![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, am Motor kommt irgendwie Öl an so einem "Rücklauf" raus. Ist das überhaupt ein "Rücklauf"? Es ist auch etwas weisslich. Bin kein Motorprofi deswegen mal ein paar Bilder
![]() Wenn man auf den Motor drauf schaut ist oben der Vergaser-Flamschutz, links (Bild 1,2,3) an dem Rücklauf kommt etwas Öl raus, rechts (Bild 4) an dem "Rücklauf" ist kaum was zu sehen. Ist das bedenklich oder sollte ich da was tun. Stehe kurz vor dem Urlaubstörn. Geändert von michaela-sonne (20.04.2011 um 11:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das richtig sehe, ist das deine Ventildeckelentlüftung.
Da sollte (wenig) Luft (Überdruck) aber kein oder nur minimal Öl rauskommen. Hoher Druck, der auch Öl rausschmeißt, hast du dann, wenn deine Kolbenringe nicht mehr dicht sind, und Druck aus dem Zylinder in den Motor (Kurbelwellenghäuse) entweicht. Ich würde das mal richtig sauber machen und beobachten. Mit einem billigen Kompressionsprüfer (iiibäääh oder örtlicher Autoersatzteilhandel) kannst du prüfen, ob alle Zylinder noch Kompression haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd so nicht in den Urlaub fahren!
weißes Öl!?! ![]() das klingt nach Wasser im Öl! ich würde unten am Motorblock mal die Ölablasschraube öffnen und ein klein wenig Öl abnehmen bzw. ablaufen lassen zu Kontrolle. und wenn dieses auch so weiß aussieht, dann ![]() Und diese Möglichkeiten sind meist nix einfaches sondern RICHTIGE Reparaturen! Bei meinem 4,3 LX Bj. 1996 kommt da sehr wenig, sogut wie nix und wenn dann nur schwarzes Öl raus aus diesen Entlüftern!
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, dass das Öl, welches herausgedrückt wird, sich mit Feuchtigkeit im Motorraum verbindet und dann milchig wird.
Natürlich sollte man sich auch mal den Ölpeilstab anschauen, um zu prüfen, ob noch genug Öl da ist, und ob es noch i.O. ist.
|
||||
![]()
Und dazu kommt das gelblich Corrosions Guard
welches überall auf dem Motor klebt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. mal den Motor längere Zeit fahren, dass er richtig warm ist. Mehrere kurze Fahrten, bei denen der Motor nicht warm wird können auch zu Kondenswasser im Motor führen. Darauf achten, das die kurbelgehäuseentlüftung nicht verstopft ist!
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht mir fast aus wie die Kubelgehäuse entlüftung die wieder in den Luftfilter geht damit hierdurch die einlass ventiele geschmiert werden ? !
ABER weisses öl deutet wie oben schon geschrieben auf Öl im Wasser - dies ist mit vorsicht zu geniessen und auch wie oben schon geschrieben öl checken ob sich wasser (evtl. Kühlwasser) im Motorenöl befindet !!! mfg und schönen Urlaub! |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Rückmeldung.
Die Beobachtung das auf der linken Seite immer etwas Öl ist habe ich eigentlich schon seit reichlich 2 Jahren gemacht. Jetzt war es eben so weißlich, aber das kann durchaus Kondenswasser oder Feuchtigkeit sein. Ölwechsel wurde gerade gemacht und das Öl am Ölstaab sieht auch wie frisches Öl aus. Das Corrosions Guard Spray lass ich im Winter immer auftragen. Ich werde die Stelle mal sauber machen und beobachten. Der Schlauch geht nach oben an den Flammschutz, was soll das überhaubt? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Schlauch geht nach oben an den Flammschutz, was soll das überhaubt?
Der Schlauch leitet den Ölnebel der sich unterm Ventildeckel sammelt zum Vergaser, damit er mitverbrannt wird. Ist eigentlich 'ne Kurbelghäuseentlüftung wie beim PKW. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir keine Sorgen machen.Ich denke am Ventildeckel ist der Schlauch oder die Dichtung beschädigt. Wären deine Kolbenringe platt ,würde am Flammenschutz viel Ölnebel sein(Beim laufenden Motor).
|
|