boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2009, 19:17
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Frage an alle Trailer-im-Salzwasser-Versenker?

Welche Mittel benutzt Ihr zur Pflege der Bremsmechanik in der Bremstrommel?
Ich verwende scheinbar die Falschen!
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2009, 19:23
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Das einzige und das heißt wirklich einzige Pflegemittel bei Trailer und Salzwasser heißt:

Kran

Scherz beiseite, selbst hier im Forum hat keiner eins gefunden
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2009, 19:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Nach dem Salzwasserbad Trailer im Süßwasser baden, und zwar gründlich. Boot bei der Gelegenheit auch.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2009, 19:38
Benutzerbild von Breaky
Breaky Breaky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Butjadingen
Beiträge: 66
Boot: Shetland 536
22 Danke in 18 Beiträgen
Breaky eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nie wieder Salzwasser in den Trommeln..... mir hats durch fressende Lager einen Lagerzapfen abgerissen und die Kiste ist über die AB geschlittert. Sowas kann übel ausgehen. Ich krane nur noch, ist auch wesentlich entspannter bei einem größeren Boot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2009, 20:09
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

So einen Trailer mit abgerissenem Radbolzen hatte ich auch schon (unwissendlich gekauft und erst dann bemerkt, Bolzen war unfachmännisch angeschweißt), hat mich eine neue Achse gekostet. Ich versenke meine Trailer aber trotzdem. Vor der Urlaubsfahrt alle gangbaren Teile mit Kupferpaste einstreichen und seewasserfestes Lagerfett in die Radlager und an die Seilzüge schmieren. Nach dem Slippen alles gründlich mit Süßwasser spülen. Wenn aus dem Urlaub zurück, Bremse öffnen, säubern und neu schmieren. So kann ich auch den Zustand der Bremse kontrollieren. Funktioniert allerdings nur bei handwerklichem Geschick.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2009, 20:11
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Nach dem slippen den Trailer ordentlich mit Süßwasser spülen

Hab schon öfters in Salzwasser geslippt und noch nie Probleme gehabt

Festsitzende Bremsen und dadurch entstehende Lagerschäden ist 99% Wartungsmangel

Ich persönlich fette meine Bremsseile nach jeder Saison
(Wo Fett ist,kann kein Wasser hin)
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2009, 20:40
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Wir verwenden für unsere Offshore-Anlage das hier:
http://wvs-wingerath.de/varybondkopie/seite2.html

Zwar von einem anderen Hersteller, ist aber egal. Unsere aussenliegenden Fundamentbolzen sind das ganze Jahr dem See(Meer)Wasser ausgesetzt....und da rostet definitv NIX. Hab noch genug zu Hause...


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2009, 20:45
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wir verwenden für unsere Offshore-Anlage das hier:
http://wvs-wingerath.de/varybondkopie/seite2.html

Zwar von einem anderen Hersteller, ist aber egal. Unsere aussenliegenden Fundamentbolzen sind das ganze Jahr dem See(Meer)Wasser ausgesetzt....und da rostet definitv NIX. Hab noch genug zu Hause...


Gruß, Frank.
moin moinund wo bekommt man das wunderzeugs her? würde auch sowas brauchen könnengrussjürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2009, 20:48
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Aber wie teuer ist das Zeugs?

du kannst aber ein bischen mitbringen nach Boltenhagen für die Zapfanlage, Rest nehme ich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2009, 20:57
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Aber wie teuer ist das Zeugs?

du kannst aber ein bischen mitbringen nach Boltenhagen für die Zapfanlage, Rest nehme ich.
Damit die Zapfanlage nicht einrostet,aber teile die sich bewegen können eigentlich nicht rosten oder meinst du ,die Anlage wird das Wochenende stehen
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2009, 10:09
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
....du kannst aber ein bischen mitbringen nach Boltenhagen für die Zapfanlage, Rest nehme ich....

Dein Wunsch ist mir Befehl.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.05.2009, 13:34
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

am besten den Trailer so umbauen das du mit der Achse nicht mehr ins Wasser fahren mußt ... ich bevorzuge nur "vernünftige" slipanlagen wo das Wasser tief genug ist ohne dann reinfahren zu müssen
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.