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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2009, 17:00
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Standard Probleme mit Mercury 4PS 4T

Hallo,

ein Bekannter hat das Problem, dass der Motor im Standgas nach einer gewissen Zeit ausgeht. Wir haben festgestellt, dass oben am Vergaser aus dem Lufteinlass (kleines rundes Gitter) Motoröl tropft. Kann das das Problem sein? Vom Vergaser, oberhalb des Lufteinlasses geht ein Schlauch zum Motorblock oberhalb des Motoröleinfüllstuzen, wofür ist der gut? Könnte mir vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch zur Verfügung stellen oder vielleicht mit Explosionszeichnungen dienen?
Hier die Daten:
Mercury 4PS 4Takter
Baujahr 2002
Ser.Nr.: OP178303
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Gruß Georg
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  #2  
Alt 13.06.2009, 18:02
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Der kleine Schlauch vom Motorblock zum Vergaser ist die Kürbelwellenentlüftung. Ich kenne den Mercury nicht, aber es kann gut sein, dass ein wenig Öl vom Motorblock in den Vergaser "gepustet" wird. Der Schlauch führt zum Vergaser, damit dieses Öl im Motor verbrannt wird. Dies sollte aber kein Grund sein, dass der Motor ausgeht.
Wie lange ist denn "nach einer gewissen Zeit" ? Sind die Zündkerzen trocken ? Entlüftung am Tank offen ? Spritfilter ok ?
__________________
Grüße Jens

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Alt 14.06.2009, 09:12
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Der kleine Schlauch vom Motorblock zum Vergaser ist die Kürbelwellenentlüftung. Ich kenne den Mercury nicht, aber es kann gut sein, dass ein wenig Öl vom Motorblock in den Vergaser "gepustet" wird. Der Schlauch führt zum Vergaser, damit dieses Öl im Motor verbrannt wird. Dies sollte aber kein Grund sein, dass der Motor ausgeht.
Wie lange ist denn "nach einer gewissen Zeit" ? Sind die Zündkerzen trocken ? Entlüftung am Tank offen ? Spritfilter ok ?

Ist es denn normal, dass so viel Motoröl aus der Kurbelwellenentlüftung in den Vergaser geführt wird, dass es am Lufteinlass herausläuft? Liegt das eventuell an der Zylinderkopfdichtung oder könnten die Kolbenringe defekt sein? Nur, um den Zylinder auseinander bauen zu können wäre ein Reparaturhandbuch nicht schlecht. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
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Gruß Georg
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  #4  
Alt 14.06.2009, 18:00
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Ist es denn normal, dass so viel Motoröl aus der Kurbelwellenentlüftung in den Vergaser geführt wird, dass es am Lufteinlass herausläuft? Liegt das eventuell an der Zylinderkopfdichtung oder könnten die Kolbenringe defekt sein? Nur, um den Zylinder auseinander bauen zu können wäre ein Reparaturhandbuch nicht schlecht. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Nein, normal ist das nicht.
Sorry, aber mit einem Handbuch kann ich leider nicht dienen.
Es kann gut sein, dass ein nicht unerheblicher Teil der fachkundigen BF´ler zur Zeit in Boltenhagen ist. Du solltest mal abwarten, bis alle wieder zurück sind. Ggf. findet sich dann jemand der dir helfen kann.
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Grüße Jens

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Alt 16.06.2009, 07:50
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Hat vielleicht noch jemand ne' Idee, oder kann mir ein Handbuch zu Verfügung stellen?
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