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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2004, 12:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Ölpumpe Geräusche ?

Mein alter 165er Merc (6 Zyl. Inline) macht trotz Generalüberholung leise tackernde Geräusche die scheinbar aus der Gegend 5/6 Zylinder kommen.

Nach der Generalüberholung haben wir den Motor im Gestell probe laufen lassen und dieses aus Spass auf Viedeo aufgenommen. Dort waren die Geräusche schon zu hören, sind uns aber damals nicht aufgefallen. Seit dem Probelauf haben wir nun so ca. 30 Betriebsstunden drauf, das Geräusch ist unverändert.

Es verändert sich Drehzahlabhängig, hat aber offensichtlich keine schädliche Auswirkungen, da der Motor einwandfrei läuft, es ist halt einfach nur nervig nicht zu wissen was es ist.

Jetzt haben wir die Idee das es möglicherweise die Ölpumpe sein könnte.

Hat jemand eine Ahnung ob eine Ölpumpe tackernde Geräusche machen kann?

Gruss Peter
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 02.08.2004, 10:32
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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bei laufedem motor sollte man keine ölpumpe hören !!!
Generalüberholung von firma oder selbst , was wurde geweckselt ?
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  #3  
Alt 02.08.2004, 11:56
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Tackernde Geräusche kommen oft vom Ventiltrieb.
Speziell bei Hydrostösseln kommt das nach vielen betriebsstunden vor, der Ölpolster kann sich dann nicht mehr aufbauen zwischen stössel und ventil (geringer öldruck durch verschleiss an den hydrostösseln oder pumpe).
Mechanische Ventiltriebe tackern aber auch oft .
Ist aber ein "sanftes tackern".
Lauter könnte zb. eine eingelaufene Nocke an der Nockenwelle sein.
Ist das Geräusch nur bei niedrigen Drehzahlen oder immer?

DAss die Ölpumpe solche geräusche macht ist sehr unwahrscheinlich, eine Zahnradpumpe kann das eigentlich nicht.
Wie hoch ist der Öldruck?

gruss tom
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  #4  
Alt 02.08.2004, 12:20
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Die Hydros sind neu. Eingelaufene Nockenwelle kann ich ausschließen, sah einwandffrei aus.

Schwer zu sagen, da das Motorgeräusch das tackern überdeckt. mein normaler Öldruck im Leerlauf ist ca. 1 bar, gestern hatte ich aber im Leerlauf ein paar mal 2 bar Öldruck, da war auch das tackern weg.

Hat mich schon gewundert das der Öldruck so schwankt. Bei 3000 U/min 3 bar.

Peter
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  #5  
Alt 02.08.2004, 19:14
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ist die ölpumpe neu ?wurden die hydros korrekt eingestellt!
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  #6  
Alt 02.08.2004, 19:43
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Moin, Moin
Wenn Du den Motor im Gestell hast, dann versuch ein Stetoskop zu bekommen sofern Du keines hast, und höre Dir mal die Laufgeräusche auf Kurbelwellenhöhe direckt am Motorblock an. Wenn Du dort Dein beschriebenes drehzahlabhängiges "Tackern" hörst , hast Du wahrscheinlich einen Lagerschaden. Stetoskope für diese Art "Lauschangriffe" gibt es in jeden halbwegs guten Tuningshop für einen ganz schmalen Euro.
Wenn Du denn ein solche Gerät hast , ist es am besten Du setzt die die Metallstiftverlängerung des Stetoskops knapp über der Ölwanne direkt an den Motorblock an, und hörst die Geräusche ab als wenn Du den Atem Deiner Frau oder Deines Kindes abhören abhören möchtestest. ( Ganz wie es der Onkel Doktor macht). Du wirst Dich wundern was Du da alles hörst. Ein V8 z.B. ist Fünfach gelagert. D.h. Fünf Punkte die es abzuhören gilt. Ungefähr dort wo sich die hauptlager befinden
Ein "Tackern" von den Lagern hört sich dann an, als wenn jemand mit einem Hammer auf einen harten Untergrund haut; natürlich entsprechend der Drehzahl
Aber das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Gr. aus HH Mic.
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  #7  
Alt 02.08.2004, 19:58
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Zitat:
Zitat von Mic_FX
Moin, Moin
Wenn Du den Motor im Gestell hast, dann versuch ein Stetoskop zu bekommen sofern Du keines hast, und höre Dir mal die Laufgeräusche auf Kurbelwellenhöhe direckt am Motorblock an. Wenn Du dort Dein beschriebenes drehzahlabhängiges "Tackern" hörst , hast Du wahrscheinlich einen Lagerschaden. Stetoskope für diese Art "Lauschangriffe" gibt es in jeden halbwegs guten Tuningshop für einen ganz schmalen Euro.
Wenn Du denn ein solche Gerät hast , ist es am besten Du setzt die die Metallstiftverlängerung des Stetoskops knapp über der Ölwanne direkt an den Motorblock an, und hörst die Geräusche ab als wenn Du den Atem Deiner Frau oder Deines Kindes abhören abhören möchtestest. ( Ganz wie es der Onkel Doktor macht). Du wirst Dich wundern was Du da alles hörst. Ein V8 z.B. ist Fünfach gelagert. D.h. Fünf Punkte die es abzuhören gilt. Ungefähr dort wo sich die hauptlager befinden

Ein "Tackern" von den Lagern hört sich dann an, als wenn jemand mit einem Hammer auf einen harten Untergrund haut; natürlich entsprechend der Drehzahl
Aber das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Gr. aus HH Mic.


spartip-langer schraubendreher tutz auch aber nicht für gehörgeschädigte!



andre
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  #8  
Alt 02.08.2004, 20:10
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Jau, das geht natürlich auch.
Hätte ich auch selber drauf kommen können
Gr. aus HH Mic.
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