![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Wassersport-Magazine (z.B. Boote, Yacht, Palstek etc.) so von den BF´lern gelesen werden und Eure Meinung über Inhalt etc. erfahren. Ich habe bisher eigentlich "Boote" gerne und fast regelmäßig gelesen. Seit der aktuellen Ausgabe 05/2009 stelle ich das aber sehr in Frage. Neben durchaus interessanten Törnberichten und Infos über Service und Technik sticht aber besonders bei den Bootsvorstellungen der Trend zu Schiffen ab 1/2 Mio€ hervor, so dass mann/frau das Magazin auch für einen Werbekatalog mit ausschließlicher Zielrichtung auf die Geldbörsen von Millionären halten kann . Habe jedenfalls kaum ein vorgestelltes neues Boot entdeckt, das Otto-Normal-Wassersportler sich leisten könnte. Oder z.B. wird als Zugmaschine der Hummer 2, m.E. total out angesichts der lebhaften Debatten uber CO² - Ausstoss, Benzinverbräuche etc. vorgestellt. Is´ doch nur was für kalifornische Gouverneure, oder? Aber auch angegebene Termine sind längst abgelaufen, wie z.B. zu Hausmessen im April 2009 (Seite 99). ![]() Aber welche Alternativen gibt´s eigentlich? Schließlich will mann /frau ja sich doch neben dem Forum auch noch anderweitig auf dem Laufenden halte. |
|
|||
|
|||
![]()
Dieser Trend ist inzwischen leider bei allen Wassersportmagazinen zu bemerken.
Der "Palstek" war langezeit noch eine Ausnahme!-inzwischen leider auch angepasst! Die Berichte und "Tests" gehen offtmals völlig an der Masse vorbei und finden kaum Beachtung. Ich habe meine Abo`s daher gekündigt und kaufe nur noch , wenn mich etwas interessiert. Törnberichte aus Grönland oder den Fitji Inseln sehe ich mir gerne mal im Fernsehen an, aber in meiner Wassersportzeitung kann ich darauf gerne verzichten. Bei millionenteuren Megayachten geht es mir genauso! Genauso geht mir diese ganze Werbung auf den Senkel! Wenn ich schon 6-8 Euro für so ein Hochglanzmagazin zahlen soll, erwarte ich etwas mehr Inhalt und keine 80 % Werbung. Digger
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Digger,
das sehe ich 100 % genauso!! Für die paar interessanten Themen, wenn überhaupt, lohnt sich der Preis auch angesichts der massiven Werbung nicht mehr. Vor Jahren ist es mir ähnlich mit dem "Stern" gegangen, da hab´ich irgendwann neben den zugegebener Massen zum Teil tollen Fotos auch nur noch Werbung gesehen, mehr als 70 %, würd` ich sagen. Und siehe da ich lebe auch ganz gut ohne den Stern seit Jahren. Ist aber mit dem Internet mittlerweile einfacher, sich auf dem Laufenden zu halten und ergänzend zu den üblichen Medien (TV, Radio) über wichtige Tagesthemen Info´s und Hintergrundinformationen zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Unregelmäßig lese ich die Magazine:
"Powerboat" "Extremeboats" Leider ist das "Hot Boat Magazine" nicht mehr am Markt.
|
||||
![]()
Bei mir ist das ähnlich. Habe jahrelang die boote abonniert gehabt. Zum Teil sehr informativ, zum anderen Teil leider nicht mehr meine Preiskategorie
![]() Na ja, und dann werden immer wieder die gleichen Themen behandelt. Wenn ich so richtig informiert werden will, dann schau ich hier ins BF ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe Boote oder Stander auch nur gelegentlich. Da ist nichts wirklich neues mehr zu finden.
Gruß Ingo |
|
![]()
Stander???? Den gibts doch schon lange nicht mehr, bin ich der Meinung. Der wurde doch in der boote integriert, oder?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Boote-Abo werde ich genau aus den vorgenannten Gründen kündigen. Das Magazin ist "abgehoben" auf Kunden mit einer anderen Einkommensklasse. Auch der Skipper geht leider verstärkt in diese Richtung.
Törnberichte aus Deutschland und Vorstellung sowie Testberichte von kleineren Booten werden immer seltener. Leider gibt es keine Alternativen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte die YACHT abonniert , da mich Segelboote immer mehr interessierten als Motorboote. Aber irgendwann bin ich draufgekommen , dass Segelboote , wie ich sie mir vorstelle , nicht in meiner Preisklasse sind.
Als Entscheidungshilfe war das Magazin wertvoll. Jetzt hab ich BOOTE abonniert , ich nuß mich ebenfalls der Meinung der anderen anschließen , zu viel Werbung und zu wenig Beiträge über Sachen , die mich wirklich interessieren. Ich werde das Abo heuer im Herbst kündigen , die für mich wichtigen Dinge erfahre ich auch im Forum !! Ein bis zwei Messebesuche sind mir lieber , da kann man sich die Sachen ansehen , die mich interessieren !!
|
||||
|
||||
![]()
Den Palstek habe ich im Abo, da ich besonders die Tests der Gebraucht Yachten und Classiker sehr interessant finde. Hinzu kommen reichlich Technik Tipps und es werden auch immer Boote unter 10m vorgestellt und ausführlich getestet.
Zusätzlich hole ich mir ab und zu die Yacht, wenn mich ein Thema interessiert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese regelmässig das "Fluvial" eine französische Zeitschrift die sich auf Binnenschiffahrt bezieht, leider gibt es im deutschsprachigen Raum ausser der Vereinszeitschriften des SSK (Schweizerischer Schleusen Klub) keine mir bekannten Drucke die sich auf Binnenschiffahrt beziehen ...
Boot und Yacht sind meiner Meinung nach nicht auf Otto Normal Böotler ausgelegt, zuviel Hochglanzwerbung, zuviel milionenschweres Zeug was vorgestellt wird...ist ja schön für den dem's gefällt .... Gruss Clairon |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heute ist der Palstek ebenfalls auf dem Weg eines dieser "Hochglanzmagazine" zu werden und hat sich auch preislich sehr schnell angeglichen! Aber zumindest der Inhalt geht in die richtige (meine ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die "Boote" -Zeitung hab ich auch genau aus den hier genannten Gründen vor einem halben Jahr gekündigt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5333 Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Den Skipper habe ich im Abo, Boote ist inhaltlich ziemlich schwach geworden, finde ich.
Im Ausland gibt es ein paar interessante Magazine, z.B. Motor Boats Monthly (GB), oder Moteur Boat (F). Die haben gelegentlich auch noch ein paar ganz nette Magazine für kleinere Boote (oder Boote mit AB's) im Angebot. Die Teile mit den Tipps für die Praxis, die Testberichte und die Vielfalt der getesteten Boote gefallen mir dort wesentlich besser. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Palstek
Sportschipper Yacht Segeln Segler-Zeitung Wassersport Bootsbörse ZweiteHand naja lesen ist übertrieben - ich überflieg sie und gucke ob mich was interessiert. Ich krieg die halt alle auf den Schreibtisch. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
![]()
Vielleicht steht Anneke morgens mit nem Bauchladen voller Magazine vorm Bahnhof
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Am liebsten lese ich immer die "Leserbriefe"
![]() ![]()
|
![]()
Yachtrevue, stark Segelbootlastig ...
YachtInfo wird als Verbandszeitung (MSVÖ) zugestellt, interessante Törnbrtichte. (Sind aber alles Ösi-Zeitschriften)
|