boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2009, 08:46
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard Neuling braucht Starthilfe

Hallo
Habe mich kurzentschlossen für den Sportbootführerschein Binnen angemeldet und möchte gerne vor dem Sommerurlaub im Juli die Prüfung ablegen und noch ein gebrauchtes Boot kaufen. Habe Familie (3 Kinder) und dementsprechend soll das Boot genügend Sitzplätze haben.

Bin jedoch absoluter Neuling und habe keine Erfahrung mit Booten, gerade was den Kauf angeht. Vielleicht bekomme ich an dieser Stelle ein paar Tipps worauf ich beim Kauf achten soll, damit das kein Reinfall wird.
Ich würde mich als technisch versiert bezeichnen (Elektronik Ingenieur), aber mir fehlt halt das Hintergrundwissen im Bereich Motorboote. Welche Dinge sollte man beim Kauf unbedingt beachten, kontrollieren, hinterfragen? Vielleicht auch ein paar nürtzzliche Dinge für den ersten Umgang mit dem Boot, z.B. Anmeldung
einige schreiben man soll es beim ADAC anmelden, andere schreiben beim WSA???

Versicherung: Welche Versicherung muß man abschließen??

Brauche ich noch irgendwelche Genehmigungen, damit ich im Ausland fahren darf (Gardasee)?

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2009, 08:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

nichts überstürzen!!!!

Versicherung brauchst Du auf alle Fälle.
FUnkzeugnisse würde ich auch noch ablegen.

Beim Kauf überlege Dir deine eigenen Fähigkeiten und nehme einen Sachverständigen mit, der genau den Typ auch kennt (der Sachverständige sollte auch wirklich sachverständig sein!!!).
SOnst kann es Dir passieren, daß man Dir ein Schadenboot bzw. eine vergammelte Schleuder andreht.
DU kannst ca. 10% des Kaufpreises als jährliche Kosten rechnen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2009, 10:00
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
nichts überstürzen!!!!

Versicherung brauchst Du auf alle Fälle.
FUnkzeugnisse würde ich auch noch ablegen.

Beim Kauf überlege Dir deine eigenen Fähigkeiten und nehme einen Sachverständigen mit, der genau den Typ auch kennt (der Sachverständige sollte auch wirklich sachverständig sein!!!).
SOnst kann es Dir passieren, daß man Dir ein Schadenboot bzw. eine vergammelte Schleuder andreht.
DU kannst ca. 10% des Kaufpreises als jährliche Kosten rechnen
Dem kann ich weitgehend nicht zustimmen.

Funkzeugnisse brauchst Du nicht unbedingt und nur eine Minderheit der Freizeitskipper hat ein Funkzeugnis. Macht zwar Sinn, aber man kommt auch gut ohne aus.

Einen Sachverständigen im eigentlichen Sinne brauchst du beim Bootskauf nicht, denn der kostet einiges, es sei, Du willst dir eine teure Yacht im oberen fünfstelligen Bereich zulegen.
Sachverständiger Rat von anderen erfahrenen Bootseignern würde ich dir schon empfehlen, aber den findest Du hier im Forum kostenlos.

Bei einer 5-köpfigen Familie + Gerödel sollte das Boot mindestens 5 m eher 6m lang sein, zumal gelegentlich auch Freunde oder Bekannte mitfahren.
Wenn dein Budget reicht, 6-7 m. Hängt letztendlich vom Budget ab.

Was man beim Kauf beachten soll, findest du hier im Forum, wenn du die Suchfunktion bemühst. Im übrigen macht es Sinn, sich hier im Forum diverse Beiträge zum Bootskauf reinzuziehen, denn das vermittelt schon ein gewisses Hintergrundswissen und sensibilisiert einen über Dinge nachzudenken, an die man vorher nie gedacht hätte.

Das Feld ist weit und du solltest dich auch zunächst konkreter äußern, was Du mit dem Boot vor hast, was Du dir in etwa vorstellst und in welcher Preiskategorie das Boot sein darf. Das würde konkrete Hilfestellungen aus dem Forumskreis erheblich erleichtern.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2009, 10:08
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

einfach mal diverse Beiträge von Leuten hier durchlesen, welche sich scheinbar tadellosen Boote kauften die sich dann als totale Grotte entpuppten.

Bedenke: Wer billig kauft kauft zweimal. Aber nicht alles was teuer oder angemessen erscheint ist gleich gut.

Als Anfänger der mit der Familie fahren will kommst am MoBo nicht vorbei.
Reines schönes Wetter boot (offen) oder mit Kajüte
Gleiter, Halbgleiter oder reiner Verdränger, Holz/Gfk?
Liegeplatz?
Motorisierung (AB oder IB)
Slippen?
Wo du es anmeldest ist völlig Banane.
Funkzeugnis brauchst für Binnen nicht, (ich kenne nicht einen persönlich der eins hat)
Budget?
guck mal hier in den Flohmarkt da sind zZ ein paar nette Boote drin.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2009, 10:09
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Informationen.

Ich möchte das Boot im Urlaub nutzen und gelegentlich auf der Mosel fahren. Die Mosel liegt zwar fast vor der Haustür, hab aber keine Bootsbesitzer im Bekanntenkreis :-( Daher bin ich auf die Hilfe aus dem Internet angewiesen.

Ich möchte etwa 5000 - 6000 Euro ausgeben. In ebay und boot24.com habe ich ein paar mögliche Objekte gefunden, die in dieser Preisklasse angeboten werden. Trailer war jeweils dabei.

Dabei fällt mir eine Frage zum Trailer ein. Viele schreiben, dass sie ein grünes Nummernschild haben. Bekommt das jeder, oder nur bei bestimmter Nutzung (gewerblich). Muß man bei der Zulassungsstelle einfach nur ein grünes Nummernschild beantragen, oder wie läuft das?

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2009, 10:45
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten,

ich möchte überwiegend im Urlaub (Gardasee) und so übers Jahr mal gelegentlich auf der Mosel fahren. Die Mosel liegt hier fast vor der Haustür allerdings kenne ich (noch) keinen Motorboot Besitzer hier.

Eine Frage noch zum Trailer. Wie komme ich an die grüne Nummer. Bekommt man die automatisch, oder nur bei bestimmten Voraussetzungen?

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2009, 11:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Die grüne Nummer bekommst du automatisch wenn der Hänger als Sportgerätehänger eingetragen ist. Ansonsten kannst du ihn beim nächsten TÜV Termin umschreiben lassen. Hat bei mir weniger gekostet als in einem Jahr Steuern zahlte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2009, 11:36
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

zeig doch mal einen Link was dir so vorschwebt in ebay oder boatshop24 dann kann mann konkreter werden auf was zu achten sein könnte und ggf abraten (grade bei der Preislichen Gestaltung), so ist das alles nur allgemeines blabla
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2009, 11:40
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
...und so übers Jahr mal gelegentlich auf der Mosel fahren. Die Mosel liegt hier fast vor der Haustür allerdings kenne ich (noch) keinen Motorboot Besitzer hier.


...
nehme doch einmal Kontakt zu den Vereinen aus deiner Region auf:

http://www.dmyv.de/index.php?id=291&no_cache=1

Suche: Mosel eingeben

und besuche so einen Verein mal am Wochenende.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2009, 11:47
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Für dieses Budget kannst du schon im 5 - 6 Meter Bereich fündig werden und auch kaufwürdige Boote bekommen, die auch wirklich urlaubsklar sind. Aufpassen muss man trotzdem. Die Zeiten sind gegenwärtig aber gut für Käufer und gerade in der Bucht kann man zuweilen richtige Schnapper machen, wenn man Glück hat und sich auskennt.
Ferner würde ich Dir einen Außenborder empfehlen, da diese , wenn sie etwas älter sind, nicht so das Risiko versteckter Mängel bergen.

Musst nur wissen, welchen Typ Boot Du bevorzugst,
offenes Sport-Badeboot mit 6 Sitzen, Kajüt oder Halbkajütboot oder Mittelkonsolen-Boot. Jedes dieser Typen hat ihr Für und Wider und das, was das jeweils andere nicht bietet.
In der Beschreibung sollte zumindest der Verkäufer schon den Allgemeinzustand seines Bootes als "gut" oder besser noch "sehr gut" beschreiben. "Gepflegt" weist in der Regel darauf hin, dass der Käufer noch investieren muss, und sei es in die Optik.

Richte dich auch darauf ein, dass du für Besichtigung und Überführung zuweilen hunderte von KM fahren musst, denn interessante Boote stehen meist in einer anderen Ecke Deutschlands, egal wo man gerade wohnt.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (03.06.2009 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2009, 12:42
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

z.B.:
http://cgi.ebay.de/Fiberline-F-16_W0...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2009, 16:56
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Sieht ja ganz nett aus, obwohl ich mit sowas nicht unbedingt gerechnet hätte
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2009, 17:44
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard


Klingt nicht schlecht das Angebot, auch wenn ich diesen Typ persönlich nicht kenne.
Das Boot ist auch noch nicht so alt. Viel Zubehör. Wird voraussichtlich unter 5 Mille zu schnappen sein. Wirst Dir dann irgerndwann eine Bimini dazu machen lassen müssen, falls keine dabei ist. Ggf. auch eine Hafenpersenning, aber oft sind diese Sachen auch dabei, auch wenn sie nicht erwähnt wurden. Wären aber keine sehr teuren Investitionen.

Wenn dir das Boot zusagt, vor Abgabe des Angebotes hinfahren und mit jemandem, der sich auskennt, das Boot genau inspizieren.
Häufig kommt es vor, dass Boote auf Fotos viel beser aussehen, als in Wirklichkeit. Also den Aufwand sollte man schon betreiben, um das Risiko eines Fehlkaufes zu minimieren.
Ist ein typisches Schön-Wetter Boot, aber in der Größe leicht zu trailern. Allerdings hat es nur 5,10m Länge und wäre mit Deiner Familie voll besetzt. Im 6m-Bereich wärst du bei 5 people -Stammcrue besser aufgehoben. Wird aber schwieriger sein, vergleichbares mit 6 m für 5-6 tsd. € zu finden.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (03.06.2009 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.