![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
gleich noch ein Problem, bei dem ich für Hilfe dankbar wäre:
bei meinem Mercruiser 470(170) konnte ich gestern den Motor starten und bin eine Stunde ohne Probleme gefahren. Nach dem Abstellen wollte ich noch mal Starten und stellte fest, daß die Batterie wohl keinen Saft mehr hatte, konnte grad noch einmal den Antrieb hochfahren, aber der Anlasser sagte keinen Piep mehr. Ich habe schon mal über Probleme mit dem Voltage Regulator und dem internen Alternator gelesen. Vermutlich hat es wohl damit zu tun. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem schnell einzukreisen? Kann ich irgenwo sinnvoll messen, ob die int. Lichtmaschine genug Strom zum Laden erzeugt? Wäre für Tips äusserst dankbar. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
an der batterie ,hast du eine ladekontrolllampe! motor aus und an der batterie strom messen und dann nochmal mit laufendem motor ,es sollte ein deutlicher unterschied messbar sein . die batterie sollte aber nicht zuvollgeladen sein ! |
|
||||
|
||||
![]()
war die lima nach der fahrt warm oder kalt ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag noch mal zur Sicherheit für Blöde : ich soll die Spannung messen ja?
![]() Gruß Olaf
|
||||
|
||||
![]()
nur zur sicherheit
![]() andre |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olaf,
du must die Leerlaufspannung der Batterie ohne Verbraucher messen (ca. 12,6 Volt ) und die Ladespannung, wenn der Motor läuft (min 13,6 Volt ) Hätten wir mal machen können wenn du was gesagt hättest. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
die Spannung muß steigen wenn die Drehzahl erhöht wird, also wenn du über 3500 U/min deutlich weniger als 13,6-14,2 Volt hast ist vermutlich der Spannungsregler oder die Lichtmaschine defekt
|
||||
|
||||
![]()
Wilkommen im
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ein ähnliches problem hatte ich kürzlich, reproduzierbar, bei meiner etwa sechs jahre alten autobatterie. im stadtverkehr wurde sie nur geringfügig nachgeladen, alles war bestens. nach autobahnfahrt war sie tot, starterkabel waren meine besten freunde. dann im stadtverkehr -> siehe oben. vermutlich hat sich in einer zelle bei starker aufladung ein plattenschluss entwickelt. also: wenn deine batterie schon etwas älter ist, dann tausch sie gegen ein neue aus. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
also: 1. Alternator (sitzt beim 470er intern am Motorgehäuse) war nach heutigem laufenlassen im Stand warm 2. die Batteriekontrolleuchte der ca. 1 Monate alten Marinebatterie sagte auch, dass Sie nach der Fahrt leer war ![]() 3. Ich konnte an der Batterie im Leerlauf u. bei ca. 1000rpm Spannungen zwischen 13 und über 17!!! Volt messen. Das Bootsvoltmeter zeigte diese auch so an. Ist das nicht zu viel ? Der wassergekühlte Voltage regulator sieht meiner Meinung nach leicht angeschmort aus. Sieht auch aus als wenn von ihm etwas auf den darunter liegenden Wärmetauscher getropft ist. Für mich sieht das nach nem kaputten V.R. aus. Man liest ja auch regelmässig darüber, dass es damit oft Probleme gibt. Wie seht Ihr das? Gruß Olaf
|