boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2009, 10:06
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Schwerin - Bundesgartenschau. Und wo Bootsliegeplätze?

Frohe Pfingsten Euch allen!
Wie oben geschrieben möchten wir Ende Juni für eine Woche die Schau besuchen.
Der Liegplatz sollte stadtnah sein oder gut zu erreichen sein (ÖPNV).
Ich bitte um Tips dazu.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2009, 21:38
Tim Tom Tim Tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Unna
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 2855
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ich habe gelesen, daß die Stadt Schwerin extra für Besucher der Gartenschau Gastliegeplätze in Form eines Yachthafens angelegt haben. Er soll direkt am Schoß sein. Wir fahren Anfang Juli hin.

Gruß Tim Tom
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2009, 21:39
Tim Tom Tim Tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Unna
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 2855
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Tschuldige sollte Schloß heißen und nich Schoß
Tim Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2009, 09:52
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin Tom,
Links zu Schwerien gibt es viele, aber außer Segelschulen finde ich nix zum Wassersport u. o. Vereinen.
Ich hoffe auf User, die dort leben und deren Auskünte !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2009, 10:31
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

schau mal hier, da ist eine Liste mit den Liegplätzen am Schweriner See:

http://www.schweriner-see.de/bootsha...ecklenburg.htm


Gastliegeplätzen haben auf jeden Fall Marina Nord: http://www.marina-nord.de/seite1.php --> im heidensee, ca. 3 km Wasserweg zur Buga und
der Capmingplatz in Raben Steinfeld http://www.schweriner-see.de/raben.s...ecklenburg.htm

Eventuell auch der Segelclub Schloßbucht Schwerin (SCS)

Viel Spass in Schwerin

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2009, 11:58
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin Robert,
das sind die Links die ich gesucht habe !
Vielank dafür ! Ich wußte, auf das ist Verlass

PS: wir kommen mit einem 13 m Motorboot, Tiefgang 1,3 m, welcher Hafen ist dafür nicht geeignet ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (02.06.2009 um 12:02 Uhr) Grund: Nachtrag.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2009, 14:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Fährst du auf eigenen Kiel dorthin

Wenn ja, dann kannst du aber mit
1,3m Tiefgang Probleme bekommen!

Störkanal hat, so wie ich es in Erinnerung
habe, irgendwas bei 1,2m.

Kauf dir nee vernünftige Karte vom
Schweriner See, da liegen einige
"Findlinge" im Wasser

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2009, 14:53
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ufer am Südufer sind alle sehr flach:

http://www.schweriner-see.de/camping...e.schwerin.htm

und zwischen der Insel Kanichenwerder und dem Schloss mehrere große Steine im Wasser teilweise heraus schauend - ist aber gut ausgetont - sollte auf dem Schweriner See als Ortsunkundiger auf jeden Fall beachtet werden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2009, 17:36
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Fährst du auf eigenen Kiel dorthin

Wenn ja, dann kannst du aber mit
1,3m Tiefgang Probleme bekommen!

Störkanal hat, so wie ich es in Erinnerung
habe, irgendwas bei 1,2m.

Kauf dir nee vernünftige Karte vom
Schweriner See, da liegen einige
"Findlinge" im Wasser

Gruß
UWE
Moin UWE,
danke für den Tip, aber wir waren in 2006 schon einmal dort, die Fahrwasser sind gut ausgetonnt, keine Probleme. Nun gut, eine gute Karte ist sicher ein "Muß", da wir ja länger bleiben. Die Karten von Quick-Maritim (Töenführer u. Atlass) sind wirklich nicht so prall, da muß etwas Besseres her !) Die 1,3 m Tiefgang betrifft den "Sandläufer" (Ruderhacke) am Schiff, das war damals grenzwertig in Dömitz - Müritz-Elde-Kanal- Störkanal. Hat aber immer gepaßt, weil die Angaben der WSD Brandenburg, einen Zuschlag von 20 cm erlauben (siehe "Beluga") Doris Törn- Beschreibung aus 2008 (1,4 m Tiefgang).
Aber Du hast Recht, die Fahrwassertiefe zu der Zeit ist das A u. O, dafür habe ich alle nützlichen Hinweise gesammelt.
Nochmals DANK für Deinen Hionweis.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2009, 19:48
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Hoopte
Beiträge: 97
Boot: Tjeukemeer 920
43 Danke in 31 Beiträgen
Standard Schweriner Seglerverein

Hallo, Peter
Wir lagen für einige Tage beim SSV (Schweriner Seglerverein) und hatten vom Liegeplatz aus einen traumhaften Blick auf den See.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Der SSV befindet sich am Marstall, der ist nahe dem Schloß und unweit von der Innenstadt.
Präge Dir aber vor dem Befahren des Schweriner See´s lieber noch mal genau die Bedeutung der Kardinaltonnen ein, auch den Anstrich, weil die Toppzeichen manchmal schlecht zu sehen sind, z.B. wenn im Hintergrund etwas Dunkles ist, z.B. Wald. In Schwerin ist wahrscheinlich eine Kardinaltonnen-Fabrik
Viel Spaß
Gruß Clemens
__________________
Eines geht nur: Entweder Guthabenzinsen oder ein Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2009, 11:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Marina Nord und Raaben - Steinfeld kannst du abharken, die sind nicht nahe an der BuGa. In unmittelbarer Umgebung bleibt nur Marschstall und Thomas sein Segelclub. Nehme am Besten mit "ruby" Kontakt auf und lasse dir da einen Liegeplatz reservieren, denn die Marina grenzt direkt an der BuGa -> besser geht nicht.

wg Störkanal: ich bin gerade letztes WE den Störkanal bis Banzkow und wieder zurück gefahren und hatte bei dem aktuellen Wasserstand keine Stelle unter 1,5m Wassertiefe.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.06.2009, 11:48
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wir waren über Himmelfahrt in Schwerin und haben in diesem Hafen festgemacht. http://www.svthschwerin.de/ Direkt an der Buga und in der nähen der Innenstadt. Bis zum Bäcker bzw. Lidl sind es zwei Minuten zu Fuß. Das Vereinsheim ( Dusch und WC) ist nagelneu. Am besten einige Tage vorher einen Liegeplatz beim Hafenmeister reservieren, da die Gastliegeplätze begrenzt sind. Viel Spaß !!!
Gruß Gunnar

Geändert von Gunnar (10.06.2009 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.06.2009, 20:56
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Hoopte
Beiträge: 97
Boot: Tjeukemeer 920
43 Danke in 31 Beiträgen
Standard Am Marstall

Hinweis:

http://www.svthschwerin.de/ und http://www.segeln-in-schwerin.de (Seglerverein Schwerin) befinden sich in ein und demselben Hafenbecken.
Gleich vorn ist der Seglerverein und weiter hinten der SVTh, fällt einem Fremden kaum auf, daß es zwei Vereine sind !
... und vergiss nicht, rechtzeitig vor dem Schweriner See noch irgendwo zu tanken...

Gruß Clemens
__________________
Eines geht nur: Entweder Guthabenzinsen oder ein Boot.

Geändert von Affezibbel (14.06.2009 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.