![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
unser Messestand wächst schon wieder - und schöner muss er auch noch werden. Daher die Frage: Wo bekomme ich zu bezahlbaren (!) Tarifen etwa 30m² brandhemmend ausgerüstete (B1) Teppichfliesen in 50x50 cm oder 100 x 100cm, wirklich selbstliegend und am liebsten richtig dick und schwer? Schöne Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Schon bei den einschlägig Verdächtigen geguckt?
Fa. Hummel oder Fa. Stamm, in München evtl. auch Rappenglitz. Ich kaufe immer bei Stamm, allerdings keine Fliesen, sondern Einwegware. Volker Messemarketing
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
warum kaufst Du Einwegware? Ich erhalte jedesmal Angebote von etwa 11,--/m² incl. Verlegung/Entsorgung, nach vier Veranstaltungen hätte ich selbst den biologischen Ziegenhaar-Bodenbelag wieder raus - für den Stapel Fliesen fallen hier Lagerkosten von 4,--/Jahr an? Die üblichen Messebaufirmen habe ich nach abschreckenden Angeboten vor Jahren gar nicht mehr auf dem Schirm, werd' mich auch dort mal wieder umschauen, danke. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich baue in der Regel keine Messestände (bin also kein klassischer 'Messebauer'), habe auch kein eigenes Material, sondern agiere für meine festen Kunden als freiberuflicher Messeorganisator, -bauleiter oder so ähnlich.
Demzufolge müsste ich die Lagerhaltung, Materialüberwachung, Reinigung etc. - sprich die ganzen Fix- und Unterhaltskosten - meinem Kunden aufbürden. Dazu hat er meistens weder die Kapazität, noch das Personal, noch Lust... Oder ich müsste das machen - dafür habe ich aber weder Lust noch Kapazität noch würde der Kunde mir das bezahlen! Was ich selber baue, sind meistens die kleinen lukrativen kongressbegleitenden Massnahmen, wo ich sowieso hinfahren müsste zur Kundenbetreuung und dann kann ich auch so ein Klappsystem hinstellen und noch geld dafür verlangen statt es auszugeben! Dafür habe ich keine Lust, mit Fliesen zun arbeiten. Ausserdem benutze ich den Einwegteppich auch 3-4 mal! gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ah, jetzt ja. Danke, Volker.
Deine Kunden sind wesentlich größer als ich. Ich packe mit meiner Liebsten den großteils selbst gebauten Stand aus der angemieteten Halle in den angemieteten 7,5 Tonner und los gehts. Fix- und Unterhaltskosten somit ein paar Tage meiner Zeit (habe ich übrig, kost' also nix) plus 50,--€ im Jahr. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmh.
ich könnte Dir dunkelgrau-schwarze Fliesen von meinem Messestand leihen (50*50cm, B1) - die habe ich aber gerade aus Hamburg nach MeckPomm gefahren, da kostet der m² Lager nur 10% von Hamburg.... Die habe ich schon seit 6 oder 7 Jahren auf 2-3 Messen jährlich im Einsatz, 20% der Fliesen habe ich im Laufe der Jahre weggeschmissen (Zerschnitten, mit Farbe bekleckst, Kaugummi und zu faul zum saubermachen...) und insgesamt habe ich rund 80m². Verkaufen tue ich die aber nicht, auch wenn ich langsam alt und müde werde... Ab und an mal mit dem Dampfstrahler reinigen und gut. Falls Du dann noch 'ne Beleuchtungstraverse oder so etwas brauchst und eh fährst...
|
||||
|
||||
![]()
Danke für das nette Angebot, ich komme notfalls darauf zurück. Zunächst aber suche ich zu kaufen. Ein Traversensystem kommt demnächst - die Anbieter feilen noch ein wenig an ihren Preisen.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe gerade das Schnäppchen Angeboit schlechthin für die gefunden: 100 Stück für 1 Euro... http://cgi.ebay.de/Bodenbelagplatten...A1%7C294%3A200 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
100 Stück sind 25m², ich brauche 30, also wenigstens 120 Stück. Ausserdem brauche ich zwingend das B1-Zertifikat, nach dem die Fliesen brandhemmend ausgerüstet sind.
Wird also wohl nix mit dem Schäppchen - trotzdem danke für den Tip! Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Laß Dir ein Foto von der Rückseite schicken, da dürfte B1 und der Hersteller stehen, dann bestellst Du zu den 100 noch 20 direkt beim Hersteller dazu....
|
||||
|
||||
![]()
Notfalls gibt es auch einen Spray, um so was schwer entflammbar zu machen - meine Lieferanten nehmen den für Vorhänge oder abzuhängende Banner, Deckenbespannungen u.ä. wenn keine Spezialware möglich ist!
Volker Messemarketing
|
||||
|
||||
![]()
Auch im 5 Lieter Gebinde erhältlich , dann einfach in eine handelsübliche Sprühflasche (Zerstäuber?) und fertig. Bei grossen Flächen geht es auch mit einer Gartenspritze ganz gut. Ist um einiges günstiger als das Spray.
Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Na, dann stellt sich ja nur noch die Frage wie ich die Dinger vom Niederrhein an die Elbe bekomme - "nur Abholung, kein Versand".
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, Spedition 35-40 Euro... Oetjen, Dachser o.ä.
Oder Iloxx... Meine Teppichfliesen kosten neu 14,34 netto ab Werk (pro Fliese, nicht m²)... Das Spray ist auf Messen nicht zugelassen, es sei denn Du hättest einen Prüfbericht über die von Dir eingesprühten Platten... Es gibt Messebauer, die haben so wundersame Zertifikate, das sogar Einwegware zugelassen sei... In Nürnberg und Düsseldorf wird das aber sehr sehr streng kontrolliert! Da habe ich mal Poster nehmen müssen, weil der Freischaum auf dem die aufkaschiert waren, keine Freigabestempel auf der Rückseite hatte und der Lieferant nix finden konnte...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Wenn auf allen Messen nur 2/3 der Standfläche nicht überdacht sein darf (ohne Sprinkler), so ist es in Frankfurt 2/3 pro m²! Wie soll man da eine vernünftige Dachkonstruktion hin bekommen. Brandschutzzertifikate nehme ich eigentlich immer nur bei stoff-bespannten Rahmen-Decken konstruktionen mit. Da muss man dann auch noch eine Bestätigung der Wasser-Durchlässigkeit haben... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Dankeschön an alle für Tipps und freundliche Hilfsangebote. Unsere Lösung:
Wir haben den Hersteller der Teppichfliesen, die in Hamburg die Gänge zieren, ausfindig gemacht und seehr günstig 2-3 mal gebrauchte Fliesen im Format 1x1m erstanden. Die Dinger sollten nach meinem Gefühl die nächsten 30 Jahre halten und müssen schon Aufgrund von Gewicht und Größe nicht verklebt werden, was uns eine Menge Arbeit erspart. B1-Zertifikat haben die natürlich auch, falls mal jemand fragt. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Messebauer unter dem Forumsteilnehmern vielleicht interessant: So viel Messematerial einladen wie man will für einen Euro...:
http://cgi.ebay.de/Messebau-Raeumung...item2a01f62504 (PaidLink) Nir traurige Schatten der Krise?
|