzgelenk u.s.w. war alles trocken.
beim probelauf für diesige saison wurde der spülanschluß (spülbacken) über die ansaugöffnungen am antrieb gestülpt, das wasser( nicht übermäßig viel) trat bei nicht laufendem motor innen raus.
gruß albert

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  #7  
Alt 17.06.2009, 19:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Schlauch innen ander Transom undicht,
die breiten Beine undicht
Ölkühler undicht
Wapu undicht
Krümmer undicht
mehr gibt die Glaskugel immo nicht her
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 17.06.2009, 19:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Floh Beitrag anzeigen
hallo jörg
hatte letzte saison auch wasser in der bilge daraufhin wurden die bälge gewechsel kreuzgelenk u.s.w. war alles trocken.
beim probelauf für diesige saison wurde der spülanschluß (spülbacken) über die ansaugöffnungen am antrieb gestülpt, das wasser( nicht übermäßig viel) trat bei nicht laufendem motor innen raus.
gruß albert


Wenns auch bei nicht laufenden Motor Auftritt Schlauchsystem bis zur Impellerpumpe würde ich mal sagen. Einfach trocken machen und dann Wasser anlegen, genau schauen wo es tropft....leider kann das keiner aus der Ferne sagen
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 17.06.2009, 20:52
ivea ivea ist offline
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Einen hätt ich noch...
Gucken ob es nicht doch aus noch offenen den Ablassöffnungen (einwintern) von den Sammlern oder vom Block kommt.

Gruß
ivea
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  #10  
Alt 17.06.2009, 21:30
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Einen hätt ich noch...
Gucken ob es nicht doch aus noch offenen den Ablassöffnungen (einwintern) von den Sammlern oder vom Block kommt.

Gruß
ivea
Oder vielleicht war er garnicht eingewintert und es läuft so aus dem Block, Krümmern oder Pumpe?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #11  
Alt 17.06.2009, 21:51
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenns auch bei nicht laufenden Motor Auftritt Schlauchsystem bis zur Impellerpumpe würde ich mal sagen. Einfach trocken machen und dann Wasser anlegen, genau schauen wo es tropft....leider kann das keiner aus der Ferne sagen
würd ich eventuell auch sagen.... bei mir tropfte es nach dem auswintern bei der impeller-dichtung raus!!
sonst vielleicht bei der ablass-schraube, die vor einwintern auf- und nicht mehr richtig zugedreht wurde??

lg,
herwig
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  #12  
Alt 17.06.2009, 23:03
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Oder vielleicht war er garnicht eingewintert und es läuft so aus dem Block, Krümmern oder Pumpe?

Hoffentlich nicht!

Gruß
ivea
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  #13  
Alt 18.06.2009, 10:50
Floh Floh ist offline
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hallo,das wasser tritt an der transomplatte innen an der innenwand(spiegel) aus.
gruß albert
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  #14  
Alt 18.06.2009, 11:05
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Floh Beitrag anzeigen
hallo,das wasser tritt an der transomplatte innen an der innenwand(spiegel) aus.
gruß albert

dann sollte es dein Kühlwasseranschluss sein. Da geht ein Kühlwasserschlauch an den Transom und der ist entweder nicht richtig drauf oder rissig.

PS: bis du dir sicher, dass du einen Bravo Antrieb und keinen Alpha One Gen 2 dran hast?
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  #15  
Alt 18.06.2009, 11:12
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Hallo Floh,

wie sieht der Kühlwasserschlauchanschluß an der Transomplatte (innen) aus?
Ist der mit ner Schnelltrennkupplung gesteckt oder ist es ein fester Schlauchanschluß? Beide Varianten sind jedenfalls am Transom angeschraubt, mit Dichtung unter. Dann müsste das Wasser von oben kommen.

Gruß Torben
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  #16  
Alt 18.06.2009, 11:46
Floh Floh ist offline
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könnte auch ein Alpha One Gen.I sein
kühlschlauch ist aufgesteckt mit schlauchschelle ,der schlauch ist dicht
kanne es sein das ein leck in der durchführung von außen nach innen ist
außenschlauch ist auch gesteckt mit schlauchschelle
gruß albert

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  #17  
Alt 18.06.2009, 13:37
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Auf dem Bil die Nummer 15 ist dein Kühlwasserrohr was durch den Transom führt. Das Rohr ist aus Plaste und könnte gerissen sein oder natürlich in der Durchführung undicht sein.
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  #18  
Alt 18.06.2009, 13:40
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Floh Beitrag anzeigen
könnte auch ein Alpha One Gen.I sein
der Unterschied zwischen einem Bravo und einem Alpha sind nicht so klein. Aber den Bravo gab es m.M. für dein Boot gar nicht, da in dein Boot gar kein Big Block reinpasst und wenn das Bj. wirklich 91 ist sollte es ein Alpha one Gen 2 sein.
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  #19  
Alt 18.06.2009, 13:43
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Bj. wirklich 91 ist
Bj. 90 lieber Marco
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 18.06.2009, 13:53
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Bj. 90 lieber Marco

jetzt habe ich doch ehrlich auf mein Bj. gekuckt und habe micht noch gewundert, das ist ja das gleich Boot wie ich habe
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  #21  
Alt 18.06.2009, 13:56
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aber ist auch Hupe, dann ist es ein alpha one Gen I und die Kühlwasserdurchführung ist die gleiche (Nr 26)
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  #22  
Alt 18.06.2009, 14:02
Floh Floh ist offline
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hallo marco
das mit der durchführung wird es wohl sein ,super idee, kann ich es prüfen indem ich den stutzen innenbord verschließe und von aussen schlauch anschließe?
gibt es dasteil als ersatzteil und wie ist es auszutauschen?
gruß albert.
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  #23  
Alt 18.06.2009, 14:14
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  #24  
Alt 18.06.2009, 14:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
der Unterschied zwischen einem Bravo und einem Alpha sind nicht so klein. Aber den Bravo gab es m.M. für dein Boot gar nicht, da in dein Boot gar kein Big Block reinpasst und wenn das Bj. wirklich 91 ist sollte es ein Alpha one Gen 2 sein.
Moin

Bravo werden auch an 4.3, 5.0, 5.7 & 6.2 gefahren.

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 18.06.2009, 15:07
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Bravo werden auch an 4.3, 5.0, 5.7 & 6.2 gefahren.

Gruß Karsten
aber noch erst ab 94 oder so oder doch nich? Zumindest habe ich noch keinen Bravo an einen SB bis 1993 gesehen
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