boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2009, 21:25
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard Rettungswestenpflicht in Mittelweserschleusen?

Hallo Leute, wir wollen diese Jahr die Weser aufwärts fahren. Nun habe ich mal irgendwo gelesen das in den Schleusen in der mittel u. Oberweser Rettungswestenpflicht besteht. Hat da jemant eine Info für mich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2009, 21:40
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Hallo Leute, wir wollen diese Jahr die Weser aufwärts fahren. Nun habe ich mal irgendwo gelesen das in den Schleusen in der mittel u. Oberweser Rettungswestenpflicht besteht. Hat da jemant eine Info für mich?
ist das jetzt wirklich eine frage ???

ich nehme ja wohl stark an , das du r-westen an bord hast !!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2009, 21:44
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Natürlich habe ich R-westen an bord mehr als genug.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2009, 21:49
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich R-westen an bord mehr als genug.

na siehste , reicht doch .
alles andere ergibt sich doch , wenn du da bist !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2009, 22:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ich halte Rettungswesten in einer Schleuse auch nicht für falsch. Wenn die entsprechende "Arbeitsanweisung" an der Schleuse steht umso besser!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2009, 23:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn ich bedenke, wie oft wir schon mit verschiedenen Booten durch die Schlesen sind-nicht immer mit Weste. Ab einer gewissen Bootsgröße ist das überhaupt nicht üblich Westen anzulegen. Auch schon mit der Wapu geschleust ohne dass die irgendwelche Vorhaltungen gemacht hätten...
Wo hast du das her???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2009, 05:57
Benutzerbild von Schwiddermeyer
Schwiddermeyer Schwiddermeyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 38
Boot: zur Zeit ohne
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich bin letztes Jahr von Minden bis Bremen geschippert, ohne die Westen anlegen zu müssen. Da hat niemand danach gefragt, selbstverständlich sich sie aber an Bord.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2009, 06:16
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Was bringt euch die Weste unter der Bank wenn man in der Kammer um sein Leben schwimmt?
__________________
gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2009, 08:58
Seagull Seagull ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 8
Boot: Neptun 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

also ich hab Familie und wenn ich den 'Hexenkessel' sehe, der sich in der Schleuse manchmal zusammenbraut, bin ich ganz froh, dass ich meine Weste trage. Da hab' ich vielleicht doch noch eine kleine Chance lebend wieder rauszukommen

Hab' übrigens auch schon jede menge Berufsschiffer mit Weste gesehen.

Viele Grüße,

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.06.2009, 09:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Hm, Sicherheit ist immer gut. In den Sportbootschleusen an der Mosel müßte man dann auch Fallschirm tragen - wenn du die 8m - Leiter zum Einschaltknopf hochkletterst
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2009, 10:15
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist man ganz schön Leichtsinnig wenn man ohne Wester schleust.
Gerade in den großen Schleusen...
Wir kennen halt nur kleine Schleusen... deswegen trage ich auch meist nie eine Weste (deswegen zähle ich mich mal zu den Leichsinnigen) sollten man mal was dran ändern *schäm*

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2009, 10:55
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Hallo Leute, wir wollen diese Jahr die Weser aufwärts fahren. Nun habe ich mal irgendwo gelesen das in den Schleusen in der mittel u. Oberweser Rettungswestenpflicht besteht. Hat da jemant eine Info für mich?
Für Kinder bis ca. 12 Jahre gilt das auf jeden Fall, das
wird durch die WAPO kontrolliert und gerügt.

http://www.bmvbs.de/publikation-,302...asser-Leit.htm

ansonsten ist es nur für Berufsschiffer vorgeschrieben.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.06.2009, 11:05
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Wir sind bisher auch immer ohne Weste geschleust. Haben aber grad einen 10 tägigen Donautrip in Österreich hinter uns. Dort kostet es 40 Euro, wenn man "ohne" ist. Also, andere Länder andere Sitten-wir haben die Automatikwesten dann eben angelegt. War eigentlich gar nicht so schlimm und da es ja Sinn macht, werden wir das in D wohl so beibehalten.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.06.2009, 11:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Wo hast du das mit der Pflicht / Vorschrift gelesen?

Dein Link verweist auf ein Merkblatt "Sicherheit auf dem Wasser" Aber weder auf Seite 14 = Kinder an Bord ( da gibt es nur eine Empfehlung ), noch auf Seite 29 = Durchfahren von Schleusen wird etwas von "Vorschriften" erwähnt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Keine Frage, Kinder haben bei mir immer eine Weste an, egal ob in der Schleuse oder sonstwo..... Angelegt werden diese vor dem Steg.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2009, 12:09
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Leute ich habe das mal hier im Forum TÖRNBERICHRTE gelesen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.