boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2009, 18:57
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Freundliches Schleusenpersonal an der Mosel

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, auch mal wieder etwas Erfreuliches zu berichten.

Anfang Mai erhielt ich anläßlich einer Kontrolle durch die WaPo (sehr nett) den Hinweis, dass wir Sportbootler auch alleine und kostenfrei in der "großen" Schleuse der Berufsschifffahrt geschleust werden, wenn die Sportbootschleusen (wie an diesem Wochenende) wieder mal hoffnungslos überfüllt sind.

Bisher war an der Mosel nur die "Mitfahrt" kostenfrei, sofern ein Berufsschiffer sowieso geschleust werden mußte. Aufgrund unserer Größe wurden wir früher immer an die Bootsschleusen verwiesen.

Heute haben wir die Probe auf's Exempel gemacht und wir dürfen berichten:
Bei der telefonischen Anfrage (Schleusen Müden und Lehmen) wurde - sehr freundlich - die "Mitfahrt" ermöglicht - und auch ein Schleusengang für uns (2 Boote) alleine (!) durchgeführt.

Auch gab es Info's wie lange es noch dauert, bzw. wer noch ein/ausfährt oder noch vor uns rein muss.

Wir haben uns gefreut, weil wir mit unserem kleinen Booten genauso professionell behandelt wurden wie die "Großen". Uns blieben längere Wartezeit erspart und wir bedanken uns daher beim Personal, das am Wochenende Dienst schiebt, während wir unserem Hobby nachgehen können...

Wie sind denn eure Erfahrungen? Kennt jemand den Hintergrund für diese Neuregelung ? Wird der Bootstourismus doch mal gefördert ??

P.S.: Auch die Besatzung der Schleuse Koblenz ist sehr nett und freundlich!! Wir hatten mal eine offizielle Schleusenführung...

Gruß aus Koblenz
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.05.2009, 20:57
redbubi redbubi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 123
Boot: Ribowa410 mit mit 9,9 Mercury
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

"...nach telef. anfrage..."?Hast du die telef.Nr von den einzelnen Schleusen?Könntest du mir diese Mailen?Das wäre sehr nett...Danke Grüße aus Neuwied
__________________
Nicht vordrängeln,Wasser ist genug für alle da.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2009, 21:02
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Telefonnummern

Hallo,

ja da kann ich aushelfen. Die Nummern hole ich mir aus der einschlägigen Literatur - die ist im Moment an Bord.. Aber spätestens bis zum nächsten Wochenende kriegen wird das hin !!!

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2009, 21:09
redbubi redbubi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 123
Boot: Ribowa410 mit mit 9,9 Mercury
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hi,
suuuper und schon mal vielen DANK.Bin selber Vatertag das erste mal mit einem großen geschleust,weil die Schleuse Koblenz außer betrieb war(hatten mir SEHR freundlich mitgeteilt das ich rüber soll)heute war ich das erste mal auf der Lahn bis Bad Ems AUCH SEHR SEHR freundliches Personal!!! DANKE an alle Schleusenwärter auf diesem weg.
Gruß Jörg
__________________
Nicht vordrängeln,Wasser ist genug für alle da.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2009, 21:17
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg.
Im folgendem Merkblatt Mosel findest du alles.

www.wsa-trier.de/schifffahrt/freizeitschifffahrt/leitfaden_wassersportler/pdf/Merkblatt-Mosel.pdf -
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2009, 21:21
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Danke dafür - dann muss ich nicht zum Boot hechten...
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2009, 22:02
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von redbubi Beitrag anzeigen
Hi,
suuuper und schon mal vielen DANK.Bin selber Vatertag das erste mal mit einem großen geschleust,weil die Schleuse Koblenz außer betrieb war(hatten mir SEHR freundlich mitgeteilt das ich rüber soll)heute war ich das erste mal auf der Lahn bis Bad Ems AUCH SEHR SEHR freundliches Personal!!! DANKE an alle Schleusenwärter auf diesem weg.
Gruß Jörg
Wie Du Schleust jetzt schon in der Großen Kammer Ich kann mich noch an eure erste Schleußung erinnern. Deine Frau hat geschwitzt wie Verrückt. Liege jetzt übrigens in Brodenbach an der Mosel
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2009, 06:50
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: von der Mittelmosel
Beiträge: 327
218 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Die Freundlichkeit ist zur Zeit an allen Moselschleusen zu beobachten.
Der Wegfall der Gebühren für die Sportschifffahrt ist eine enorme
Erleichterung bei den Schleusen.
Wer führt schon gerne ein Kassenbuch...
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz

Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2009, 10:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Außerdem war das immer eine größere Zeitverzögerung, wenn einige Skipper erst auf den Turm zum zahlen mußten...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2009, 18:36
redbubi redbubi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 123
Boot: Ribowa410 mit mit 9,9 Mercury
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wie Du Schleust jetzt schon in der Großen Kammer Ich kann mich noch an eure erste Schleußung erinnern. Deine Frau hat geschwitzt wie Verrückt. Liege jetzt übrigens in Brodenbach an der Mosel
Hi Sven,
ja ja das erste mal und soo.....nun klappt es bestens...wie jetzt Brodenbach ?? Was macht das neue Boot? Wann seit Ihr mal da ? Wir haben jetzt einen Liegeplatz am Rhein ( Vallendar).
grüße an deine Frau und Kind auch von meiner Holden
__________________
Nicht vordrängeln,Wasser ist genug für alle da.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2009, 06:38
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wie Du Schleust jetzt schon in der Großen Kammer Ich kann mich noch an eure erste Schleußung erinnern. Deine Frau hat geschwitzt wie Verrückt. Liege jetzt übrigens in Brodenbach an der Mosel
Moin,Moin
Aha FAST NACHBAR
Gruss aus Liegeplatz Laguna-Burgen.
Olli
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2009, 12:18
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 180
Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Den /Gesinnungs-)wandel kann auch ich bestätigen. Früher waren die Schleusenwärter gnadenlos an der Mosel. Egal, ob da fünf oder zehn Boote vor der Sportbootschleuse lagen,- man wurde nicht mitgenommen. Jetzt ist wirklich alles ganz anders: Freundliche Schleusenwärter und keine Probleme in der großen Schleuse mitgenommen zu werden.
Echt Klasse!
Auch mich würden die Hintergründe interessieren: Ist das nur eine vorübergehende Geschichte oder bleibt das so?

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2009, 12:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomima Beitrag anzeigen
Auch mich würden die Hintergründe interessieren...

Die Hintergründe sind sicherlich bei den letzten Erfahrungsberichten in den
einschlägigen Boots-Fachzeitschriften zu suchen, wo das unrühmliche
Verhalten dieser vormals sturen Böcke recht mächtig angeprangert wurde.

Ich könnte mir denken, dass da eine Welle durch's Land gegangen ist
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.05.2009, 13:50
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich denke Axel hat da wohl recht. Seit 1983 war ich jedes Jahr an der Mosel und habe da einiges erlebt.

Besonders ein Schleusenwärter in Enkirch tat sich durch seine Unfreundlichkeit gegenüber den Sportbooten da vor Jahren hervor.

Allerdings hab ich auch durchaus positive Erlebnisse gehabt. Als vor Fankel Sonntags mal wieder eine ganze Sportbootflottille vor der Bootsschleuse lag, habe ich mir die Tel Nr. der Schleuse von der Auskunft besorgt und dort angerufen.

Der Mann war sehr nett und erklärte mir, daß er Sportboote eigentlich auf höhere Anweisung nicht mitnehmen dürfe, solange die Sportbootschleuse nicht defekt sei. Jedenfalls konnte ich ihn höflich und freundlich überreden ein Auge zuzudrücken und uns in der großen Kammer, die sowieso schleuste zu "übersehen" und mitzunehmen.

Ein weiterer Grund könnte auch in der Tatsache begründet sein, daß der Bootstourismus an der Mosel von Jahr zu Jahr immer mehr abgenommen hat. Heute höchstens noch ein Viertel von dem, was wir in den 80er und 90ern dort erlebt haben. Die Campingplätze haben sich ebenso wie die Yachthäfen geleert. Große Bojenfelder wie in Zell Merl gibt es nicht mehr. Der dortige Verein denke mangels Mitgliedern und Nachwuchs über die Auflösung nach, wird berichtet.

Entsprechend fehlen den Gemeinden auch die Einnahmen. Das hat durchaus Auwirkungen auf die Kommunalpolitik und vielleicht haben die bei der Wasserwirtschaft mal freundlich an die Tür geklopft.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2009, 14:11
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 180
Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das mögen gute Gründe sein. Auch mir wurde gesagt, dass die Weisung, keine Sportboote mitnehmen zu dürfen, von vorgesetzter Stelle käme. Man käme in Teufels Küche, wenn in der Schleuse etwas mit einem Sportboot passiere und würde, weil eine gegenteilige Order zur Mitnahme von Sportbooten vorliege, persönlich zur Rechenschaft gezogen.

Vielleicht spielt auch die Wirtschaftskrise und die Tatsache, dass weniger Berufsschiffer unterwegs sind, eine Rolle. Das könnte dann aber bedeuten, dass alles wieder rückgängig gemacht wird, wenn die Wirtschaft wieder anläuft.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2009, 14:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Warum keine Sportboote in der großen Kammer mitgenommen werden sollten, wenn die in die Sportbootschleuse passen?

Wenn man mal beobachtet hat, wie sich manche unserer "Kollegen" in der großen Kammer anstellen und den Schleusenvorgang verzögern, auch bei Druck, da kann man eine solche Weisung schon verstehen. Ich hatte in 25 Jahren Mosel 1x Stunk mit einem Schleusenwärter, und der wurde in meinem Sinn von einem Kollegen des Schleusenwärters ganz schnell geklärt. Allerdings ist Funk an den Schleusen ungemein hilfreich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2009, 16:40
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Neue Regelung ??

So, jetzt wollte ich es aber wissen und habe mit einem netten Mitarbeiter an unserer Schleuse hier in Koblenz telefoniert. Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:

Maßgeblich ist die Moselschiffahrtspolizeiverordnung.
  1. Einzige geänderte Regelung: Für Sportboote, die in der großen Kammer mitfahren (vor allem die, die nicht in die SpoBoSchleusen passen), wird ab diesem Jahr kein Gebühr mehr erhoben.
  2. An der Regelung für die Mitnahme der Sportboote, die aufgrund der Größe zur Nutzung der SpoBoSchleusen verpflichtet sind, hat sich gegenüber früher nichts geändert.
  3. Die Möglichkeit zur Mitnahme im Fall der überfüllten SpoBoSchleusen an sonnigen Wochenenden ist häufiger gegeben, da die Wirtschaftskrise die Binnenschiffahrt sehr stark in Mitleidenschaft zieht. Daher kann auch mal eine "Exklusivfahrt" für uns durchgeführt werden - sofern die Berufsschiffahrt und vor allem die Terminfahrten nicht behindert werden.
  4. Die Moselschleusen kennen den Schleusenbedarf der Berufsschiffahrt ca. 90 min im Voraus und haben damit einen guten Überblick, ob eine Kammerfahrt (ca. 45min) für die Sportbootler zur Verfügung steht. Ausnahme: die Schleuse Koblenz, da der Verkehr vom Rhein sich erst am Deutschen Eck anmeldet.
Ich war so frei, mich im Namen der zufriedenen Sportbootfahrer für die nette und bereitwillige Auskunft zu bedanken!

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.06.2009, 22:41
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von redbubi Beitrag anzeigen
Hi Sven,
ja ja das erste mal und soo.....nun klappt es bestens...wie jetzt Brodenbach ?? Was macht das neue Boot? Wann seit Ihr mal da ? Wir haben jetzt einen Liegeplatz am Rhein ( Vallendar).
grüße an deine Frau und Kind auch von meiner Holden
bist ja an uns Vorbei geflogen das nächstemal biite im Hafen vorbei kommen kennst ja mein Boot Boot läuft 1a.
waren am Sonntag auch noch mal in Treis und sind dann noch mal hoch bis Cochem.

Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2009, 22:42
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuggi Beitrag anzeigen
Moin,Moin
Aha FAST NACHBAR
Gruss aus Liegeplatz Laguna-Burgen.
Olli

Dann werden wir uns ja bestimmt auch mal treffen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2009, 21:23
redbubi redbubi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 123
Boot: Ribowa410 mit mit 9,9 Mercury
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
bist ja an uns Vorbei geflogen das nächstemal biite im Hafen vorbei kommen kennst ja mein Boot Boot läuft 1a.
waren am Sonntag auch noch mal in Treis und sind dann noch mal hoch bis Cochem.

Gruß Sven
Hi,
das werden wir machen...gibbet eine möglichkeit fürn Kaffe??
Gruß Jörg
__________________
Nicht vordrängeln,Wasser ist genug für alle da.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.