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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.06.2009, 00:26
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bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Standard Welche (Naß)Batterie als Verbraucherbatterie?

Hallo,

habe mich jetzt durchgerungen mein Boot mit einer zusätzlichen Verbraucherbatterie auszurüsten.

Hatte die Grundüberlegungen in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71018)

Zur Erinnerung: 80 PS Mercury Außenborder soll die Batterie ohne aufwändige Elektronik über VSR, Trennrelais, Trenndiode laden. Die Verbraucherbatterie soll primär eine Kühlbox sowie ein Radio betreiben. Ich hatte dabei an 100 AH gedacht. Zur Not würde ich die Batterie ab und an an Land voll aufladen.

Welche Verbraucherbatterie würdet ihr für diesen Fall empfehlen? Ich denke Naß ist hier wohl die bessere und kostenkünstigere Alternative. Für Betrieb auf einem Boot (rüttelfest) sollte sie auch geeignet sein.

Wo kann ich eine geeignete Batterie bekommen - vorzugsweise Abholung im Raum Bremen, Osnabrück, Duisburg.

Gruß
Bernd

PS: Ach ja, wo wir schon mal beim Thema sind; hat jemand einen Tipp, wem ich die Erweiterung der Anlage anvertrauen kann?
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  #2  
Alt 05.06.2009, 00:40
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
...Wo kann ich eine geeignete Batterie bekommen - vorzugsweise Abholung im Raum Bremen, Osnabrück, Duisburg...
Du bekommst sie bei JEDEM gutsortierten Autoteile Händler.
Verlange explizied eine Antriebs- und Versorgungsbatterie.

Es sollte auch draufstehen... lass dir nix andrehen und achte
auf das Herstellungsdatum.
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Akki

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  #3  
Alt 05.06.2009, 01:04
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Du bekommst sie bei JEDEM gutsortierten Autoteile Händler........
Tatsächlich ?

Ich hatte mich auch für eine konventionelle Naßbatterie interessiert, aber das man die ja wohl quasi an jeder Ecke bekommt wußte ich nicht.....

Ich hatte allerdings auch vor Ort noch nicht nachgefragt, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
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  #4  
Alt 05.06.2009, 01:42
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Jeder kann, wenn er sie nicht da hat, schnell bestellen. Sind ja ganz
normal von Bosch (viele baugleiche) oder z.B. Banner lieferbar.

Aber erschreck dich nicht beim Preis !!
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Akki

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  #5  
Alt 05.06.2009, 07:43
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In Bremen sitzt Bukh.

Die haben Vetus und Exide Batterien als Nasse, Gel und AGM Version.

Die nassen Vetus Batterien haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #6  
Alt 05.06.2009, 07:55
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Nimm eine Banner Energy Bull Batterie, günstig und gut. Das sind reine Verbraucherbatterien. Zum Starten des Motors aber nicht geeignet.
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  #7  
Alt 05.06.2009, 10:10
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Wenn es wirklich so ist, dass eine 100Ah banner-Batterie schon mit dem Starten eines 80PS-AB's überfordert sein sollte, dann nimm eine Vetus mit ungefähr gleicher Kapazität.
Die soll auch das Starten abkönnen und ist nur unwesentlich teurer.

Gruß
Friedhelm
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  #8  
Alt 05.06.2009, 11:42
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Friedhelm,

der Unterschied ist einfach:

Banner Energy Bull: 500 Zyklen bei 50% Entladung, nicht als Starterbatterie verwenden (Banner hat das nicht getestet und lehnt die Garantie ab)

Vetus Schiffsbatterie: 350 Zyklen bei 35% Entladung, auch als Starterbatterie verwendbar.

Es gibt also für jeden Geschmack was passendes. Ich empfehle die Vetus immer dann, wenn z.B. bei Kleinbooten/Aussenborder/etc. nur eine Batterie gewünscht wird oder möglich ist. Ansonsten kommt eine gute Starter- und eine gute Verbraucherbatterie rein, dann ist es o.k., wenn die Starterbatterie nicht als Verbraucherbatt. taugt und andersrum.
Gruß,

Jörg
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  #9  
Alt 05.06.2009, 15:01
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Na denn sollte es wohl, jedenfalls so wie ich Bernd verstanden habe (Stichwort: unkompliziert usw.), die Vetus sein.

Für die Banner bräuchte er ja eine zusätzliche Starterbatterie inkl. dem dann notwendigen technischem Zubehör.

Gruß
Friedhelm
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  #10  
Alt 05.06.2009, 15:08
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Stimmt, Friedhelm. Und bitte nicht zwei unterschiedliche (Frabrikat/Typ/Kapazität/Alter) Batterien parallel schalten.
Gruß,

Jörg
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  #11  
Alt 06.06.2009, 00:33
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Ich habe noch mal die Angaben von Motor und Starterbatterie geprüft. Im Handbuch vom AB steht 800A CCA, die verbaute Batterie Panther p+ 95 ist mit 850 CCA angegeben, sollte also reichen.

Nun zur Verbraucherbatterie: Die Banner Energy Bull sollte wohl eine gute Wahl sein, wenn ich das richtig verstehe.

@Jörg: mit parallel schalten meinst du aber nicht Starter Panther p+ 95 und Verbraucher Banner Energy Bull sondern 2 Verbraucherbatterien oder 2 Starterbatterien parallel, oder???

Macht es eigentlich - außer von der Kapazität - einen Unterschied, ob ich 80, 100 oder 130 AH verbaue?

Gruß
Bernd
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  #12  
Alt 06.06.2009, 00:35
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Ja, im Preis
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  #13  
Alt 06.06.2009, 08:37
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Masse und Gewichte hätte ich auch noch zu bieten ;)
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  #14  
Alt 06.06.2009, 09:41
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Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich deine aktuell geplante Konstellation bisher falsch verstanden habe.

Du willst also tatsächlich eine zusätzliche Verbraucherbatterie (zur vorhandenen Starterbatterie) mit deiner kleinen AB-LIMA betreiben?

Gleichzeitig soll das Ganze auch noch ohne zusätzliche Elektronik (Trennrelais, VSR usw.) aufgebaut werden.

Dann läuft aber alles auf eine einfache Parallelschaltung der Starter- und der Versorgungsbatterie hinaus und beide Batterien sind jeweils fürs Starten und für die Bordstromversorgung zuständig oder wie hattest du dir das gedacht. (Handschalter?)

Davon kann ich nur dringend abraten!

Im alten Thread wurde das doch auch schon alles erörtert!
1. ist die LIMA für dann insgesamt ca 200AH-Kapazität zu klein.
2. schaltest du zwei sehr unterschiedliche Batterien parallel.

Sobald du 2 Batterien hast, die unterschiedlich sind, unterschiedliche Ladezustände haben und auch noch für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden sollen, kommst du ohne zusätzlichen technischen Aufwand nicht aus!
Das ist bei Verwendung von Starter- und Versorgungsbatterie immer der Fall.

Einfach und unkompliziert geht es in deinem Fall nur bei Verwendung einer einzigen Batterie, die dann allein für das Starten und Versorgen zuständig ist.
(Deshalb die Idee mit der Vetus-Batterie)

Und du kannst die Sache drehen und wenden wie du willst. Auch der Einsatz der tollsten Verteilungstechnik ändert nichts an der Tatsache, dass deine LIMA für solche Scherze (2 unterschiedliche Batterien mit insgesamt 200AH voll laden) zu klein ist.

Gruß
Friedhelm
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  #15  
Alt 06.06.2009, 10:41
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Bernd,

ich muss Friedhelm beipflichten: Deine bisherige Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie (egal welche Typen) parallel zu schalten - und das ist, was Du vorhast - ist wirklich keine gute Idee. Entweder Du nimmst eine neue, nur etwas größere, Batterie wie die Vetus für alles, oder Du mußt Aufwand treiben.

Alternative: Vergiss Deine LiMa, nimm eine Verbraucherbatterie und lade die nur über Landstrom auf.

Bitte denke daran, dass eine 100Ah-Batterie bestenfalls 50Ah hergibt, das reicht z.B. um eine billige Kühlbox aus dem Baumarkt etwa 8 Stunden zu betreiben. Danach muß die Batterie ans Ladegerät - mit Deinem AuBo müsstest Du übrigens mindestens 10h fahren, um sie wieder zu laden.
Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 06.06.2009, 16:36
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Hallom Friedhelm, Hallo Jörg,

je mehr ich dachte dem Ziel näher zu kommen, desto größer wird die Verwirrung. Ich hatte dem alten Thread entnommen, das die beste Lösung eine Starter und eine Verbraucherbatterie ist, die ich über Trennrelais oder Diode verbinde (wozu werden die Dinger eigentlich angeboten, wenn sie nix taugen?). Weil die Verbraucherbatterie nie ganz voll geladen wir, wollte ich dieses Manko ab und zu über Landstrom (Garage) ausgleichen.

Jetzt schreibt ihr aber, das es keine gute Idee ist zwei unterschiedliche Batterien zu kombinieren. Langsam verstehe ich nix mehr.

Es ist doch so, das bei der Kombi aus Verbraucher und Starter die Starter erst geladen wird und dann erst das Relais öffnet um die Verbraucherbatterie zu laden oder? Weiterhin dürfte die Starterbatterie doch eigentlich immer voll sein, das sie ja nur starten muss (oder zieht dieser kurzfristige Vorgang so viel Strom?).

Ich war eben noch mal beim Boot. Meine derzeitige Starterbatterie hat eine Spannung von 12,69 V -sollte somit eigentlich fast zu 100% voll sein. Die Kompressorkühlbox von Waeco (FF40) hat einen Verbrauch von 45 Watt bei mittlerer ED von 23%, das ergibt 45Watt x 0,23 x 24 h / 12 V = 20,7 A pro Tag, wenn ich gar nicht fahre. Gemessen habe ich einen Strom 3,5 - 3,8 A am Auto je nach Betrieb nur mit Batterie oder bei laufendem Motor - die Verbrauchsdaten scheinen also zu stimmen. Eine 100 AH Energy Bull muesste nach Verbrauchsrechner rund 55 Stunden laufen, wenn sie nur die Kühlbox betreiben soll. Ein Puffer von 2 Tagen fände ich auch ausreichend, da man ja eh fast jeden Tag fährt, bzw. ansonsten die Box nicht nutzt.

Weiterhin hat die Kühlbox einen Batteriewächter bei 10,4 oder 11,3 V gemessen an den Klemmen des Kompressors.

Wenn ich eine größere Batterie einbauen würde, hätte ich die nagelneue Panter P+ 95 über, weiterhin stellt sich dann die Frage, wie groß sollte diese alternative Batterie sein? Ob sie dann noch in den vorhanden Batteriekasten passt ist die nächste Frage. Auf der anderen Seite würde ich dann den Platz und den Verkabelungsaufwand für die 2. Batterie sparen. Hätte ich bei einsatz einer Vetus bei 11,3 V bzw. 10,4 V inkl. Spannungsabfall noch genug Reserve zum Starten über?

Ihr seht es ist nicht leicht - für mich jedenfalls im Moment nicht.....

Wie mach ich es denn jetzt richtig? Ach ja ein B2B Lader scheidet wegen der Kosten aus :-(

Gruß
Bernd

PS: Habe noch eine Anschlussfrage: Wie lange dauert es eine leere Verbraucherbatterie mit 100 AH mit Landstrom 100 % zu laden und welches Ladegerät ist dazu zu empfehlen?

Geändert von bernd_nrw (06.06.2009 um 16:46 Uhr) Grund: PS: Landstrom
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  #17  
Alt 06.06.2009, 18:39
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Bernd,

Du hattest eingangs geschrieben, auf Trennrelais etc. verzichten zu wollen. Unsere letzten Aussagen bezogen sich auf die Konsequenzen dieses Wunsches.

Wenn Du ein spannungsgesteuertes Trennrelais einsetzt ist die Lage anders, dann kannst und solltest Du eine Starter- und eine Verbraucherbatterie einsetzen.
Eine Trenndiode scheidet für Dich aus - im Gegensatz zum Einbau-Motor hast Du nur ein Kabel vom Motor zur Starterbatterie, durch das sowohl die Batterie geladen als auch der Anlasser mit Strom versorgt wird. Wenn Du da eine Trenndiode zwischenschaltest funktioniert der Anlasser nicht mehr.

Wenn Du eine Kühlbox hast, die etwa 0,9Ah pro Stunde benötigt, so kann die 100er Batterie die tatsächlich etwa 55h betreiben.

Es bleibt das Problem, dass die LiMa des AuBo nur recht wenig Strom liefert und damit die Lademengen äußerst gering sind.
Als Landstrom-Ladegerät solltest Du ein Gerät mit IU0U-Kennlinie wählen, das eine Leistung zwischen 10 und 30A liefert (Minimal 10%, max. 30% der Kapazität). Damit dauert eine Volladung der zu 50% entladenen 100Ah-Batterie zwischen 5:30h (30A) und 8:45h (10A), vorausgesetzt, Du schaltest in der Zeit alle Verbraucher ab.
Ich weiß, das ist alles nicht so einfach wie man es sich wünscht, aber Batterien sind leider keine "Eimer", in die man Strom hineinkippt und wieder herausholt.
Gruß,

Jörg
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  #18  
Alt 06.06.2009, 20:01
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich weiß, das ist alles nicht so einfach wie man es sich wünscht, aber Batterien sind leider keine "Eimer", in die man Strom hineinkippt und wieder herausholt.
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg,

das hast du schön gesagt. Leider kenne ich die Restriktionen nicht, daher sind meine Wünsche nur von untergeordneter Bedeutung. Es soll halt einfach sein, dem Zweck genügen, eine vernünftige technische Lösung sein und kein Vermögen kosten.

Aber ein Eimer wäre mir lieber dann könnte man auch sehen wieviel reinkommt, wieviel rausgeht und wieviel noch drin ist.

Gruß
Bernd
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  #19  
Alt 07.06.2009, 11:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Bernd,
da du ja nun mal langsam zu einer Lösung kommen musst und es eine Tatsache ist, dass du eine fast neue 95Ah-Starterbatterie besitzt, die du nicht wegwerfen kannst, würde ich mal folgendes vorschlagen:

Kaufe dir eine günstige Versorgungsbatterie (z.B. Banner) und eine leistungsfähiges Ladegerät, so wie Jörg das vorgeschlagen hat, und betreib dieses System erst mal unabhängig von der AB-LIMA.

Laut Jörgs Berechnung kannst du erkennen, dass ein 10-15A-Ladegerät auf jeden Fall in der Lage ist, eine 50%-entladene Batterie über Nacht voll zu laden.

Deine LIMA kann sowieso nicht viel dazu beitragen, die Versorgungsbatterie zu laden und wirklich volladen, wenn die mal zu 50% entladen sein sollte, klappt damit eh nicht.
Für vernünftige (vollständige) Ladevorgänge kommst du um ein leistungsfähiges Netzladegerät in jedem Fall (ob mit LIMA-Anschluss oder nicht) nicht herum.

Ob du dann später deine Versorgungsbatterie doch noch zusätzlich mit deiner AB-LIMA laden möchtest, kannst du dann ja immer noch entscheiden. Du kannst jederzeit nachrüsten.

Die Möglichlichkeiten wurden dir ja genannt:
B2B, Booster oder VSR.

Gruß
Friedhelm
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  #20  
Alt 07.06.2009, 12:15
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Hallo Friedhelm,

ihr habt recht, ich werde es wohl erst mal mit dem externen Ladegerät machen. Wenn ich tagsüber lange Strecken unterwegs bin, kann ich die Box ja in die Steckdose stecken, die über das Bordnetz gespeist wird. Die Versorgunsbatterie braucht dann nur noch eine Steckdose für die Box bekommen, der Rest bleibt erst mal so, wie er ist.

Gibt es bei dem Ladegerät irgend etwas zu beachten außer > 10A und IU0U-Kennlinie? Welche Marke ist zu empfehlen?

Gruß
Bernd
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  #21  
Alt 07.06.2009, 12:32
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Achtung bei den Batterien ob offene oder geschlossene Bauweise.
Offene kann man nachfüllen, geschlossene sinngemäß nicht.
Die Vetus z.B. sind meines Wissens nach geschlossen.
D.h. wenns mal richtig heiß wird und die Batterie zu viel Flüssigkeit verliert kannst die Vetus "kübeln". Offene kannst dann noch nachfüllen.

So hab ich das verstanden...

Gernot
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  #22  
Alt 07.06.2009, 13:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Bernd,
wenn es ein Markengerät mit der Bezeichnung IUoU ist, kannst du normalerweise nicht viel falsch machen.

Ca gute 10Euro pro A musst du ungefähr rechnen, wenn du keine besonderen Eigenschaften (z.B. wasserdicht o.ä. ) brauchst.
Ein 15A-Gerät würde ich mir daher schon mal gönnen. Dann kannst du die Batterie über nacht aufladen und deine Kühlbox trotzdem betreiben.

Hallo Gernot,
wenn das neue Netz-Ladegerät von Bernd keinen Fehler hat, wird es wohl nicht zum Flüssigkeitsverlust kommen. Die Begrenzung der Ladeschlussspannung (in Spannungshöhe und Zeit) ist ja u.a. eine Eigenschaft dieser Ladegeräte.

Wenn er eine bereits vorher voll geladene Batterie direkt (auch über VSR) an seine ungeregelte AB-LIMA anschließt, wäre das nicht ausgeschlossen. Nur über Booster oder B2B wäre auch dann eine entsprechende (schützende) Begrenzung gewährleistet.

gruß
Friedhelm
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  #23  
Alt 08.06.2009, 20:41
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Hallo,

so nachdem die Entscheidung getroffen ist, die Verbraucherbatterie NICHT mit dem AB zu laden, habe ich im Nachgang doch noch eine zusätzliche Frage:

Was ist unter dem Aspekt gute Ladetechnik (CTEK) besser

Banner Energy Bull 957 51 100 AH
Effekta BTL 12-100 100 AH AGM

Gruß
Bernd
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  #24  
Alt 08.06.2009, 20:44
Lady An Lady An ist offline
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Ich sage lieber nichts, sonst bekomme ich Haue. Bin Banner Fan
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  #25  
Alt 08.06.2009, 20:54
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Hallo Lady An,

bist du nur FAN oder hast du inzwischen welche im Einsatz ?

Gruß
Bernd
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