boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2009, 16:05
moatze moatze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Unterfranken/Bayern
Beiträge: 2
Boot: Laser I
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Laser I Rumpf undicht

Hallo miteinander,
bin neu hier und auch in Sachen segeln noch eine Landratte
Ich habe von meinem Vater seinen Laser Bj 1972 geschenkt bekommen. Er wies mich jedoch darauf hin dass das Boot wohl undicht ist, da mann sogar nach kurzen Ausflügen relativ viel Wasser (5l) aus dem Boot ablassen muss. Er geht nicht davon aus dass es über die Stauraumluken (?) eindringt.
Ich habe mir überlegt vllt. mit Hilfe eines Kompressors Luft in den Zwischenraum zu pumpen, und dann das Boot mit einer Seifenlauge einzuschmieren.
Kann mir jemand einen anderen Tipp geben? Gibt es beim Laser Stellen die man besoners kontrollieren sollte? Und wie dichte ich die undichte Stelle ab?

Vielen Dank an alle !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2009, 16:13
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Moatze,

erst einmal herzlich Wilkommen im.
Schwachstellen bei Jollen sind oft die Schwertkästen, oder da wo die Unter- und Oberschale verklebt sind.Hier kommt es sehr oft vor , das dort Wasser eindringt.
Man Kann auch Wasser ins Boot laufen lassen, und schauen wo es heraus kommt.
Wenn Du etwas genauer weist, wo dein Loch ist, dan mach mal ein Foto davon.
Dann wirst Du sicherlich hilfe bezüglich der Reperatur erhalten.

Viele Grüße

Olli

P.S. Stell doch mal ein Foto von dem Boot ein, dann kann man auch detsailirter sagen wo noch Wasser reinkommen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2009, 16:19
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moatze Beitrag anzeigen
...Ich habe mir überlegt vllt. mit Hilfe eines Kompressors Luft in den Zwischenraum zu pumpen,...
Lieber nicht!! Vermutlich macht die Schale schon bei 100 mbar dicke Backen!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2009, 16:57
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kippe mal Wasser rein, dann siehste wo das abläuft.

Wenn es unten am Rumpf ist, wirst du Risse finden müssen.

Wenn nicht, dann vielleicht noch über die Selbstlenzklappe.

Wenn auch da nicht, vielleicht am Süllrand. Sonst gibbet am Laser eigentlich nicht viel Stellen wo das Wasser reinlaufen könnte.

Was für ne Segelnummer hast du? Und wo Wohnst du?

Grüßle vom Lasersegler David
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2009, 21:43
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte auch einen Laser,etwa gleiches Bj.
Meiner zog auch ganz ordentlich Wasser.
Die Nahtstellen von Ober und Unterschale waren
ziehmlich morsch und haben wohl Wasser gezogen.
Eventuell mit einem Dremel ausfräsen und neu verkleben.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2009, 21:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Das gleich Problem mit der Ober und der Unterschale hatten wir auch schon mal beim Laser die Verklebung hatte sich irgenwie aufgelöst und das Wasser hatte freien Einlass
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.05.2009, 07:54
moatze moatze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Unterfranken/Bayern
Beiträge: 2
Boot: Laser I
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle miteinander,
zuerst mal vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ich werde mich morgen an meinem freien Tag an die Arbeit machen, und dann selbstverständlich berichten ob ich das Problem beseitigen konnte.
Fotos würden an dieser Stelle wenig Sinn machen, da man den/das Riss/Loch mit dem Auge nicht sehen kann. Wenn ich die Stelle gefunden habe werde ich das aber nachholen.

@Vierzigplus: Würdest du/ihr das mit der Druckluft nicht empfehlen? Mann sollte doch schon bei geringfügig höherem Innendruck zu einem Ergebnis kommen.

@Jiter: Segelnummer hat das Boot keine. Mein Vater hatte es ca 1974 zu seiner Studentenzeit gebraucht gekauft, und nicht darauf geachtet ob eine Solche vorhanden ist. Gehe ich richtig der Annahmen, dass ich dann ein Trainingssegel habe? Falls ich irgendwann mal Regatta fahren will, ist das mit meinem Boot überhaupt möglich?
Ich wohne in Nord-West Bayern, Unterfranken, kurz vor der hessischen Grenze.

Gruß an alle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2009, 20:28
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte damals auch eine Laser. Eine Schwachstelle ist der Mastfuß,
da sich er Mast immer darin dreht. Gib mal mit einer Gießkanne Wasser rein und wenn es weg geht, ist dort die undichte Stelle. Kann man mit Sauerkraut (Glasfaserspachtel) aber reparieren.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.