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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.05.2009, 20:37
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
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Standard Wasser im Öl VP 170 B 30

Hallo ler,

ich musste heute feststellen, dass ich Wasser im Motorenöl habe. (weißer Schaum am Öldeckel) Mein VP 170 c ist Baujahr 76 und hatte letztes Jahr eine Überholung. (Kopf planen, neue Bleifreisitzringe; Motor neue Kolben auf 3 und 4, sowie neue Ringe auf den Restkolben. Die Laufbuchsen wurden gehohnt.)
Seit der Überholung habe ich 26 Betriebsstunden drauf. Nach 22 Stunden (zum Einwintern) habe ich einen Ölwechsel gemacht. Da war das Öl auch schon Milchkaffeebraun. Da dachte ich noch, dass Wasser nach der Überholung drin war.

Heute bin nach dem Auswintern zum zweiten mal unterwegs gewesen und hatte Leistungsprobleme. Zurück im Hafen bemerkte ich den Schaum. Danach habe ich mir die Zündkerzen angesehen. Die Kerze vom 4 Zylinder ist Ölschaumig? Die anderen sehen gut aus. Nur Nr. 5 und 6 waren etwas dunkler.

Was kann das sein? Kopfdichtung, Abgaskrümmerdichtung...? Über Antworten und Hilfestellungen freue ich mich.

An meinen Motorenfred kann ich mich leider nicht wenden. Nach Streit bekam ich keine Rechung.

Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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  #2  
Alt 24.05.2009, 21:15
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo bernd,
weil nur nr.4 nicht in ordnung, hoffe ich für dich das es nur die kopfdichtung ist.
hatte vor jahren auch am nr.4 ein loch im kolben so groß das ich durch das kerzenloch kolbenbolzen sah.
nach stundenlangen suchen und erst mit der hilfe des kontrastsprays, kam ein haarris zwischen den ventistegen an tageslicht.
falls kein eindeutiger dichtungs schaden erkennbar, untersuche bitte den kopf peinlichst genau.
gruß
heinrich
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  #3  
Alt 25.05.2009, 04:29
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harley-reiter harley-reiter ist offline
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Hallo Heinrich,
der Kopf hatte (hat) Haarrisse. Das wurde in einer anderen Motorenschlosserei festgestellt. (bei meiner war die Planbank zu kurz) Deshalb wurden die Sitzringe neu gemacht. Die Kopfdichtung ist ein guter Tipp.
Wenn es doch noch Risse gibt, wie kann dann Wasser in den Motor. Meiner Meinung nach könnte dann nur Öl verbrennen. Da ist doch keine Kühlwasser, oder...?

Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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  #4  
Alt 26.05.2009, 22:17
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo bernd,
kopf wird auch mit wasser gekühlt.
bei mir war der riss innen im brennraum, folge war das kolbenschmierung flöten ging ,überhitzung des kolbens bis er dem kompressionsdruck nachgab und ein loch in 2€ grösse im kolbenboden war. das geschah alles nachdem der motor eingefahren war und schon 23 betr. stunden hatte.
wenn dein riss durchgeht, also nach oben zu den ventilfedern, dann geht das wasser mit dem öl runter in die ölwanne und da ist dann die erklärung.
ich hoffe mit dir das es nur die kopfdichtung ist.
lass uns wissen wen du den fehler gefunden hast.
gruß
heinrich
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  #5  
Alt 26.05.2009, 22:35
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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noch ein kleiner nachtrag,
als es bei mir so weit war das der motor generalüberholt werden muss war, das bleifrei benzin tema ganz aktuell. alle welt baute die sitzringe um oder fuhr mit tbf zusatz.
ich wollte auch umbauen aber siehe da es wahren keine sitzringe vorhanden. wentilsitz wurde direkt im kopfmaterial gefrässt.
nachdem volvo kiel damals schon ein vermögen für einen neuen kopf ohne ventile ein vermögen verlangte, habe ich mich bei der pkw oldtimer fraktion umgeschaut und einen gebrauchren kopf von einem volvo pkw 164 für schmale mark gekauft. ich müsste nur ein röhrchen aus messing im thermostat gehäuse entfernen und neu lackieren. lief problemlos bis ich es verkauft habe.
aber achtung kopf nur vom vergaser pkw, es gab auch 164 gte der passt nicht.
nochmals gruß
heinrich
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  #6  
Alt 27.05.2009, 04:47
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harley-reiter harley-reiter ist offline
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Hallo Heinrich,

danke für deine Antworten. Ich habe mir schon Dichtungen bestellt und hoffe, das es nur die Kopfdichtung ist. Ich bringe mein Boot zu einem Autoschrauber, der sich der Sache annimmt.
Dein Tip mit dem 164 ist gut. Das werde ich im Fall der Fälle auch versuchen. Habe schon versucht, mich unter www.alter-schwede.de schlau zu machen.

Auf jeden Fall, werde ich nach der Zerlegung Fotos einstellen und berichten was es war.

Gruß Bernd
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