![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ich habe eine Schlauchboot mit 2.60m länge und 5 Ps Außenboarder jetzt bin ich am Überlgen ob ich mir ein 3.10m langes Schlauchboot mit 6 Ps Motor kaufen soll? Ist der unterschied von 5 auf 6 ps Groß oder eher gering??? hat jemand Erfahrungen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man ziemlich genau sagen:
Der Unterschied beträgt exakt 1PS SCNR Diddi EDIT: Bitte bedenke: Über 5PS herrscht Führerscheinpflicht
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Super das hätte ich seblst auch noch Zusammegberacht! Also mein 5 ps schlauchboot läuft jetzt mit 3 Mann 12 km/h ist dasd zu Langsam??? Wie viel würde es mit einem 6 Ps Motor laufen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An ein 3,10m Schlauchi würde ich 15PS ranhängen, dann macht das wenigstens etwas Spaß. Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Brauchst dich bei der Antwort jetzt nicht verarscht fühlen mitch, pure wahrheit.
Wo du den ps mehr vielleicht merken würdest wäre wenn nur eine person im boot sitzt. da schafts de dann bestimmt 3km/h mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Welche Bodenkonstruktion hat Dein Boot jetzt und welche das Neue? Lattenboden, Festrumpf, HD???? Welcher Motor ist der 5 PS? Es gibt einen schönen von Yamaha, der ist schnell auf 8 PS umgebaut und das merkst Du dann deutlich. Fährst Du immer zu dritt?..Wenn ja, bringt Dich der neue Motor nicht weiter. Mit einem 3m Boot und dem offenen "6" PS sind Gleitfahrt zu zweit kein Problem.--> geschätzte 20 Km/h. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich finde das aber voll intressant meinen 5 Ps Yamaha Motor aufzumachen also ich habe einen zweitakter mit einem Zilynder Bj.86 würde das gehen??? |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wärs mal mit Führerschein und gleich was vernünftigem?
Übrigens: Länge läuft! sprich, es kann durchaus sein, das das längere Boot mit demselben 5 Ps etwas schneller ist... Aber 25 Ps machen doch mehr spaß. Da brauchste nicht um 0,2 km/h zu feilschen.... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
5Ps koennen aber auch ganz ordentlich laufen, mit nen 335 Typhoon aero von Bombard läuft meine Gummiwurst 20km/h mit 1,5 personen an bord. Der 5 PsMotor ist ein Tohatsu. Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kannst du vergessen, 6 PS 2Takt Motoren sind 2Zylinder Motoren mit deutlich mehr Hubraum, die kann man preiswert auf 8 PS umbauen aber auch mit 8 PS wirst du bei 3 Personen nicht ins gleiten kommen, dafür brauchst du schon 15 PS sonst wird das nichts
|
||||
|
||||
![]()
vonner Leistung her wirst du da sicher kaum was feststellen können denke ich ....
evl ist der 6 PS'er vom Laufverhalten etwas "besser" bzw ruhiger ... aber sonst bringt der Unterschied 5 <-> 6 PS nix
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wurzel (6PS/5PS) * Geschwindikeit mit 5-PS-Motor = 1,1 * 12 km/h = 13,2 km/h Bei 15 PS (wie ein Forist vorschlug): Wurzel (15PS/5PS) * Geschwindikeit mit 5-PS-Motor = 1,73 * 12 km/h = 20,8 km/h Eine genaue Berechnung dürfte wohl sehr schwierig sein, weil es z.B. von der Rumpfform und dem Gewicht abhängt. Aber prinzipiell dürfte dies ein akzeptabler Schätzer sein wenn das Boot vernünftig gleiten kann. Geändert von bert1 (11.06.2009 um 02:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
länge lauft 6 ps ist noch pattent frei gruß tobi
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Satz kein Verb?
![]() 6 PS isse nixe pattttentfrei. Und 'Länge läuft' bei einer 3m Gummiwurst ist eigentlicht auch Quatsch. Also was wolltest du uns genau mittteilen, ausser das auf deiner Tastatur die Satzzeichen und die Umschalttaste geklaut wurden? ![]() Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte neulich eine alte Yacht mit einem AB-Test rausgekramt. Wenn ich das Testergebnis mal auf den aktuellen Fall adaptiere, ist es völlig unerheblich, ob 5 oder 6 PS dranhängen.
![]() Viel entscheidender ist der Hubraum, der Drehmomentverlauf, Steigung der Schraube, usw.. Erst wenn solche Parameter optimiert sind, ist vielleicht ein Geschwindigkeitsunterschied durch ein zusätzliches PS zu erwarten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas_B,
aber Recht hat er schon, die 6 PS Motoren stehen auf der BSH Freiliste und sind Führerschein frei ein größeres Schlauchboot hat mehr Auftrieb und trägt daher auch leichter an der Last, das ändert aber nichts an der Tatsache daß auch 8PS nicht reichen um 3 Erwachsene ins Gleiten zu bringen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du wissen willst, welche Motoren mit 6 PS Führerscheinfrei sind, guckste hier:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe auch ein 3.05m Schlauchboot mit ca. 8PS (Honda BF6 mit Leistungssteigerung). Ich komme damit mit max. 3 personen ins gleiten (sollten keine schwergewichte sein), bei komlett angetrimmten Aussenborder. Auch mit 8PS kann ein Schlauchboot Spass machen.
Der unterschied zwischen einem 2,60m und 3,10 schlauchboot ist, dass du mehr Gleitfläche hast und bei gleicher Leistung besser ins gleiten bzw. mit mehr Personen. Den Unterschied zwischen 5 und 6 PS merkt man nur minimal bei der Höchstgeschwindigkeit und Schub. Manchmal macht dieser PS es sogar aus;)
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mitch
mein 320er Lodestar mit Hochdruck-Luftboden läuft bei einer Person mit 6 PS Johnson 2cyl. 28 km/h (GPS-Messung). ![]() ![]() Die Sage, daß 6 PS Motoren problemlos auf 8 PS umzurüsten sind, geistert ständig durchs Forum. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
http://www.myvideo.de/watch/6553684/..._mit_Honda_BF6
Kommt auch mit 3-Personen ins gleiten (durchschnitt 65kg)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiß ja nicht genau ob die Entenpolizei auf dem DEK lasert aber falls...... Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von § 45 Sch Nr. 41 r) mehr als 2 km/h 100 mehr als 3 km/h 125 mehr als 6 km/h 150 mehr als 10 km/h 200 mehr als 15 km/h 300 mehr als 20 km/h 400 mehr als 25 km/h 500 mehr als 30 km/h 600 je weitere 5 km/h 100
|
|||
|
|||
![]()
Wir wurden NOCH nicht erwischt. Aber das sind ja, wie auf den Videos zu erkennen, nur kleine Spurts. Danach fahren wir ja wieder 12km/h (90%)
|