boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2004, 07:32
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard Wo bitte kommen die ganzen Boesch-Boote her?!?!

Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit, wo diese (relativ) viele alten, verratzten Boesch-boote herkommen.
Jetzt ist wieder eins bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2485997847 (PaidLink)

Wenn ich mir überlege, was die Teile gekostet haben, und teilweise in diesem Zustand noch wert sind, wundert es mich schon sehr, das fast alle 3 Monate so eine Baustelle bei Ebay drin ist.

Wenn ich mir dann anschaue, das an der Mosel einer so ein 580 hat, und was der nach dem Fahren für ein "Zirkus" macht, waschen, streicheln, liebhaben,......, wundert es mich wie ein Boot in der Preisklasse so verkommen kann.

Und, wo sind die Boote diesen alters aus Massenproduktion?!?!?! Es müssten doch ettliche GFK-Stahl-Holzboot gleichen alters in ähnlichem zustand in Deutschlands Gärten liegen/stehen?!? Oder hat man die schon in den 80ern zu Geld/wärme gemacht?

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2004, 08:23
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo
Massenproduktionen aus der zeit vor 1950 gibt es nicht.
Sind alles mehr oder weniger Einzelstücke bis Kleinstserie, wobei doch alle kleine Unterschiede haben.
Es ist eine Schande so etwas verkommen zu lassen.
Die Arbeit des herrichtens lohnt sich aber immer, solange noch einigermaßen Substanz vorhanden ist.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2004, 08:43
Benutzerbild von welte
welte welte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Boot: Ligtvoegt
Rufzeichen oder MMSI: HE7502
11 Danke in 7 Beiträgen
welte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bösch Boote gibts immer noch! Hier in meiner Nähe, in der Schweiz am Vierwaldstättersee, gibts einen Händler der die Boote vertreibt. Sehr schöne Dinger.

Gruss welte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2004, 08:51
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das sieht wirklich traurig aus Diese Art Sportboote sind immer ein Anblick wert. Leider kenne ich die Unterschiede der Hersteller nicht so, aber diese Art Boote ( Spoortliche alte Form, Holz-total) sehe ich im südlichen Teil um Berlins auf den Gewässern des öffteren, fast öfter als nen VW-Käfer auf den Straßen. Dazu Gesellen sich dann auch noch diese Schiffchen, aus den edlen Hölzern Kathegorie :" Familien-Sportboot" wo die Rumpform stark an die Kriegsschiffe aus dem 1 ten Weltkrieg erinnern.
Lang und schlank und schick anzuschauen. Der zweite Gedanke dabei : die Arbeit, wobei diese sicher entlohnt wird wenn die Wellen hinter ein liegen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2004, 09:27
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schicksal dieser Boote scheint of zu sein, dass sie im Besitz von älteren Eignern sind, die schon vor Jahren den Spass am Bootfahren verloren haben. Günstigstenfalls gammeln die dann in gedeckten Bootshäusern vor sich hin, weniger günstig in die Einlagerung in dunklen Lagerhallen ( VEB = Vaters ehemaliger Betrieb ) und am schlimmsten ist die Lagerung ungeschützt im Freien über mehrere Jahre.

Wenn die Grundsubstanz noch einigermassen in Ordnung ist, kann die Restaurierung ein schönes und lohnendes Hobby mit Langfristcharakter sein.

Die Werft gibt es heute noch in Sihlbrugg ( CH ), sie ist erfolgreich und gesund und liefert auch noch Originalersatzteile ( allerdings zu "Schweizer Preisen " .
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2004, 17:43
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Päcksken Spax-Schrauben, Kunstharz drüber, Wardburg rein, (die sind grad günstig) und fertig ist die Laube....null Problem.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2004, 18:18
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@ Motorwilly:pfuiiiii
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2004, 21:43
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
@ Motorwilly:pfuiiiii
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.