![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe in einem Billiglohnland in meine SEIKO eine neue Batterie einsetzen lassen.
![]() Paar Tage später mit'm Moped in einen ordentlichen Regenschauer geraten. Jetzt ist das Uhrenglas von innen beschlagen. Was soll ich tun? Krone aufschrauben und fönen habe ich schon probiert. Beschlägt immer wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Mir hat mal ein Fachverkäufer gesagt, dass das Auswechseln der Batterien bei Wasser dichten Uhren nur durch die jeweiligen Hersteller erfolgen sollte, da ansonsten die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist.
Mit anderen Worten: Bring die Uhr zum örtlichen Fachhändler, der sie dann vermutlich zum Hersteller schicken wird. Visara.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für das Geld hab' ich mir dann lieber eine Rolex Sea Dweller (Replika) gekauft. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sofort! zum Uhrmacher mit eigener Werkstatt! und austrocknen lassen. Der Uhrenboden muß schnellstmöglich geöffnet werden bzw. das Glas entfernt, falls Gehäuse einteilig. Danach wird die Uhr auf einer Art Warmluftgebläse längere Zeit ausgetrocknet.
Mit Glück funktioniert das Werk danach noch, und du kommst um den (teureren) Ersatz herum. Aber denk dran: Beeil Dich!
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Guido,
danke für den Tipp! Habe eben den Boden mit Hilfe einer Rosenschere leicht aufgeschraubt bekommen und dabei gesehen, daß der Billiglohnkollege beim Wechseln der Batterie den O-Ring zerrissen hat. Daher die Undichtigkeit. Mein Schätzchen wird jetzt luftgetrocknet (hier ist's 37°C im Schatten) und wird später in Deutschland einen neuen O-Ring bekommen. Kannst du was zum Alter der Uhr sagen? Also: alles prima dank dem ![]() ![]() ![]() An alle: Liebe Boote-Forums-Kollegen, ...ihr seid wirklich für alles zu gebrauchen!
|
||||
|
||||
![]()
Ich lase beim Juwelier / Uhrmacher die Batterien wechseln.
Das hat vor 3 Monaten nur 8,- € inkl. der Batterie gekostet mit Prüfbericht das der Wecker wieder bis 300 Fuss wasserdicht ist ![]() ![]() ![]() Die müssen in sone Vaccumglocke sonst ist das nix mehr mit Wasserdicht ![]() Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
100 % Wasserdicht.
Läßt Wasser rein, aber keins mehr raus! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
totto,
in die glocke gehen die aber nur zum testen um den bericht auch auszustellen, nicht um sie dicht zu machen! wempe oder auch meyer, wechseln meine batterie meist kostenlos, bin aber gene dabei und schaue dem uhrmacher über seine sensibelen finger.... ...beim letzten mal schien er bei meiner santos/cartier etwas abgelenkt zog die krone und hatte gleich den ganzen stift mit in der hand.... ....meint dann mit seiner komischen lupe auf der nase, wann war die uhr denn das letzte mal zur revision ?!? ![]() nur zur info, jetzt hab ich nen komplett neues werk (also neue uhr ohne gehäuse) mit garantie, weil cartier tauscht bei der revision nur aus.... ach ja, und die geben die alten ausgetauschten teile NICHT zurück wegen dem markenrecht ![]() für 800,- ocken ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Christo Colon Welche Angabe zur Wasserdichtigkeit ist auf Deiner Uhr angegeben? Visara. PS: Übrigens schreibt man Fuß nicht mit 'ss'. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und 10 Bar stand auch auf dem Dichtigkeitsprotokoll ![]() Der Handwecker ist eine BOCCA aus Titanium, das ist das einzige ausser Gold was meine Haut verträgt ![]() Zu P.S. Hatten wir nicht eine Rechtsschreibreform ![]() ![]() Gruss Totto
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() So kannst du nach wie vor auch richtigerweise schreiben Viele Grüße ![]() Wolf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich selber trage normalerweise überhaupt keine Armbanduhr - außer beim Schwimmen, und damit geht das Debakel los. Da ich eigentlich nur die Stop-Funktion benötige und dafür Zeiger unpraktisch sind, habe ich mir bisher Digital-Markenuhren mit Angaben 100M bzw. 200M gekauft. Die hielten aber auch nicht lange. Dann klärte man mich dahingehend auf, dass man die Knöpfe an der Uhr ja auch nicht im Wasser drücken dürfe ![]() ![]() Mittlerweile habe ich die Nase von Uhrenbauern voll. Die Schwimmerei ist dadurch auch entspannter geworden ![]() Zitat:
Aber: Wie klatscht man denn Fuß? Und wie klatscht man Nuss? ![]() ![]() Gruß Visara. Geändert von Visara (28.05.2009 um 17:36 Uhr) Grund: Wort ('Digital') vergessen |
|
||||
|
||||
![]() Eine solche Uhr mit der ROSENSCHERE aufgemacht ![]() Das ist ja wie wenn ich dem Grand Bordeaux Superieur Recolte 1983 der grad geschlossen vor mir steht den Hals abschlage.... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ich habe hier halt nur eine Kombizange, einen Kreuzschraubendreher und eine Rosenschere. Mit der Rosenschere konnte ich gut in die Verzahnung im Deckel rein greifen. Deckel ging leicht auf - hatte mich auch gewundert.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (29.05.2009 um 00:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja "ß" oder "ss"...
![]() Habe es mir gerade für meine Frau vom Arzt bestätigen lassen: Ich darf jetzt Alkohol nur noch in Massen drinken... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest lieber einen geeigneten Schlüssel verwenden (aber Du hast den Deckel auch so sauber aufbekommen). Sehe von weiterem Zerlegen ab.
Lasse die Uhr auf alle Fälle von Seiko überprüfen, ich hatte in meiner auch schon ungeeignete Batterien gefunden, auch beim Batt-Wechsel durch Händler. Nicht jeder hat die richtigen Tabellen bzw. prüft evtl. Arbeiten am Ende nochmal. Seit meinem Vorfall habe ich auch Spezialwerkzeug für kleinere Reparaturen am Armband, für Batteriewechsel.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Alter der Uhr kann ich Dir leider nichts sagen.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Visara
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
genau, aber gesungen geht es ![]() ![]() Schönes WE Totto
|
||||
|
||||
![]()
Um die Geschichte zuende zu erzählen:
Im gleichen Billiglohnland, aber in einer kleinen Uhrmacherei hat ein junger Kollege mit etwas mehr Berufsehre die Uhr (mit der Hand ![]() Kosten: 1 Euro. Seitdem klappt's auch wieder mit'm Duschen.
|
||||
|
||||
![]()
wegen dieser blöden Batteriewchselgeschichte krieg ich nur noch solarbetriebene
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: