![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() mal wieder eine Frage! Nachdem der Motor und der Antrieb wieder montiert ist, habe ich heute diese zum ersten mal probe laufen lassen. ![]() Der Motor lief ohne Probleme an, die Ventile klappern noch etwas und müssen noch nachgestellt werden, dies ist aber nicht mein Problem. Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe eine Wanne (90l), mit Wasser gefüllt unter den Antrieb gestellt, die Spülohren mit einem Schlauch ran und gut. Der Motor läuft im Standgas, jedoch zieht der Impeller kaum Wasser an, so dass der Motor nicht gekühlt wird und sehr schnell auf Temperatur kommt. Der Thermostat ist ausgebaut, es kommt auch kein Wasser nach der Wasserpumpe des Motors an!! Die Wapu am Motor funzt! Wenn ich jedoch die Spülohren direkt mit der Wasserleitung verbinde, und die Leitung nur leicht öffne, reicht es aus, dass das Wasser durchläuft. Der Motor wird gekühlt und alles ist gut! Da ich das Boot momentan im Wasser noch nicht testen kann, meine Fragen: 1.) Kann es sein, dass im Standgasbetrieb mit den Spühlohren, die Ansaugskraft des Impellers zu gering ist? Sprich wenn ich den ganzen Antrieb versenke und die Spülohren weglasse geht es dann, weil der Wasserdruck höher ist?? ( Kann das Boot leider im Wasser momentan testen) ![]() 2.) Liegt es am Impeller? Ich habe diesen, komplett mit neuem Gehäuse montiert, Drehrichtung müsste eigentlich auch stimmen. Hier mal ein Bild 3.) WAS MEINT IHR?!?? Bin gerade etwas ratlos ![]()
|
|
![]() Zitat:
Die Ansaugöffnungen müssen komplett unter der Wasserlinie sein, sonst saugt der Impeller nicht an ![]() Ansonsten sieht das gut aus.
|
||||
|
||||
![]()
sehr merkwürdig
|
||||
|
||||
![]()
sprich mit spühlohren und schlauch reicht dass nicht aus, dass der Impeller genügend ansaugt? Wenn ja, wäre ich schon glücklich, dann würde ja alles passen.
|
||||
![]()
Entweder Spülohren mit Wasserschlauch und Hahn auf...
oder ... tiefe Wanne und Z versenken ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann gebe ich Dir, wenn ich das nächste mal in HH bin einen aus!!! ![]() ![]() Könnte im August sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stelle in deine Wasserwanne eine Tauchpumpe und die schließe an die Spülohren an. Mache ich auch immer zum Einwintern und klappt super.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dies ist aber nicht mein Problem, ich hatte bedenken, dass der Impeller zu wenig Wasser zieht! Das mit der Tauchpumpe zum einwintern ist okay, werde ich mir dieses für das Saisonende vormerken!
|
||||
![]()
...oder so
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
NEE,
lieber nicht, dazu müsste ich ja den Antrieb wieder abmontieren ![]() Bei dem System kann ich natürlich auf den Impeller komplett verzichten ![]() Ist nur die Länge des Wasserschlauches entscheidend, sowie die Dauer, welche meine Paddel mitmachen ![]() Somit, würde sich mein Propellerproblem auch lösen ![]() ![]()
Gruß Robert Geändert von SSV Fahrer (18.05.2009 um 15:34 Uhr) Grund: RECHTSCHREIBFEHLER!
|
|
||||
|
||||
![]()
normalerweise sollte Spühlohr und Leitung reichen
![]() http://mitglied.lycos.de/dihi24/einwintern0905.avi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das einzigste was bei mir qualmt sind die Abgase, wenn ich versuche, nur durch die Spülohren anzusaugen! ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
solche Aussagen machen mich glücklich ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So wie dein Impeller aussieht ist Er Schrott!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die oben zu lesende Aussage, dass der Impeller Schrott ist, möchte ich nicht kommentieren, nach einem Foto wage ich so etwas nicht zu beurteilen, wenn ich richtig gelesen haben, hast du ihn neu montiert.
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst du denn auf den Trichter
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
![]()
Hey Murx... oder wie Du heißt, wie kommste denn auf das schmale Brett
![]() Schon mal nen Impeller gesehn? der sieht immer so verwurschtelt aus ![]() - er hat noch alle Flügel dran - er hat noch die kopfseitigen Dichtlippen - mehr ist auf dem Bild nich zu erkennen und das reicht ![]() ... wat willste mehr ![]() ... oder is hier irgendwo ne versteckte Kamera ![]() @Robert, laß Dich nicht verrückt machen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Weil die gequetschten Lamellen so zerfranzt aussehen und die Rundenden nicht mehr zu sehen sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ansonsten wie schon gesagt entweder Bottich mit Ohren und Bilgenpumpe,, Bottich mit Wasser bis über Ansaugöffnung, oder Spühlohren mit Gartenschlauch
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein Impeller im Getreibe schafft nur Volumen bei max 1 bar (Alpha 1) aber auch nur dann wenn er getaucht ist. Also Spülohren und Gartenschlauch/Pumpe nehmen oder bis zum Impeller tauchen, was draußen nicht geht.
Der gezeigte Impeller ist gut, die Richtung der Vorspannung der Flügel kann ich bei Deinem Antrieb nicht beurteilen. Gruß ivea |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ...is bei einem neuen aber auch egal, weil nach dem ersten Start richtet der sich schon aus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also wenn ich mir das bild so anschaue würde ich auch fast sagen da ist ein impeller leicht hinüber,hatte in der letzten saison auch das problem und beim ausbauen fehlte mir auch der rand an einer lippe ![]() ![]() ![]() Grüße werner |
![]() |
|
|