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  #1  
Alt 24.05.2009, 10:09
diego87 diego87 ist offline
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Hallo Leute,

ich hab meinen AB noch nicht lange und kenn mich auch nicht besonders aus. In der Öffnung welche im Wasser ist und das Wasser für den Kühlkreislauf anzieht kommt nach Inbetriebnahme des Motors Öl Tröpfchenweise heraus. Eine gewisse kleine Pfütze und dann ist gut.
Was kann da das Problem sein?
Weiß jemand was?
Das kann eigentlich ja nur Getriebeöl sein oder?
Es ist ein 2 Takter Johnson Motor.

Vielen Dank Sven
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  #2  
Alt 24.05.2009, 10:44
goby goby ist offline
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jeder zweitakter lässt unverbrannten sprit im stand gas durch da er nicht bei jederumdrehung zündet. unter dampf sieht das ganze schon besser aus.
daher hat man oftmals nen kleine teppich von öl aufm wasser ist normal
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  #3  
Alt 24.05.2009, 10:48
diego87 diego87 ist offline
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Danke schonmal.
Das ist aber richtig dunkles dickflüssiges Öl.
Kann das kein Getriebeöl sein?
Ich hab Angst der der hat irgendwann zuwenig Öl und "kackt ab"

Grüße Sven
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  #4  
Alt 24.05.2009, 10:50
diego87 diego87 ist offline
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Also die Pfütze die ich beschrieben habe seh ich auf dem Boden nachdem ich den AB aus der Regentonne gelupft habe. Also nicht im Wasser.
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  #5  
Alt 24.05.2009, 10:56
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von goby Beitrag anzeigen
jeder zweitakter lässt unverbrannten sprit im stand gas durch da er nicht bei jederumdrehung zündet. unter dampf sieht das ganze schon besser aus.
daher hat man oftmals nen kleine teppich von öl aufm wasser ist normal
Hi,
Zündet nicht bei jeder Umdrehung?
Ich muß dann wohl nochmal in die Schule!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Aber wie soll aus dieser Öffnung Öl rauskommen wenn der Motor läuft? Da ist doch Unterdruck und das eventuell austretende Öl wird eingesaugt.
Oder ist das wenn der Motor abgestellt wurde?
Lass auf jedenfall deine Getriebeölstand checken, wenn der in Ordnung ist würde ich mir dann keine größeren Sorgen machen. Ist zwar trotzdem nicht optimal für die Umwelt. Dann hast du wahrscheinlich zuviel Öl im Benzin gemischt.
Grüße
__________________
Marco,



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  #6  
Alt 24.05.2009, 10:58
diego87 diego87 ist offline
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Ist wenn er im Stand abgestellt wird.
Ich mach gleich ein Bild dazu.
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  #7  
Alt 24.05.2009, 10:59
diego87 diego87 ist offline
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  #8  
Alt 24.05.2009, 11:32
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Das sieht so aus, als wenn das hinten aus dem Prop kommt, also aus dem Auspuff.
So schwarz wie das ist, würde ich jetzt auch mal sagen, das das unverbranntes Öl ist, also normal.

Zur Sicherheit dreh' doch mal die obere "OIL LEVEL"-Schraube raus,
im besten Fall kommt da noch ein Tröpfchen Öl raus,
zumindest sollte da noch Öl sichtbar sein.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 24.05.2009, 11:33
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Ich tippe auf Getriebeöl, Simmerring undicht
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #10  
Alt 24.05.2009, 11:41
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Entweder ist das uraltes Getriebeöl, das gehört dann sowieso getauscht und die Dichtheit geprüft, oder das ist unverbranntes Zweitaktöl.
Also Ölstand prüfen!
Grüße
__________________
Marco,



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  #11  
Alt 24.05.2009, 11:45
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
So jetzt zu ansehen.
Sieht bei mir genauso aus, ist unverbranntes 2T-Öl.
Tritt auf, wenn ich relativ wenig und immer nur kurz verhole.
Fahre ich lange Strecken, verbrennt der Motor besser und es ist kaum Öl vorhanden.
(Angaben wie immer ohne Gewähr)
__________________
Gruß, Alex

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  #12  
Alt 24.05.2009, 11:46
diego87 diego87 ist offline
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Dank euch für die Antworten. Also am Auspuff kommt das Öl nicht raus. Es kommt unten vor der schraube in der Öffnung raus.
Wo kann ich den Ölstand prüfen?
Müsste doch irgendwo eine Schraube sein oder?
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  #13  
Alt 24.05.2009, 11:56
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Dank euch für die Antworten. Also am Auspuff kommt das Öl nicht raus. Es kommt unten vor der schraube in der Öffnung raus.
Wo kann ich den Ölstand prüfen?
Müsste doch irgendwo eine Schraube sein oder?

Sieht aus wie unverbranntes Zweitaktöl. Auf Deinem Foto kommt es auch eher aus dem Auspuff. Kühlwassereinlass ist auf der anderen Seite. An der Hacke die gegenüberliegende Seite vom Propeller. Mach mal ein Foto mit einem Pfeil, wo bei Deinem Motor das Öl austritt. Würde echt helfen.
Du hast im Unterwasserteil zwei Schrauben. Eine ganz unten an der Hacke und eine oben an der Seite vom UWT. Die obere herausdrehen und dann sollten da ein paar Tropfen Öl Kommen. Aberwesentlich sauberer als das von Deinem Foto.
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Gruß Gunnar

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  #14  
Alt 24.05.2009, 12:09
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Wenn das ein alter Johnson mit Splint u. Scherrstift ist, besteht noch die Möglichkeit, das am Ende Kaviplatte ein kombinierter Rüssel sitzt. Vorne einlass und hinten Auspuff in einem Teil. Dann tropf die Suppe in Höhe des Props aus dem Auspuff.
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Gruß Gunnar

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  #15  
Alt 24.05.2009, 12:25
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Also mein Auspuff liegt oben an dem Schaft, also nicht am Probeller.
Hier mal ein Bild wos raus kommt ....
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  #16  
Alt 24.05.2009, 12:29
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Hier nochmal wo der Auspuff (schwarz) und die leckende Öffnung (rot) ist.
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  #17  
Alt 24.05.2009, 12:36
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Also mein Auspuff liegt oben an dem Schaft, also nicht am Probeller.
Dann ist es so, wie in meinem zweiten Beitrag beschrieben. Auspuff direkt hinter dem Einlass. Aus den Löchern oben im Schaft kommen die Auspuffgase nur bei geringerer Drehzahl. Wenn Du mal richtig Gas gibst blubbert es auch unter Wasser unter der Kavi-Platte. Da endet Dein Auspuff und da läuft das unverbrannte Öl hin. Alles normal.
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Gruß Gunnar

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  #18  
Alt 24.05.2009, 12:41
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Ach so ist das... oben gast der nur bei geringen drehzahlen regentonne aus) und unten bei volldampf (rhein)?
Das wusste ich nicht.
Also wenn es aus dem Auspuff raus kommt ist es nicht weiter schlimm?
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  #19  
Alt 24.05.2009, 12:46
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Ach so ist das... oben gast der nur bei geringen drehzahlen regentonne aus) und unten bei volldampf (rhein)?
Das wusste ich nicht.
Also wenn es aus dem Auspuff raus kommt ist es nicht weiter schlimm?
Genau so. Kein Grund zur Sorge.
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  #20  
Alt 24.05.2009, 12:49
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Super... so ein Forum ist echt Gold wert. Dank euch allen ihr seid mir echt eine sehr große Hilfe TOP
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  #21  
Alt 24.05.2009, 15:48
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Zitat:
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Dann ist es so, wie in meinem zweiten Beitrag beschrieben. Auspuff direkt hinter dem Einlass. Aus den Löchern oben im Schaft kommen die Auspuffgase nur bei geringerer Drehzahl. Wenn Du mal richtig Gas gibst blubbert es auch unter Wasser unter der Kavi-Platte. Da endet Dein Auspuff und da läuft das unverbrannte Öl hin. Alles normal.
Gunnar bist du dir da sicher, das Teil ist schon etwas Betagter und wie ich das auf dem Bild sehe hat es keine Abgasnabe im Prop?
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  #22  
Alt 24.05.2009, 16:19
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Gunnar bist du dir da sicher, das Teil ist schon etwas Betagter und wie ich das auf dem Bild sehe hat es keine Abgasnabe im Prop?
Hallo Peter

Ja, ich bin mir sicher. Von einem Auspuff durch die Prop.-Nabe war auch nicht die Rede. Siehe Beitrag 14. Der Auspuff ist in diesem Fall direkt hinter dem Kühlwassereinlaß unter der Kavi.-Platte. Also nicht durch die Nabe, aber trotzdem unter Wasser.
Siehe Beitrag 15 das Foto. Die große Öffnung hinter dem Einlass ist Auspuff + Kühlwasserauslass.
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Alt 24.05.2009, 16:23
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Hallo Peter

Ja, ich bin mir sicher. Von einem Auspuff durch die Prop.-Nabe war auch nicht die Rede. Siehe Beitrag 14. Der Auspuff ist in diesem Fall direkt hinter dem Kühlwassereinlaß unter der Kavi.-Platte. Also nicht durch die Nabe, aber trotzdem unter Wasser.
Schied, den habe ich glatt Übersehen!
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  #24  
Alt 26.05.2009, 17:49
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naja hab mich falsch ausgedrückt meine damit im stand gas verbrennt er nicht so sauber wie auf hochturen daher unverbranntes öl das ist damit gemeint.
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  #25  
Alt 04.06.2009, 12:40
skid skid ist offline
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so is es.

Das schwarz eingekreiste ist bloß der Hilfsauspuff, über den Kühlwasser und etwas Abgas austritt. Das rot markierte ist der richtige Auspuff, aus dem ab und zu unverbranntes Zweitaktöl austreten kann (und nicht nur da, im Gehäuse gibt es noch weitere Bohrungen zum Austritt von Verbrennungsrückständen).

Wollte man jetzt unbedingt schrauben, könnte man mal den Thermostat (so vorhanden) überprüfen, ob der auch wirklich arbeitet. Tut er das, sollte bei richtiger Mischung eigentlich wenig bis kein Zweitaktöl austreten. Aber sonst... never touch a running system!
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