boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2004, 10:41
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauch am Z-Antrieb wechseln

Hallo,

wie ich heute bemerkt habe, sieht der Schlauch (Wasserschlauch?) am Z-Antrieb nicht mehr so toll aus Es handelt sich um den schwarzen, ca. DAUMENDICKEN Schlauch. Man kann teilweise schon das Gewebe sehen.

Frage: Was passiert, wenn nun der Schlauch an einer Stelle undicht wird? Muss man tatsächlich den kompletten Antrieb für den Austausch abbauen?

MfG Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2004, 11:23
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Es handelt sich bei besagtem Schlauch um den Wasser-Schlauch (water hose). Wenn dieser undicht wird kann im schlimmsten Fall die Kühlwasserversorgung nicht mehr gewährleistet sein.

Zum Wechsel muss nicht nur der Antrieb ab, sondern auch das sog. Bell Housing, also dieses "kugelige" Teil, an dem der Antrieb angeflanscht ist. Natürlich bedeutet das ebenfalls, das auch die Bälge runter müssen. (Wiederverwenden sollte man sie dann nicht mehr!) Zum Lösen des Bell Housing braucht man ein Spezialwerkzeug für die Schrauben, die unter Trim-Limit-Switch und Trim-Limit-Sender sitzen. Dieses heisst "Hinge-Pin-Tool" und ist für kleines Geld (~15 EUR) zu bekommen.

Hier gibt's eine Anleitung dazu:
http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm

Du siehst, ist eine größere Sache.
Und wenn man das in Angriff nimmt, sollte man auch gleich alle Bälge neu machen! Dann hat man wieder für ein paar Jahre Ruhe mit dem Antrieb.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2004, 11:30
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo David,

herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Dann werde ich wohl in der nächsten Zeit mal dabei müssen. Allein kann ich das auf gar keinen Fall, da ich sowas noch nie gemacht habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Kardanwelle ja auch raus. Dann könnte ich ja auch gleich ein neues Kreuzgelenk einbauen (macht Geräusche bei vollem Lenkeinschlag).

Vielleich findet sich ja ein hilfsbereites Forummitglied hier ( HILFE ). Wenn mir also jemand helfen möchte... ich würde mich wahnsinnig darüber freuen! Für Grillfleisch und Getränke wird gesorgt.

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2004, 11:35
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ja, die Antriebswelle kommt mit raus. (Wenn Du den Z abziehst.)
Frage ist aber, ob die Geräusche vom Kreuzgelenk oder vom Gimbal-Lager kommen. (Vielleicht beides mal tauschen??)

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2004, 22:43
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Es handelt sich bei besagtem Schlauch um den Wasser-Schlauch (water hose). Wenn dieser undicht wird kann im schlimmsten Fall die Kühlwasserversorgung nicht mehr gewährleistet sein.

Zum Wechsel muss nicht nur der Antrieb ab, sondern auch das sog. Bell Housing, also dieses "kugelige" Teil, an dem der Antrieb angeflanscht ist. Natürlich bedeutet das ebenfalls, das auch die Bälge runter müssen. (Wiederverwenden sollte man sie dann nicht mehr!) Zum Lösen des Bell Housing braucht man ein Spezialwerkzeug für die Schrauben, die unter Trim-Limit-Switch und Trim-Limit-Sender sitzen. Dieses heisst "Hinge-Pin-Tool" und ist für kleines Geld (~15 EUR) zu bekommen.

Hier gibt's eine Anleitung dazu:
http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm

Du siehst, ist eine größere Sache.
Und wenn man das in Angriff nimmt, sollte man auch gleich alle Bälge neu machen! Dann hat man wieder für ein paar Jahre Ruhe mit dem Antrieb.

Gruß

David.
Hi David,
bei mir klappt der Link nicht
Ist der noch aktuell
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2004, 07:03
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ja, gerade probiert, geht.

Oder versuchs' mal da und klick' Dich durch zu "How Do I" und dann "Replace my Outdrive Bellows":

http://www.mercstuff.com/index.htm

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2004, 17:19
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo AndreasN
Mit dem Wechseln des Wasaserschlauches kannst Dir bis zum Herbst Zeit lassen. Halte nur immer die Motortemperatur im Auge.
Noch Fragen??
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2004, 17:22
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Kreuzgelenke gibt es um 30 € das Stück - zur Information
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2004, 17:43
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Caracas,

jau, danke für die Info. Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand aus dem Forum, der mir dass zeigen kann?!

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2004, 18:50
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir das leider nicht machen. Bin zu weit weg von Dir. (A)
Ist bischen eine Fudlerei, aber sonst kein Problem. Guter Rat- tausche alle Schläuche gleichzeitig. Gefählich ist der Kardanbalg. wenn der undicht oder porös ist, dann gluckers bei Dir hinten rein.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2004, 20:03
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Balg sieht soweit noch ganz gut aus, wird aber selbstverständlich auch getauscht, wenn alles ab kommt. Sicher ist sicher.

Abgluckern mag ich irgendwie überhaupt nicht

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2004, 16:40
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

so ein Mist! Hier in der Nähe gibt es anscheinend keine Werkstatt die meinen Antrieb überholen können Kennt jemand einen Service in meiner Nähe (48527 PLZ) oder muss ich wirklich 100erte von Kilimetern fahren?

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2004, 17:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Kreuzgelenke gibt es um 30 € das Stück - zur Information
Ja,
die mit dem dünnen Zapfen.

Das Thema hatten wir schon mal.
Äusserlich gleich aber innen schwächer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2004, 15:29
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ja ja die Dünnen.Die halten schon 10 Jahre
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2004, 22:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Ja ja die Dünnen.Die halten schon 10 Jahre
Meinst Du halten auch einem V8 stand?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2004, 22:14
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

das knarrende Geräusch nervt mich ohne Ende
Wir sind gestern und heute fast den ganzen Tag mit dem Boot gefahren, aber bei vollem Lenkeinschlag nach links knarrt es ziemlich Laut (wie als wenn man den Gang beim MoBo zu langsam einlegt) und bei vollem Lenkeinschlag nach rechts ist es gaaaanz leise zu hören.

Nur einen Tick die Lenkung zurück und weg ist das Geräusch.

@ Cyrus... wo kann ich das Standgas erhöhen? Mein Motor dreht im Standgas nur mit 500 und geht manchmal aus. Ist zwar selten das er abstirbt, aber das kann auch mal gefährlich beim anlegen werden


MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2004, 23:04
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach... fast vergessen! Wie kommen die Geräusche zustande? Schlägt da etwas das Gelenk ans Gehäuse vom Antrieb? Das geht doch dann bestimmt nicht lange gut
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2004, 06:44
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus
Die sind bei einem V8 eingebaut. ca. 300 PS. Das besondere an den Gelenken ist, daß sie Schmiernippel haben. Die Marinegelenke haben beim VP keine.
Es gibt nur ca. 3 od. 4 Produzenten, welche Kreuzgelenke herstellen. Ich glaube nicht, daß VP od. Mercruiser selber welche produziert.

Wichtig ist immer der D von der Lagerschale und die L des Kreuzgelenkes.
innen od außen gesichert. Der Zapfendurchmesser ergibt sich dann automatisch, da ja noch Platz für die Lagernadeln sein muß. Jedenfalls sind sie alle genormt. Vom Größten bis zum Kleinsten.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2004, 07:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Da geb ich vollkommen recht, das ist Standardware.

Wir haben hier in Hamburg einen Großhändler der nur mit Kreuzgelenken und Kardanwellen handelt. Dort habe ich versucht für Mercruiser Antriebe die Kreuzgelenke zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.
Sie hatten zwar die gleichen äußeren Abmessungen, aber die inneren Zapfen waren dünner. Andere Kreuzgelenkte konnte man uns nicht besorgen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2004, 07:25
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo cyrus
Schick mir ein altes Kreuzgelenk. Weiter mit PN.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2004, 09:18
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann vielleicht auch jemand meine o.g. Frage beantworten?
Das Geräusch muss ja irgendwie zustande kommen.

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2004, 09:22
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Kreuzgelenke ausbauen und kontrollieren.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.08.2004, 09:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasN
Hallo,

das knarrende Geräusch nervt mich ohne Ende
Wir sind gestern und heute fast den ganzen Tag mit dem Boot gefahren, aber bei vollem Lenkeinschlag nach links knarrt es ziemlich Laut (wie als wenn man den Gang beim MoBo zu langsam einlegt) und bei vollem Lenkeinschlag nach rechts ist es gaaaanz leise zu hören.

Nur einen Tick die Lenkung zurück und weg ist das Geräusch.

@ Cyrus... wo kann ich das Standgas erhöhen? Mein Motor dreht im Standgas nur mit 500 und geht manchmal aus. Ist zwar selten das er abstirbt, aber das kann auch mal gefährlich beim anlegen werden


MfG
Andreas
Hallo Andreas,

Sorry!

1. Das deutet auf defekte Kardangelenke hin.

2. An dem Vergaser-Gasgestänge sollte eine kleine Schraube mit Feder sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.08.2004, 09:24
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

dass war mir schon klar, aber wie entsteht das Geräusch? Kommt das Gelenk am Gehäuse oder wie muss ich mir das vorstellen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2004, 09:26
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, jetzt war Cyrus schneller
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.