boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2009, 19:41
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander

Boot: Sea Ray 250 SLX und Fairline Targa 38
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard Mein Traum geht ständig aus Teil II

Guten Abend zusammen,

vielen DANK erstmal für Eure vielen Ideen und Hinweise bzgl. meinem beschriebenen Problem.
_________

Ich habe mir letztes Jahr, eine Fiberline G12 (in richtig schickem orange) mit passendem Yamaha 2 Takter (BJ ca. 1978, scheinbar 30 PS, Motor. 211230) gekauft. Nachdem ich letztes Jahr nicht dazu gekommen bin, habe ich heute versucht das gute Stück zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Mir stirbt der Motor nach ca. 1 - 1 1/2 min komplett ab. Folgendes habe ich alles probiert.

Ich habe den völlig verdreckten Vergaser, sehr guter Tipp, nun gereinigt und wieder eingebaut. Nun stellt sich leider ein neues Problem. :-(

Wie beschrieben hatte ich die Batt. falsch angeschlossen, was der Anlasser mit einer Rauchfahne zur Kenntnis genommen hat. Gott sei Dank war es 'nur' eines der Anschlusskabel. Ich habe Ihn ausgebaut und prüfen lassen. Befund: ist i.O. Heute also wieder eingebaut und die Kabel, so wie ich es noch zusammen bekommen habe angeschlossen.

Jetzt geht der Anlasser, und der Motor auch Prinzipiell auch toll, nur geht der Anlasser nicht mehr aus. Sobald die Batt. angeklemmt ist, läuft er los, obwohl der Zündschlüssel nicht gesteckt und auch kein Anlasser vorne betätigt wird.

Hat mir jemand eine Idee, bzw. einen Schaltplan, welche Kabel an den Anlasser müssen? Ich habe die Vermutung das das Kabel, welches durchgeschmort war, gar nicht da hin muss? HELP!

Der Sommer kommt und mein Boot steht immer noch in der Halle.

Vielen DANK im voraus,
Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2009, 20:19
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.638 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zugmagnetschalter/Startrelais festgebrannt.Klemme zur Kontrolle die dünnen kabel erstmal ab und prüfe,ob Spannung drauf ist.

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2009, 20:46
Benutzerbild von Nexus21
Commander

Standard

Hallo,

super, probiere ich gleich Morgen früh mal aus. Den Anlasser hatte ich gestern in einer Werkstatt gebracht, die sich auf Anlasser spezialisiert hatten. Der meinte es wäre alles in Ordnung, aber ich messe das mal nach.

DANKE
Marco

Hast du eine Idee, wie ich an einen Schaltplan komme. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Kabel auch da hin müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2009, 09:57
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.638 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Vereinfachtes Schema der häufigsten Startanlagen.
Am hier grünen Kabel soll erst Spannung anliegen wenn Zündschloß betätigt wird. Ebenso am Verbindungskabel/leitung Startrelais - Anlasser. Liegt am grünen Kabel keine Spannung an un der Anlasser läuft trotzdem los, so ist das Startrelais defekt. Liegt am grünen Kabel Spannung an ohne das Zündschloß zu betätigen, so ist das Zündschloß defekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlasser5.JPG
Hits:	209
Größe:	8,4 KB
ID:	137733  

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2009, 19:24
Benutzerbild von Nexus21
Commander

Standard

Danke!

Ich werde es mal mir mal gleich anschauen.

Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2009, 19:33
Benutzerbild von Nexus21
Commander

Standard Mein Traum geht ständig aus Teil III

Guten Abend zusammen,

ich bin mir ja fast schon sicher das ich zur allgemeinen Erheiterung des Forums beitrage, da ich Bootsbesitzer bin, dessen Boot noch nie gefahren ist.

Ich habe heute versucht mein Anlasser Problem in den Griff zu bekommen. Leider hat eine Messung der Kompression ergeben das einer der beiden Zylinder gar keine Kompression hat. Obwohl ich ein 'Vollidiot' im Bezug auf Motoren bin, klingt das für mich nach einem GROßEM Problem. Ich habe dann mit einem Bekannten Öl eingesprüht (Zündkerzen raus) und voila ein bisschen was kam dann.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich nehme an das ab hier mal ein Fachmann ran sollte, der kann dann auch mein Anlasser Problem lösen

1. Lohnt sich der Aufwand so etwas zu reparieren, oder muss ich latent die Sorge haben, das die erste Ausfahrt meine letzte wird?

2. Wer kann mir einen guten Händler / Werkstatt in der Nähe von Heilbronn 74080 nennen? Ist so eine Rep. teuer? Ich habe einen Händler angerufen und der meine --> am besten einen neuen kaufen. Immerhin ist der Motor 25 Jahre alt..

3. Geht es mir nur so, oder ist das Motorbootfahren mehr Kummer als Freude )

Danke!

Grüsse,
Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort