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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.05.2009, 11:30
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Standard Aufschaukeln eines leeren Trailers !!

Moin,
ich habe Samstag meinen neuen Trailer abgeholt, es ist ein Grundmeier 3,0to.Auf der Rückfahrt ist er mir tierisch auf den sa.. gegangen.
Er schaukelt (Eigenresonatz)sich bei 50, 70, 90 km/h auf, dass man denkt, er reist gleich das Heck vom Fahrzeug ab.
Bei meinem alten Trailer (2,6to Grundmeier) war es einmal bei 70km/h und gut.
Der Hersteller kann es sich natürlich nicht erklären, er meinte nur bei einer Rahmenlänge von 8m kann es schon mal passieren das sie sich im leeren Zustand etwas aufschaukeln, wäre bei Ihm aber noch nicht passiert.
Was mir aufgefallen ist, die Räder sind nicht ausgewuchtet, wäre auch bei Trailern nicht üblich sagte mir der freundliche.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit leeren Trailern gemacht, kann man da etwas verbessern?
Ich danke schon mal im Voraus.
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
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  #2  
Alt 18.05.2009, 11:32
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Mach mal nicht gleich die Ratten katholisch, pack das Boot drauf und stell die Stützlast ordentlich ein, dann wird das ein ganz friedlicher Geselle!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 18.05.2009, 11:52
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Flybridge Flybridge ist offline
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Bei 3 to wiegt das gute Stück schon 'ne halbe to. Das ist schon einiges, was da am Fahrzeug zerrt.

Eigntlich sollte er solo wie eine 1 hinterher laufen.

Würde vermuten, dass die Stützlast nicht stimmt; negativ ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 18.05.2009, 12:12
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hatte ich auch mal .. im Anhänger einen Trailer abgeholt.. leider nicht auf die Stützlast geachtet und mit Schaukeln über die Bahn.. Dachte erst Reifen druck usw.. beim abhängen hatte ich die Deichsel fast unterm Kinn

Seit dem wird immer noch einmal abgehängt nach dem Laden..
__________________

By Karsten
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  #5  
Alt 18.05.2009, 12:36
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...

Würde vermuten, dass die Stützlast nicht stimmt; negativ ist.
Eher im Gegenteil. Die Stützlast ist im verhältnis zum Gewicht vielllll zu hoch. Dadurch fängt die Deichsel an zu Schwingen. Wenn dann die Räder auch noch guten Luftdruck haben und die Feder wegen Minderlast nicht wirklich funktioniert kann die Fuhre schon mal etwas Eigendynamik bekommen. Ich habe bei meinem Trailer auch das Problem, ich würde auch bei der Stützlasteinstellung mit Boot weder Unter- noch Übertreiben sonst schaukelt es auch dann.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #6  
Alt 18.05.2009, 12:37
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Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Welche Erfahrungen habt Ihr mit leeren Trailern gemacht, kann man da etwas verbessern?
Ich danke schon mal im Voraus.
Einzelachsen oder Doppelachspacket?

Bei Einzelachsen könnte es sein das die schief montiert sind
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MFG René

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  #7  
Alt 18.05.2009, 13:03
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Einzelachsen oder Doppelachspacket?

Bei Einzelachsen könnte es sein das die schief montiert sind

Hallo,

was für eine Frage, bei einem 3 Tonner.
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Viele Grüße
Thomas



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  #8  
Alt 18.05.2009, 13:11
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Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Welche Erfahrungen habt Ihr mit leeren Trailern gemacht, kann man da etwas verbessern?
Ich würde erst einmal das Boot auf den Trailer tun, dann die Stützlast einstellen (lassen), und dann mal schauen wie der Trailer im beladenen Zustand liegt.
Dafür hast du den Trailer schließlich gekauft.

Viele Grüße

Volker
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  #9  
Alt 18.05.2009, 13:13
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Zitat:
Zitat von tomboot Beitrag anzeigen
Hallo,

was für eine Frage, bei einem 3 Tonner.
Wieso?
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  #10  
Alt 18.05.2009, 13:33
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Habt Ihr die Reifen am Trailer auswuchten lassen, oder ist das wirklich nicht so wichtig??
Mit der mangelnden Federwirkung leuchtet schon ein, die Reifen sind mit 4 Bar aufgepumpt, verhalten sich wahrscheinlich wie ein flummi.
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Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
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  #11  
Alt 18.05.2009, 13:34
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Ist natürlich ein Doppelachser, ich habe noch keinen einachser über 1,8to gesehen.
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Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
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  #12  
Alt 18.05.2009, 13:37
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Das war auch nicht die Frage aber 2 Einzelachsen oder ein Paket mit 2 Achsen das ist die Frage und die Ausrichtung bei 2 Einzelachsen
Reifen hab ich bei meinen Anhängern auch nicht gewuchtet bis 100 ist das auch normal unnötig.
Pack mal das Boot drauf und probiere es nochmal aus
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #13  
Alt 18.05.2009, 13:59
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ach so, es sind zwei einzelachsen, sorry stand auf der leitung
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Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
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  #14  
Alt 18.05.2009, 14:11
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wieso?
sorry,hab verstanden Du meinst eine Einzelachse
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Viele Grüße
Thomas



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  #15  
Alt 18.05.2009, 16:10
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Ob die Reifen gewuchtet werden müssen oder nicht ist Ansichtssache. Aber die Räder mal auf die Wuchtmaschine geben um zu sehen wie groß die Unwucht ist macht schon Sinn. Bei unserem Wohnwagen habe ich mich erschreckt wie viele Gewichte da dran mussten. Beim Tandemachser sollten die unwuchtigen Räder aber eigentlich kein Aufschaukeln verursachen. Da würde ich auch eher in Richtung Parallelität der Achsen und Mittigkeit des Anhängermaus suchen.
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  #16  
Alt 18.05.2009, 16:29
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Aber die Räder mal auf die Wuchtmaschine geben um zu sehen wie groß die Unwucht ist macht schon Sinn.
Hallo Andreas!

Bei welchem Wert würdest du dann wuchten lassen?
Oder anders gefragt: Wieviel Unwucht wäre denn deiner Meinung nach für ein Trailerrad in Ordnung?

Denn wenn er deine Tip annimmt und die Räder auf eine Wuchtmaschine draufsteckt, erhält er ein paar Werte auf dem Display und weiss dann möglicherweise nicht was er damit anfangen soll...

Gruß, Andreas
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  #17  
Alt 18.05.2009, 17:50
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Zitat:
Zitat von andreas.cc Beitrag anzeigen

Bei welchem Wert würdest du dann wuchten lassen?
Wenn du die Reifen eh auf der Maschine hast, dann würde ich sie auch wuchten lassen. Schaden tut das keinesfalls.
Die Werte auf dem Display sind die Angabe, wieviel Gramm an Gewichten geklebt werden müssen.
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Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 18.05.2009, 17:59
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Bei einem Felgendurchmesser größer 12 zoll Muß prizipiell ausgewuchtet werden.Man kann ja mal die Kraft ausrechnen bei 14 o. 15 zoll + Radumfang x drehzahl welche 5g
Unwucht erzeugt.Wichtig ist ebenso der Geradeauslauf der Achsen sprich Ausrichtung der Achsen.Wenn das alles erledigt ist Muss ER Leer erst recht wie auf Schienen gehen.Ansonsten Zurück zum Händler.
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Kommt gleich!
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  #19  
Alt 18.05.2009, 18:07
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Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Wenn das alles erledigt ist Muss ER Leer erst recht wie auf Schienen gehen.

Wieso? Federung und Luftdruck sind auf über 2 t Zuladung gerechnet. Die fehlen jetzt. Wie soll da noch eine weiche Federung funktionieren?

Gruß

Volker
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  #20  
Alt 18.05.2009, 19:16
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Zitat:
Hallo Andreas!

Bei welchem Wert würdest du dann wuchten lassen?
Oder anders gefragt: Wieviel Unwucht wäre denn deiner Meinung nach für ein Trailerrad in Ordnung?

Denn wenn er deine Tip annimmt und die Räder auf eine Wuchtmaschine draufsteckt, erhält er ein paar Werte auf dem Display und weiss dann möglicherweise nicht was er damit anfangen soll...
Ich wollte damit nur sagen dass es sinnvoll ist die Räder auf Unwucht überprüfen zu lassen. Mein Wohnwagenrad hatte nach dem Wuchten fast 120 gr. Gewichte dran. Es ist liegt jetzt als Ersatzrad rum. Davor hat der Reifenmann schon den Reifen auf der Felge gedreht weil er es selbst nicht glauben konnte. Ich behaupte jetzt nicht, dass an Anhängern eher schlechtere Felgen montiert werden wie an PKWs, vermute es aber.
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  #21  
Alt 18.05.2009, 19:35
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Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist, die Räder sind nicht ausgewuchtet, wäre auch bei Trailern nicht üblich sagte mir der freundliche.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit leeren Trailern gemacht, kann man da etwas verbessern?
Meine Reifen sind gewuchtet, Trailer hat ordentlich Stützlast und liegt leer sowie beladen wie ein Brett hinterm Auto - kein Schwingen zu erkennen.
Tandemachse, 2,6to zulGesGew, 500kg leer.

Gruß Torben
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  #22  
Alt 18.05.2009, 19:53
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Wenn du die Reifen eh auf der Maschine hast, dann würde ich sie auch wuchten lassen. Schaden tut das keinesfalls.
Die Werte auf dem Display sind die Angabe, wieviel Gramm an Gewichten geklebt werden müssen.
Ja, genau so sehe ich das auch!

Gruß, Andreas
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  #23  
Alt 19.05.2009, 07:31
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ich werde die Räder mal abmachen und Auswuchten lassen, schadet auf keinen fall und kostet nicht die Welt.
Wie kann ich denn feststellen oder messen ob die Achsen richtig ausgerichtet sind. Einfach am Rahmen von vorne den abstand rechts und links nachmessen

Ich danke euch für die Zahlreichen Tipps.
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Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
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  #24  
Alt 19.05.2009, 09:13
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Wie kann ich denn feststellen oder messen ob die Achsen richtig ausgerichtet sind.
Es gibt sicher viele Methoden, Messen am Rahmen und zwischen den Achsen ist sicher eine davon.
Wenn Du 2 lange Richtscheite hast kannst Du sie außen (oder innen) an die Räder legen. Sie sollten dann vorne am Zugmaul parallel sein und das Zugmaul sollte zu beiden Richtscheits den gleichen Abstand haben.
Wenn dann die Achsen noch zueinander parallel zueinander sind sollte die Geometrie passen.
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